Klassenclown

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@NinaEins

Aber der Text ist doch schon perfekt! :)
Ne, im Ernst das könnte eine Möglichkeit sein. Werde ich am Wochenende mal schauen, ob das so geht.

@smehlson

Danke für dein Feedback! Das mit dem Refrain ist ebenfalls eine Option, werde ich auch mal am Wochenende drüber nachsinnen.Es gibt ja jetzt mehrere Ideen.....

@ Frank6502

Tja, den Knaben mehr in Richtung arroganter Trotzkopf rüberkommen zu lassen ist sicher möglich.
Aber: Das war ich nicht. Und wie gesagt, der Text ist autobiografisch und ich will die " Figur" an sich nicht ändern.Eine ironische Zeile einzufügen finde ich eine gute Idee, allerdings habe ich so meine Zweifel, was Ironie in Songtexten angeht.....Das geht,häufig ins Auge bzw. wird oft nicht oder falsch verstanden...
 
Aber: Das war ich nicht.

iss ja richtig
das ist aber fuer nen guten songwriter irrelevant,
weil der saenger wird damit hoechstens konfrontiert und muss es gut finden.
an dem bleibts dann ja auch kleben.

my 2 cents
 
@artname

So. jetzt hab ich das mal durchgespielt in Er Perspektive. Und siehe da, das funktioniert ohne das ich alles oder viel über den Haufen werfen müsste.:) Großes Danke für das Aufzeigen dieser echt guten und auch relativ einfachen Möglichkeit!
Im Moment kann ich mich von der Ichperspektive nocht nicht so ganz lösen, aber wer das also in Er Perspektive singen möchte,kann das sehr gerne tun. Vielleicht füge ich einfach den Songtext in Er Perspektive hinten an? Es muss ja nicht nur eine Fassung geben?

@NinaEins

Ich habe es befürchtet: Den Text in Perfekt umzubauen ginge sicherlich, ist aber sehr aufwändig und einige Zeilen müssten ganz neu gebaut werden. Ich habs mal ein wenig probiert und mir gefiel auch der Wortklang nicht....Aber trotzdem tausend Dank für die Idee!
 
habs mal geskecht
der fleisige Frank :)

der doppelrefrain passt aber nicht in die songstruktur
weil der song ist knapp 4 min und mit dem doppelrefrain
waeren es 5.

auch ist der erste part des doppelrefrains nicht wirklich hook faehig
jedenfalls in meinem song aufbau.

hab deswegen ihn als einmalige strophe genommen damit der song aufgeht.
glaub mir den ersten teil des refrains vermisst keiner !
sowie ich das gesketcht habe.

muss noch am mix arbeiten poste das dann mal spaeter zum reinhoehren.

LG
 
Hi Jörg,

Ich wies nicht umsonst auf " sie mag Musik nur, wenn sie laut ist". Die 3. Person macht den Erzähler unabhängig und erhöht gleichzeitig seine (vermeintliche) Seriösität. Du hast da einen guten GrundEinfall gehabt mit dem Thema "Klassenclowns" - und stehst dir mit Deinem Festhalten an der Ich-Perspektive mMn unnötig im Wege. Ich bemerke das u.a, daran, dass Du ausgerechnet bei "Klassenclown" allergisch auf Ironie reagierst ;-)

Dabei ist Ironie zunächst nur das gemeinte Gegenteil vom gesagten. Ein Stilmittel, was jeder gute Klassenclown drauf hat. Und viele tolle Texter wie zum Beispiel Herman Van Veen. Würdest du den Text nicht so persönlich nehmen, würden sich vielleicht noch andere Handlungsfäden anbieten.... Will das nicht weiter ausbreiten, als ich es hier tue. Bleib bei deiner Variante oder kontaktiere mich doch mal wieder ;-)

Einen Hinweis hab ich aber noch. Die Themen Schulliebe und Klassenclowns funktionieren ganz gut auch als getrennte Themen. Und da bin ich wieder bei meinem Dauerthema: die Wege und Umwege des Songtextes von der Grundidee bis zur Veröffentlichung :)
 
Da ICH selber der KC war, kann ich mich sehr gut in die Sitaution desselbigen versetzen - und habe somit große Probleme zwischen Titel und Inhalt, denn ich finde da nix, was auf einen KC hinweist.

Ich habe eine Dramedy erwartet, sozusagen, den traurigen Clown, aber keine bekommen.
Gut, ist vielleicht die eigene Erwartungshaltung schuld, aber der Titel ist according to se Inhalt völlig irreführend :schulterzuck:

Wie ich sehe: auch NUR für mich. :(

Gut.

Die andere Geschichte ... erst im letzten Drittel läuft die Mami zu ihrer Höchstform auf, es finden Abweichungen vom Inhalt statt, es kommt eine Überraschung, Versgestaltung ist anders - KLASSE!

Davor juckt mich nix, es plätschert so dahin, nicht Fleisch, nicht Fisch.

UND ...

Ich kenne ja nun schon ziemlich viele Deiner Texte und finde, Du solltest nun einmal die Versgestaltung ändern, denn die ist (fast) immer gleich, also auch gewisse Satzformulierungen, in denen der Artikel immer fehlt, das ist auch immer gleich

An der Tafel tausend Formeln

In meinem Kopf zu große Träume


um einmal musterlike 2 Stellen zu nennen.

Ja, natürlich kann man - wie bei der Musik - davon sprechen, es sei ja Dein Stil, aber JEDER Stil nutzt sich i-wann einmal ab und dann gilt es sich entweder NEU zu erfinden oder aber sich zu erweitern - und das sehe ich nicht bei Dir.

Ich hoffe, DU schickst mir jetzt keine Albanas, denn das soll in Gottes Namen kein böser Verriss sein, es sind eher nur Eindrücke und Hoffnungen.

Bitte nicht den 69er Ford Transit jetzt volltanken lassen :pray:
 
Hi Helge,

Würde mal vermuten, du sagst zum Textinhalt das Gleiche (wie ich) in Grün... Ähm... Gelb.

Stilistisch verstehe ich dich auch. Ich habe diesen Nominalstil in dt. lyrics zum ersten Mal bei Grönemeyer bemerkt. Aber in der Zwischenzeit schreiben viele Texter so. Nicht nur Jörg. Ich meine, das Weglassen von Verben setzt schließlich ein gutes Sprachgefühl voraus.

Dennoch lohnt es sich für einen Fremdtexter (im Gegensatz zum S-S-Writer) immer, stilistisch zu experimentieren. Ich arbeite zum Beispiel seit Wochen daran, selbst in kurzen Zeilen noch Zäsuren zu setzen. So wie das Jörg tut in den beiden Zeilen, die du hier kritisch zitiert hast. Aber man kann auch jenseits des Nominalstils Zäsuren setzen...

Doch ich will die Diskussion zum Text nicht zu sehr bremsen mit Theorie!

Lg
 
, stilistisch zu experimentieren


Absolut.

Der Sündenpark (Synthpark) hatte einen saugeilen Text intus, den fand ich richtig entfesselt und spannend, da frei von jeder Norm.

Aber jut, dass wenigstenz eina mal den Hellgay fasteht - wenn's auch nicht neu ist, ne, art? ;-)

Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind/sein müssen, so versteht wenigstens der eine den anderen - das ist mehr als ich von meiner Ische verlangen kann :(


Ich arbeite zum Beispiel seit Wochen daran, selbst in kurzen Zeilen noch Zäsuren zu setzen

Ein Beispiel in einem eigenen Thread würde mich dazu brennend interessieren :jawohl:

Okay, mal sehen, wat die Mami schreiben tuht :erschreck:
 
Also ich kenn mich mit Texten nicht so aus,
aber es kommt gut rüber.

Und nach all meiner bisherigen Unsportlichkeit Dir gegenüber, MamaFettig,
möcht ich mich an dieser Stelle auch mal postiv geäussert haben.

Denn Du beherrschst das Handwerk und davor hab ich viel Achtung.
 
Hi Helge,

Ein Beispiel? Gut, nehmen wir einfach dein Zitat.
Wären mir Jörgs Zeilen:

In meinem Kopf zu große Träume
und der Stuhl ist mir zu klein.
Viel zu enge Klassenräume
und gemeinsam so allein.

zu statisch, würde ich (mit minimalem Aufwand) versuchsweise mal zum Imperativ greifen

Aufhörn! Ich will weiter träumen!
Dieser Stuhl wird mir zu klein.
Aufhörn! Ich will weiter träumen!
Und am Besten nicht allein

Und schon würde sich die Zeilen Richtung Chorus oder wenigsten Bridge entwickeln...;-)

Und Ausgangspunkt war lediglich eine Spielerei mit Zäsuren innerhalb einer kurzen Zeile.
Ok?

Außerdem würde ich mich (in dieser Varianten) ab dem Stand im weiteren Verlauf gegen die 2er-Kiste, für die reine Klassen-Action entscheiden. Wenn du verstehst, was ich meine. ;-)
 
Ich versteh IMMER was DU Mainzt :jawohl:

Ja, das ist auf jeden Fall schon mal nicht so statisch und ich mag es.

Mir fällt grade bei


In meinem Kopf zu große Träume

ein, ich würde lose Fetzen der Traumbilder beschreiben, also, welche großen Träume der Protagonist hat, das würde der Sache noch mehr Dynamik und gleichzeitig was David-Lynch-mässiges geben.

Sicher, Mamis Intention hier ist (möglicherweise) einfache Direktheit, aber vlt wäre das n Tipp fürs nexte Werk.
 
Hi Helge,

Jörgs Intentionen kenne ich nicht. Aber will man Emotionen wecken, dann sind passive, kontemplative Sprachspiele eher wie das vorsichtige Kitzeln an der nackten Schuhsohle ;-).

Grosse Emotionen weckt man allerdings auch nicht mit dem Holzhammer. Am besten ist, man steigert sich. Will man hart wirken, reicht manchmal eine normale Lautstärke, wenn die Vorzeile bewußt leise gewählt ist. Wenn man vorher träumte, reicht ein "Aufwachen!" - Wenn man allerdings vorher schon maulte, sollte statt einem "Aufstehn!" Eher ein "Auf geht's!!" folgen. Mainze ich jetzt mal frech ;-)

Lg
 
@Frank 6502

Ich bin gespannt auf den fleißigen Frank!:)

@Trebel

Auch Dir danke! Und unsportlich fand ich dich bisher gar nicht....

@artname @ helge 1973

Hui, ihr beiden gründet sicher irgendwann das literarische Duett! :)
Ich würde jede Sendung mit euch gucken!
Bevor ich jetzt zum Klassentreffen ( kein Witz! ) meines Sohnes muss ganz kurz zur Diskussion:
@helge
Helge, du hast schon Recht mit deinem Hinweis auf sich ähnelnde Versgestaltung. Das ist ein Thema, an dem ich sehr dran bin und es gibt eine gaaanze Reihe von Texten die ich dieses Jahr geschrieben habe, die davon abweichen. Weil ich dieses Jahr vor allem genau das lernen wollte. Geholfen hat mir dabei auf Musik zu schreiben bzw. auf Textschimmel.
Bisher habe ich von diesen Texten hier nix veröffentlicht. Aus unterschiedlichen Gründen.
Aber ich hoffe, du wirst im nächsten Jahr davon auch etwas hier vertont hören.

@artname
Das Beispiel mit dem Imperativ finde ich gut! Ja, das lockert auf. Ändert auch dann das Tempo, den Rhythmus.Das ist sehr musikalisch. Was ich nur bedingt bin. Das bedeutet, ich bin für solche Dinge mehr als Du auf Hilfe, auf Strukturen von außen angewiesen. Mir gelingt so etwas besser, wenn ich z.B. auf Musik bzw. Textschimmel schreibe. Da muss ich mir nicht Gedanken darüber machen, ob dieser Rhythmuswechsel, diese kleinen Silbenverschiebungen oder Zäsuren überhaupt musikalisch umsetzbar sind. Denn ich weiß ja, das ich einer Melodie folge, einem Gerüst.
Da bin ich ( ich hoffe, ich darf sagen noch) ziemlich drauf angewiesen.
Das mit der Ironie stand in Verbindung mit dem konkreten Vorschlag von Frank und da stehe ich mir tatsächlich etwas im Wege. Aber immerhin authentisch.:)
Ansonsten: Es gibt einige Songs, die ich im letzten Jahr eher persönlich getextet habe.
Der Klassenclown gehört dazu. Noch tue ich mich schwer damit, diese Songtexte zu veröffentlichen.
Weil ich sie vielleicht mal selber singen müsste. Sollte. Willte. Wollte, Witwe Bolte....Das mir aber nicht zutraue.
Ab zum Klassentreffen!
 
Hallo Jörg,

erst mal danke für deine sehr nette (so was ist ja durchaus selten in kritischen Threads) Antwort! ;-)

Und dann will ich dich auch gleich angenehm überraschen. Meine gewachsene Fähigkeit, innerhalb von Kurzversen noch Zäsuren zu setzen, verdanke ich nicht der Musik, sondern den waschechten Lyrikern. - Guck mal bei Gelegenheit auf Gedichte.com und lies dich mal in die Beiträge eines gewissen"ferdi" rein. Da gibt es zum Beispiel Gedichte im Hexameter. Also 6 Daktylen (Xxx) pro Zeile, die mittels einer Zäsur (||) wiederum in sich geteilt werden müssen. Mit Zäsuren sind Pausen zwischen 2 Sinneinheiten - zum Atem holen - gemeint. Zum Beispiel:

XxxXxxXxx ||XxxXxxXx

Nun kommt der Witz: In jeder Zeile muß die Zäsur an einer anderen Stelle sein! Also

XxxXxxXxx || XxxXxxXx
XxxXxx || XxxXxxXxxXx
XxxXxxXxx XxxXxx || Xx

Und nun kommt der absoluteClou: Am besten ist die Zäsur mitten in einem Daktylus:

XxxXx || xXxx XxxXxxXx ..........Also zum Beispiel:

Artname der spinnt doch || am besten wenn man diesem Manne nich zuhört

Falls man einige Wochen dieses Spiel mit Zäsuren übt, mischt es sich beim Texten irgendwann automatisch ein. Absolut sicher!! _ Jörg, Du kommst ja auch von der Lyrik. Vielleicht regt es Dich ja an. (Falls Du es nicht sowieso kanntest). Oder es hilft diesem und jedem unserer stummen Mitleser ;-)

Spezielle Diskussionen und Nachfragen dann aber doch lieber per PN ;-)

Lg

EDIT: Übrigens gilt das mit den Zäsuren auch für Musikdemos.

Statt mit "Weine nicht || wenn der regen fällt" hätte man ja schließlich auch mit "Führungswechsel in ||Thüringen" anfangen können :D
 
trotz dem hohen anforderungsprofil

post ich mal meinen sketch !

ist mehr die andere richtung
die nicht favorisiert wurde
also duesteres klassenzimmer und verliebt in xyz maedel der schule:)

danke fuer die aufmerksamkeit
https://app.box.com/s/rrqo4e9g53oh09r6wvro

OT muss nen paar baueme schneiden !

bis spaeter
 
Alles Ok, Frank.

Weiter gehts mit dem Klassenclown. Mir gefällt dein unkomplizierter Umgang mit Musik :)
In diesem Falle stimmt MICH der Song aber eigentlich nur traurig. Warum auch immer. Da helfen auch keine Fillins. Sory.

Schönes WE
 
Würde das aus Eurer Sicht auch ein Mädchen singen können?
 
stimmt
eigentlich nur traurig.

soll so, ist ne unerfuellte Liebe in Dm

hab ja auch den aufhaenger weit weg vom partyclown
hab das thema mal stark erweitert.

der harlekin hat ja auch zwei gesichter
eins lacht
und eins trauert manchmal dem vergangenem nicht erlebten nach.
zum classentyp
der ist in meiner version
verliebt, verwaist, gemobbt,verschuechtert unter lernkontrolle etc.
-----)was es noch so auf der schule alles an erlebniswelt gab.

is aber schlecht umgesetzt wenn ich das explainen muss
die grundschule war hart da gabs damals
kein spielzeug bei uns
so wie heute in den modernen klassen !

also clowns lachen nicht nur in der schule!
bei mir jedenfalls.

big dank fuers feeden.
das partyclown thema is verfehlt:( :) ja
 
@frank

ist alles Ok. Ich respektiere Deine Variante völlig!

Ich bin einigen Clowns begegnet. Einerseits waren sie immer auf dem Sprung zum nächsten Gag, Teilweise fast schon anstrengend. Andererseits spürte ich meistens ihre Unsicherheit, Einsamkeit.

Nur ob ausschließlich DIESE Realität das menschliche Herz erfreut? -: "Oh mein Papa, (war eine wunderbarer Clown)"? ist nicht ohne Grund das vielleicht bekannteste dt. Clownslied. Es hat beides. Das Witzige wie das Traurige. Nicht? ;-)



lg

EDIT:

Mal zur Diskussion gestellt: Der Clown in dem obigen Lied ist auch nicht lustig. Höchstens agil. Oder? Der Clown in der Manage lacht auch nicht. Er ist nur agil. Und scheitert dabei pausenlos. So wie wir ja auch. Abr lieber soll dann doch der Clown scheitern. Das erleichtert. DARÜBER können wir lachen. Im Grunde schadenfroh. Nicht? Der Clown weiß das natürlich. Er ist ja klüger als wir. Er fühlt die Schadenfreude. Sie macht IHN traurig und feuert ihn zugleich an. Ist das nicht beim Klassenclown ähnlich?

Mit der Traurigkeit das Gleiche! Der Clown weint selten wirklich. Weinen nervt schnell, animiert oft, weg zu sehen oder gar zu gehen. Der Clown deutet nur an. Er schaut unendlich erstaunt und traurig ins Publikum. So lange schaut er traurig, bis wir lachen müssen.Wir lieben ihn, weil er uns immer wieder zum Lachen bringt! nicht, weil er uns traurig macht. Oder?
.
 
@TGud

Der Strophentext ist mMn zu direkt...zum Beispiel um Zensuren kreisend. Das zählt meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den Lieblingsthemen von jungen Frauen. ;-)

Oder was meinen unsere Autorinnen?

lg
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
251
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
178
therealelfatale
T
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
158
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
269
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
141
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben