Klangverwandtschaft Monitore/Kopfhörer

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,

ich mal wieder...
Mich treibt folgendes um.:
Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe Hersteller, die sowohl Monitore als auch Kopfhörer herstellen. Ich denke da an die Firmen Adam, Neumann, Avantone, Fostex oder auch Focal (die Billigheimer habe ich bewusst außen vor gelassen, die bieten sowieso alles an).

Meine Überlegung ist, wenn jemand beides herstellt, dann doch um den Klang seiner Monitore auf die Kopfhörer zu übertragen u. umgekehrt. oder sehe ich das falsch.
(ja der Kommerz steht nat.. an erster Stelle->Stichwort Stück vom Kuchen...aber lassen wir das)

Was mich nun interessiert, bei welchen Modellen ist der Klangunterschied Monitor/KH am geringsten, oder anders ausgedrückt, wer versteht es am besten, dass Klangbild beim Wechsel Monitor->KH zu erhalten.
Oder ist das garnicht gewünscht?
(oder gar unmöglich, Immerhin hört man mit Monitoren anders als mit KH).
Ich habe die Kombi Genelec 8040/AT ATH R70x. Jeder für sich macht einen guten Job aber wenn ich wechsle, erschrecke ich immer wieder wegen des völlig anderen Klangbilds.
(Nicht etwa schlechter, nur ganz anders, weswegen immer eine kurze Umgewöhnungszeit von Nöten ist. Das nervt etwas.)
Ist es wichtig wenn sich Mon. u. KH klanglich ähneln?
Ich erinner` mich, dass in einem anderen Thread jemand meinte (Entone warst du das?), seine PSI klängen ähnlich den ATH`s.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezügl. gemacht bzw. wie seht Ihr das?

Tschau und noch eine schöne Woche
 
Mir würde es nicht einleuchten, eine negative Klangfärbung des einen Systems bewusst auf das andere System übertragen zu wollen, wenn das Klangideal Transparenz, also möglichst keine Färbung bei Abhörlautsprechern ist. Wenn Du qualitativ sehr gute Monitore hast, wird ein Teil der Klangfärbung auch vom Raum kommen. Da ist denn Zufall, ob die Kopfhörer ähnlich klingen.
(Entone warst du das?), seine PSI klängen ähnlich den ATH`s.
ja.
 
Mir würde es nicht einleuchten, eine negative Klangfärbung des einen Systems bewusst auf das andere System übertragen zu wollen, wenn das Klangideal Transparenz, also möglichst keine Färbung bei Abhörlautsprechern ist. Wenn Du qualitativ sehr gute Monitore hast, wird ein Teil der Klangfärbung auch vom Raum kommen. Da ist denn Zufall, ob die Kopfhörer ähnlich klingen.

ja.
Ich kenne meinen Raum inzwischen ganz gut. Ich meine keine negative Färbung. Ich meine selbst ein fertiger Mix klingt bei beiden Systemen ganz unterschiedlich.
 
Ist es wichtig wenn sich Mon. u. KH klanglich ähneln?

Solange die Schallwandler deiner Zuhörer nicht auch alle den deinigen ähneln, wäre das eher ein Nachteil, im Sinne einer Verengung deiner Perspektive. Ich denke, es gehört zum Handwerk, es überall halbwegs erträglich klingen zu lassen. Unterschiedliche Abhören sind insofern von Vorteil.
 
Ich kenne meinen Raum inzwischen ganz gut. Ich meine keine negative Färbung. Ich meine selbst ein fertiger Mix klingt bei beiden Systemen ganz unterschiedlich.

Anscheinend nicht, da du dich erschrickst beim Wechsel ;-)

Bin da bei den anderen hier...

Bei den Boxen, spielt der Raum die GRÖSSTE Rolle... Den Raum gibts bei Kopfhörern halt nicht. Somit müssen sie unterschiedlich klingen... Beide Systeme habe sehr unterschiedliche Frequenzgänge... Zumal bei den Boxen dann die Entfernung und der Crossfeed dazu kommt...

Und das ist auch gut so...

Habe vorgestern ein Schnellfixmaster gemacht von einem Song ( zum besseren hören, der Probleme im Mix, aber auch zu heftigen Bass gezähmt ). Und das auf meinen mir bekannten 650ern. Gestern hab ich das "Master" auf dem Heimweg im Auto gehört... und zuhause auf dem S22 Plus ohne Gimmicks.

Klar war der klangliche Fingerabdruck vom Auto oder vom smarten Phone drauf... aber ich habe mich nicht erschrocken, weil ich die Fingerabdrücke ( Kopfhörer, Auto, Smartphone ) im Kopf habe...

Somit ist die Aussage von @Phase1 richtig....

Also deal with it :)
 
Jungs, das verstehe ich ja alles was Ihr sagt aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich versuch´s mal so:
Was wäre wenn ich die Kombi Neumann KH 120/NDH 20/30 hätte. Wäre der Unterschied genauso krass? Gut, Ihr kennt jetzt meine Akustik nicht aber das ist die Frage die ich mir gerade stelle. Was ist mit Frequenzgang? Jedes Gerät hat einen anderen. Meint Ihr nicht, dass Neumann (ich bleibe mal bei dem Beispiel, man möge mir verzeihen) seine Kopfhörer dahingehend entwirft, dass sie zu ihren Monitoren passen oder ist das naiv gedacht.
Jetzt könnte man entgegnen eine Fa. wie Neumann baut ihre Geräte nicht in erster Linie danach, dass sie miteinander harmonieren sondern, dass sie möglichst neutral/linear arbeiten aber schließt das eine das andere unbedingt aus?
Vllt. ist das ja irrelevant aber es interessiert mich halt.

PS: Wahrscheinlich wird diese Frage je teurer das Equipment ist zunehmend irrelevant weil sich die Geräte dann immer weiter dem akustischen "Ideal" nähern.
 
Ja, der Unterschied wäre imho genauso krass. Das sind einfach zwei unterschiedliche Methoden abzuhören. Die kannst du nicht gleich machen vom Klang.

Sie werden ähnliche Technik anwenden um ihre Produkte dahin zu optimieren. Aber Kopfhörer sind Kopfhörer und Lautsprecher sind Lautsprecher. Das wird immer unterschiedlich sein. Beim Lautsprecher kannst du mit grossen Membranen arbeiten. Mit grossen Magneten. Kannst die Raumakustik mit einbeziehn. Wenn du den Kopf drehst ändert sich der Klang und so weiter.
 
Jungs, das verstehe ich ja alles was Ihr sagt aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich versuch´s mal so:
Was wäre wenn ich die Kombi Neumann KH 120/NDH 20/30 hätte. Wäre der Unterschied genauso krass? Gut, Ihr kennt jetzt meine Akustik nicht aber das ist die Frage die ich mir gerade stelle. Was ist mit Frequenzgang? Jedes Gerät hat einen anderen. Meint Ihr nicht, dass Neumann (ich bleibe mal bei dem Beispiel, man möge mir verzeihen) seine Kopfhörer dahingehend entwirft, dass sie zu ihren Monitoren passen oder ist das naiv gedacht.
Jetzt könnte man entgegnen eine Fa. wie Neumann baut ihre Geräte nicht in erster Linie danach, dass sie miteinander harmonieren sondern, dass sie möglichst neutral/linear arbeiten aber schließt das eine das andere unbedingt aus?
Vllt. ist das ja irrelevant aber es interessiert mich halt.

PS: Wahrscheinlich wird diese Frage je teurer das Equipment ist zunehmend irrelevant weil sich die Geräte dann immer weiter dem akustischen "Ideal" nähern.

Das Zauberwort dafür heisst Neutral ( Gnadenlos = F-gang, Phase, Step Response, Group Delay, wenig THD = vor allem kein K3 bei Boxen ).

Wenn die Boxen im Raum gnadenlos Neutral sind, am Hörplatz... die Akustik exzellent ist... Der Kopfhörer auch nen "neutralen" F-gang hat...

Dann sind nur noch die Unterschiede Raum / Crossfeed ( Boxen ) oder eben kein Raum / Binaural ( Kopfhörer ) zu hören...

Das ist fast bei mir so, mit dem 650er und meinen Monitoren im Studio...

Studio:
Freq_response.jpg

HD650:
Screenshot_20230328_111213_Firefox.jpg

Den 650 nutze ich ungeregelt, da er meinem Hörempfinden beim Musik machen entgegen kommt... Also etwas mehr Bass, etwas weniger Mitten und Höhen. Hilft aber auch beim Mischen etc. ;-)
 
Was wäre wenn ich die Kombi Neumann KH 120/NDH 20/30 hätte. Wäre der Unterschied genauso krass?

Vermutlich kann dir das kaum einer hier wirklich sagen.

Ich würde aber allgemein davon ausgehen, dass ein Hersteller, der Monitore und KH anbietet, wie z.B. Neumann oder Focal, da mehr oder weniger dem gleichen ´Klangideal´ folgt. Also, was man so eher nebulös als ´Abstimmung´ oder ´Klangphilosophie´ eines Herstellers bezeichnet.

Also ein Hersteller, der eher als klanglich ´neutral´ (und fast etwas langweilig) beschrieben wird, bringt vermutlich keine Spaß und Bassdröhner heraus. Zumindest nicht im Studiobereich. Bei consumer KH ist das vielleicht schon wieder anders.

Aber es bleiben dennoch Monitore, bzw. KH. .Was eben generell schon etwas anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpeb

Ich habe die Avantone CLA10 und die Sony MDR7506 mit dem Waves CLA Headphone Dingens.

Ich habe die Sony ( inklusive CLA NX) abgenommen und auf die CLA10 umgeschaltet und da war der Unterschied bzw. der Schock nicht wirklich groß.

Also wenn du zwischen Kopfhörer und Raum/Boxen keinen Unterschied haben möchtest dann wäre so etwas wie Waves NX (heißt doch so?) evtl. gut.

Das Problem mit diesem NX: ich kann mit so einer SOFTWARE nicht mischen.
Habe es versucht, aber irgendwie bevorzuge ich den reinen Klang eines Kopfhörers.
(auf Sony kann ich sowieso nicht wirklich mischen da Feinheiten untergehen und dieses NX macht es mir noch schwerer, nur zum überprüfen geeignet in meinen Augen).

Wenn ich also auf den Audeze LCD-X mische, dann mache ich mir ein Kaffee oder lausche der Umgebung erst zu damit die Ohren sich wieder an den Raum gewöhnen.
 
@cpeb

Ich habe die Avantone CLA10 und die Sony MDR7506 mit dem Waves CLA Headphone Dingens.

Ich habe die Sony ( inklusive CLA NX) abgenommen und auf die CLA10 umgeschaltet und da war der Unterschied bzw. der Schock nicht wirklich groß.

Also wenn du zwischen Kopfhörer und Raum/Boxen keinen Unterschied haben möchtest dann wäre so etwas wie Waves NX (heißt doch so?) evtl. gut.

Das Problem mit diesem NX: ich kann mit so einer SOFTWARE nicht mischen.
Habe es versucht, aber irgendwie bevorzuge ich den reinen Klang eines Kopfhörers.
(auf Sony kann ich sowieso nicht wirklich mischen da Feinheiten untergehen und dieses NX macht es mir noch schwerer, nur zum überprüfen geeignet in meinen Augen).

Wenn ich also auf den Audeze LCD-X mische, dann mache ich mir ein Kaffee oder lausche der Umgebung erst zu damit die Ohren sich wieder an den Raum gewöhnen.
Moin,
danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, Du mischst jetzt mit LCD-X weil das mit den Sony nicht funktioniert (wg. des Waves Plugins). Jetzt hast Du aber eine große Klangdiff. LCD/CLA 10. Deshalb die Pause wenn Du wechselst. Sieht nach einer probaten Arbeitsweise aus. Die Avantones sind ja quasi moderne NS 10. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zum LCD krass ist.
 
Moin,
danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, Du mischst jetzt mit LCD-X weil das mit den Sony nicht funktioniert (wg. des Waves Plugins). Jetzt hast Du aber eine große Klangdiff. LCD/CLA 10. Deshalb die Pause wenn Du wechselst. Sieht nach einer probaten Arbeitsweise aus. Die Avantones sind ja quasi moderne NS 10. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zum LCD krass ist.
Ich mische im Normalfall nur über LCD-X.
Ich höre dann nur noch einmal mit den CLA10 drüber weil:

Ich war ein sehr eingefleischter Monitor Mensch. Habe nie Kopfhörer gekauft weil ich nie über Kopfhörer Musik gehört habe.
Mein Leben lang immer Monitore.
Durch einen Umzug bin ich aber gezwungen worden das zu ändern, weil der Raum hier einfach Mist ist.
Viel zu klein.
Dann ging die Suche nach Kopfhörer los und begonnen hatte ich mit den Sony, dann mit Yamaha zu Audio Technica, war aber alles irgendwie nicht richtig. Bis ich auf die LCD-X gestoßen bin.

Am Anfang benötigte ich noch Monitore zum Checken weil für mich die Welt der Kopfhörer immer ungewohnt war.

Aus aktueller Sicht gehe ich davon aus das die Avantone CLA10 irgendwann im Karton verschwinden.
Und dann liegt nur noch ein Kopfhörer auf dem Tisch.

Ich mische in der Mischmaschine gerne über die CLA10 um mir das Mischen auf Monitore nicht abzugewöhnen, aber ich glaube ich kann es mir ruhig abgewöhnen. Ich werde nie einen Raum + Monitore haben die besser klingen als die LCD-X.
Aber ich werde bestimmt irgendwann Kopfhörer haben, die besser sind als die LCD-X, das ist eher realistisch.

Im Moment frage ich mich schon länger ob ich nicht die Monitore einpacke und dann verstaue.
Dann hätte ich mehr Platz auf dem Tisch (Zaor).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben