klark teknik EQP-KT, 76-KT: erfahrungen?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich den beschriebenen Aufbau da gerade nicht nachvollziehen kann.
Ein Plugin zum ms-matrizieren vor den Stereoausgang und schon kommt bei l m und bei r s raus. Nach dem Eingang einfach zurück matrizieren und voila, hast du wieder normales Stereo. Ggf. 6db leiser (bei Nutzung von Waves s1 bspw.)
 
Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich den beschriebenen Aufbau da gerade nicht nachvollziehen kann.
Ein Plugin zum ms-matrizieren vor den Stereoausgang und schon kommt bei l m und bei r s raus. Nach dem Eingang einfach zurück matrizieren und voila, hast du wieder normales Stereo. Ggf. 6db leiser (bei Nutzung von Waves s1 bspw.)

Dankeschön. Gibt ja sicherlich auch Hardware die sowas "splittet". Finde es immer interessant wie andere Klangfrickler Dinge lösen. Unterschiedliche Wege nachzuvollziehen hilft dem tieferen Verständnis und kann neue Wege aufzeigen. Habe selber 2 EQPs hier stehen; die habe die bisher nur in Reihe und LR-mäßig eingesetzt. Insofern sind kleine Wegweiser manchmal sehr hilfreich.
 
Ein wenig Offtopic zu SS-Pultecs. Hoffe okay!

Es gibt auch gute günstige und teure Pultecs im 500 Series Bereich. Die sind dann nicht Röhre sondern Solid State (SS). Der Vorteil ist, dass das Signal straffer bleibt und das ist dann oft punchiger - zum auf der BD! Auf Vocals für Seide passt das trotzdem gut.

Das Video hier ist recht aufschlussreich:

Pultec: Does It 500? (EQ Shootout) - YouTube

Die 19" HW klingt hier am besten. Den zweiten Platz teilen sich der Original Pulsetech und der A Designs. Da ist kaum ein gravierender Unterschied. Auch der Unterschied zur 19" Variante ist enorm minimal - fast gleich! Wenn man bedenkt, dass die 19" Variante (Mono!) irgendwas um die 4.000 € kostet: Zwei 500 Series EQs machen nahezu das Gleiche und kann man für ca. 1500 € used finden als Pärchen.

Am schlechtesten schneidet der extrem verbogene IGS ab: Wird an den Carnhills liegen... Die tragen etwas zu fett auf und machen es badewannig und zu modern. Sowas würde auf dem Masterbuss oder Mixbuss mir schon zu viel Farbe sein. Der Bettermaker ist irgendwie langweilig - allein schon optisch leider voll daneben! Der scheint mir der cleanste Kandidat zu sein und ist sehr nah dem Plugin ;D Wäre meine Nummer 4.

Was ich in diesem Vergleich vermisse sind die billigen Lindell Pultecs und die DIY Analog Allstars. Letztere werden glaube ich nicht mehr angeboten: Es gibt einfach viel zu viele Clones und Builds. Über die Lindells hört man glaube ich auch nur Gutes. Und die sind auch sehr günstig. Einen Analog Allstar hatte ich früher mal von @electrisizer gekauft. War eigentlich super! Aber mich reizte die Idee wie wohl Röhre klingen könnte und hab den gegen dem AML getauscht. Den AML habe ich auch verkauft, da ich Geld brauchte. Keinen Pultec zu haben ist irgendwie doof. Leider sind Pultecs ja stark eingeschränkt. Die Nutzbarkeit ist auf BD, Bass, Vx und Sn und oft eher ein Sweetening des schon fertigen Signals. Da muss man sich fragen, ob alles das nicht auch ein API kann oder ein Neve mit einem Band mehr ;) Der Reiz des Pultecs ist vermutlich dieser Vintage-Flair... made in the 50ies. Aber oft passt das auch nicht. Aber wenn es passt ist es cool.
 
Gibt ja sicherlich auch Hardware die sowas "splittet".
ja, die gibt es. die ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du eine analoge Kette hast, in der nicht alles in M/S laufen soll.
Ansonsten hat Hardware für das einfache Matrizieren kaum einen Vorteil, da wird nur Summiert und phasengedreht summiert. Der SPL MS-Master hatte noch eine Float Funktion, die dem S Signal etwas M beigegeben hat, damit Dynamikwerkzeuge einen besseren Arbeitspegel bekommen, aber auf weiter Flur gibt es da nicht so viele Vorteile von Analog-Gear fürs wandeln von und zu ms
 
Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich den beschriebenen Aufbau da gerade nicht nachvollziehen kann.
Ein Plugin zum ms-matrizieren vor den Stereoausgang und schon kommt bei l m und bei r s raus. Nach dem Eingang einfach zurück matrizieren und voila, hast du wieder normales Stereo. Ggf. 6db leiser (bei Nutzung von Waves s1 bspw.)

Dankeschön. Gibt ja sicherlich auch Hardware die sowas "splittet". Finde es immer interessant wie andere Klangfrickler Dinge lösen. Unterschiedliche Wege nachzuvollziehen hilft dem tieferen Verständnis und kann neue Wege aufzeigen. Habe selber 2 EQPs hier stehen; die habe die bisher nur in Reihe und LR-mäßig eingesetzt. Insofern sind kleine Wegweiser manchmal sehr hilfreich.

du kannst dir das voxengo MSED runterladen (kostenlos). dann die EQPs als hardware insert laden, einmal mit MSED vor dem insert im "encode" modus und nach den EQPs wieder im "decode" modus. schon hast du einen schönen EQ chain :)

als hardware habe ich eine trafobox mit lundahl übertragern, die das passiv vor den EQPs enkodiert. danach dekodiere ich das in der DAW wieder zu stereo zurück. wie der vorredner schreibt gibts auch viele andere varianten und aktive splitter usw. die lundahl box kostet so um die 100 euro und war halt die günstigste möglichkeit das in hardware zu haben.
 
Was ich in diesem Vergleich vermisse sind die billigen Lindell Pultecs und die DIY Analog Allstars. Letztere werden glaube ich nicht mehr angeboten: Es gibt einfach viel zu viele Clones und Builds. Über die Lindells hört man glaube ich auch nur Gutes. Und die sind auch sehr günstig. Einen Analog Allstar hatte ich früher mal von @electrisizer gekauft. War eigentlich super! Aber mich reizte die Idee wie wohl Röhre klingen könnte und hab den gegen dem AML getauscht. Den AML habe ich auch verkauft, da ich Geld brauchte. Keinen Pultec zu haben ist irgendwie doof. Leider sind Pultecs ja stark eingeschränkt. Die Nutzbarkeit ist auf BD, Bass, Vx und Sn und oft eher ein Sweetening des schon fertigen Signals. Da muss man sich fragen, ob alles das nicht auch ein API kann oder ein Neve mit einem Band mehr ;) Der Reiz des Pultecs ist vermutlich dieser Vintage-Flair... made in the 50ies. Aber oft passt das auch nicht. Aber wenn es passt ist es cool.

die APIs oder neve EQs klingen gegenüber dem EQP eher "hart", neve noch härter als API. dieses ganz smoothe kann der pultec halt super... der EQP hat ja auch 400/800Hz und ab 3kHz beginnt das mittenband. gerade das 800Hz lowmid band finde ich auch sehr schick! ich hab noch nicht so viele signale damit durch, aber auf backings oder synthis öffnet der EQP ungemein schön :)
 
Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich den beschriebenen Aufbau da gerade nicht nachvollziehen kann.
Ein Plugin zum ms-matrizieren vor den Stereoausgang und schon kommt bei l m und bei r s raus. Nach dem Eingang einfach zurück matrizieren und voila, hast du wieder normales Stereo. Ggf. 6db leiser (bei Nutzung von Waves s1 bspw.)

Dankeschön. Gibt ja sicherlich auch Hardware die sowas "splittet". Finde es immer interessant wie andere Klangfrickler Dinge lösen. Unterschiedliche Wege nachzuvollziehen hilft dem tieferen Verständnis und kann neue Wege aufzeigen. Habe selber 2 EQPs hier stehen; die habe die bisher nur in Reihe und LR-mäßig eingesetzt. Insofern sind kleine Wegweiser manchmal sehr hilfreich.

du kannst dir das voxengo MSED runterladen (kostenlos). dann die EQPs als hardware insert laden, einmal mit MSED vor dem insert im "encode" modus und nach den EQPs wieder im "decode" modus. schon hast du einen schönen EQ chain :)

als hardware habe ich eine trafobox mit lundahl übertragern, die das passiv vor den EQPs enkodiert. danach dekodiere ich das in der DAW wieder zu stereo zurück. wie der vorredner schreibt gibts auch viele andere varianten und aktive splitter usw. die lundahl box kostet so um die 100 euro und war halt die günstigste möglichkeit das in hardware zu haben.

Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt eigentlich ganz simpel; alleine komme ich selten auf solche Spielereien. Zumindest nicht mit meinem derzeitigen Know-How. Werde ich definitiv nachbauen.
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
157
Aufrufe
15K
Realist
Realist
RefinedRough
Antworten
155
Aufrufe
23K
RefinedRough
RefinedRough
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
42K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben