Klassikkonzerte Hauptmikrofonverfahren (Stereophonie)

• Ersteller fabiii9
  • Erstellt am
Ich bedanke mich sehr für Eure so zahlreichen Antworten!
Werden nun alles mal sichten.
Wer noch gerne etwas beiträgt oder seine Erfahrungen mit Hauptmikrofonsystemen bei Klassikkonzerten Teilen möchte, nur zu...
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss
Fabi

M4d3rain hat das schon sehr gut zusammengefasst: Meine Haupttips: Für Klassik sind Laufzeit-Informationen essentiell: XY oder MS sind da in etwa ziemlich genau gleich schlecht! Zur Verfärbung der Off-Axis bei Nieren: Großmembrane sind da viel schlechter als KMs. Darum bietet ORTF mit zwei Großmembranen eine furchtbar schlechte Phantommitte.
Bei allem Expertenwissen über Stereomikrophonierungen und die Lokalisierbarkeit der Quellen: Der Konsument würde sich IMMER für ein Signal mit ordentlich Laufzeit-Informationen entscheiden, da es einfach wesentlich plastischer und 3dimensionaler wirkt, während ihm eine exakte Lokalisierbarkeit herzlich egal ist. Nimm einfach mal ein beliebiges klassischen Ensemble mit einem beliebigen Hauptmikrophon auf und stelle noch eine richtig breites AB links und rechts auf. Das ist zwar eigentlich kein AB sondern einfach nur zwei Kugelmikros ganz links und ganz rechts. Also eigentlich einfach unkorrelierte Signale. Und jetzt biete einem Kunden das Ergebnis einmal OHNE und einmal MIT den hart links und rechts zugemischten Signalen an. Du kannst dir fast sicher sein, er wird sich für zweiteres entscheiden. Und das sogar, wenn Du die Seiten verwechselt hast und die Ortung dadurch komplett vernichtet ist!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben