kickback
- Reaktionen
- 1.513
Ich verwende für mich folgende hilfreiche Einteilung:
Klavier - Keyboard - (Hammond-)Orgel - das sind die 3 in der Populärmusik relevanten Gruppen von Tasteninstrumenten - mit unterschiedlichen Tastaturen und unterschiedlichen Spieltechniken.
(Umfassend betrachtet kämen weitere hinzu, z.B. Cembalo, Tafelklavier, Kirchenorgel, Akkordeon etc. - das lassen wir mal aussen vor)
Diese drei Instrumente sind nicht beliebig austauschbar. Ich kann z.B. keine Orgelglides auf einer Pianotastatur spielen und nur eingeschränkt auf einer Synth-/Keyboardtastatur. Dafür ist die Orgel- (Hammerfall-)Tastatur ideal.
Große Akkorde (mit mehr als 6 Tönen über zwei Oktaven) kriegt man dynamisch fein abgestuft am besten auf einer Klaviertastatur mit Hammermechanik hin. Die gibt es mit 76 Tasten aufwärts auch an Digitalpianos oder Stagepianos in tauglicher Qualität.
Das Mittelding ist das Keyboard - ich sage gern Synth-Tastatur dazu weil ich damit folgende (nicht bei jedem Keyboard aber bei jedem guten Synth vorhandene) Eigenschaften verknüpfe:
- anschlagsdynamische Tastatur (härterer Anschlag der Tasten erzeugt stärkere Steuersignale)
- Aftertouch (stärkeres/schwächeres Drücken auf die bereits angeschlagene Taste erzeugt Steuersignale)
- Spielhilfen (Standard ist ein Pitchbend- und ein Modulationsrad - evtl. in einem Joystick vereint).
Nun zum Spielen lernen:
Ich will mir einfach ein wenig Grundwissen und die Basics aneignen um im folgenden Unterricht besser einsteigen zu können.
Das ist eigentlich genau falsch herum. Lass Dir - z.B. im Rahmen einer Probestunde - Grundlagen zeigen. Man sollte gerade am Anfang die Handhaltung und die Bewegungsabläufe (von einem Lehrer) kontrollieren lassen, um sich nichts Falsches anzugewöhnen.
man braucht schon ein wenig Fingerkraft,
Kraft braucht man nicht, dafür reicht das Eigengewicht der Hand völlig aus, man braucht lediglich Spannung
Du siehst schon an diesem Beispiel, dass Du gegensätzliche Meinungen als Ratschläge erhältst.
Dummerweise ist keiner der beiden Ratschläge für einen Tastenanfänger geeignet.
Häufig erhält man im Internet Tips von Leuten, die ihre eigenen (aktuellen) Probleme mit denen des Fragestellers vermischen.
Eine der Aufgaben eines (guten) Lehrers ist es, zu erkennen, wo das Problem des Schülers liegt und davon ausgehend die richtigen Übungen zu finden, um genau dieses Problem zu optimieren. (Dafür reicht es bei weitem nicht aus, eine Klavierschule von vorne bis hinten durchspielen zu können ...)
Clemens
this