@Kermit
Ja, das brauch auch noch seine Zeit.
Ich hab auch erst wenig damit herumexperimentiert, da erst vor kurzem erworben UND danach hab ich mich mehr um Sommer, Biergärten und Biaaaches gekümmert
Was ich auf jeden Fall nutze sind die Presets.
Wenn Du also die Insrumente lädst, kannst Du ja die entsprechenden Räume zu jedem Instrument wählen und Du musst Dich nicht lange mit dem Hall und sonstigen Kram quälen, kannst aber immer noch nachbessern.
Das ist ja das Schöne bei der VSL, egal ob Hall, EQ, etc. - Du kannst die Presets nutzen und - wenn Die nicht so klingen, wie Du willst - weiter dran schrauben.
So geht es mir, denn nicht jedes Preset klingt so, wie man es haben möchte, nur muss man - hat man einmal die Suite - sich nicht mehr so von NULL an abquälen wie zuvor.
Das ganze Mixing werde ich künftig auch über die Suite laufen lassen, ich hab da alles, was ich brauche.
Die Suite macht Dir doch das Vorgehen wirklich anhand der Presets leicht.
Dass Du am Anfang trotzdem überfordert bist, ist völlig normal.
Ansonsten jedes Video schauen, was Du auf der VSL Seite kriegen kannst oder auch mal bei YT versuchen, wobei ich mir selber einen Teil aus den Videos der VSL-Seite, einen aus der Manual und den Rest eben selber aneignen musste.
Oder welche "Vorgehensweise" meinst Du?