Klangvergleich Sequenzer

• Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
Ausserdem kann man ja bei dem ganzen Unsinn der hier (also im ganzen Forum) steht, wirklich nicht sicher sein, wer was ernst meint und was nicht. Ist jedenfalls mein Eindruck.

+1 !!!

warum beschwert er sich nur über katja's sen

...sagt ausgerechnet jemand, der tonnenweise Bettbezüge füllt und als Absorber aufhängt... :-D :-D :-D

was hatn das jetzt mit meinem kommentar zu tun? ^^

natürlich hätte anderer stoff in anderer farbe besser geklungen aber ich wollte halt einen bestimmten sehr beschissenen kacksound und der geht eben nur mit braun
smil451c709868e34.gif

is doch logisch!

aber ich wollte halt einen bestimmten sehr beschissenen kacksound und der geht eben nur mit braun
is doch logisch!

Also ich steh' da ja mehr auf Flieder... :-D

riecht auch viel besser....

Ausserdem kann man ja bei dem ganzen Unsinn der hier (also im ganzen Forum) steht, wirklich nicht sicher sein, wer was ernst meint und was nicht. Ist jedenfalls mein Eindruck.

na nu hack mal nicht gleich auf "das forum" rum.
das forum sind die user also die menschen die hier schreiben und demnach auch du selbst.

dir steht es frei den ganzen unsinn richtig zu stellen der im forum von den leuten laut deiner meinung verzapft wird.

und stell dir vor diskusionen über richtig und falsch und meinungsverschiedenheiten gibts genügend hier.

was du für dich richtiger und falscher findest musst du schon selber entscheiden.

ein forum is kein buch oder diplomarbeit. hier gibts eben nicht nur eine meinung.

das is der sinn eines forums. wenns dir nicht passt dann kauf dir halt nen buch wo nur eine meinung vertreten is.

EDIT

und heute wird halt mal mit ironie und humor über ein thema gesprochen was nicht selten in 2-frontenkriege eskaliert.
ich find die reaktionen auf das thema sequenzerklang völlig i.O.

Ich beschwer mich ja nicht über den Unsinn der hier geschrieben wird, ich wollte damit nur erklären, warum ich Katja's Aussage nicht gleich als Ironie verstanden habe, weil es eben oft vorkommt, dass etwas vermeintlich falsches, sich als ernste Aussage herausstellt. Und hier dachte ich, wäre es eben der Fall.

Also No Offense.

Aber alleine die Tatsache, dass das Thema "DAW - Klangunterschiede" ständig diskutiert wird, zeigt ja, dass es genug Leute gibt, die tatsächlich daran glauben, dass ihre Mixe mit DAW xyz besser/schlechter werden.

Aber alleine die Tatsache, dass das Thema "DAW - Klangunterschiede" ständig diskutiert wird, zeigt ja, dass es genug Leute gibt, die tatsächlich daran glauben, dass ihre Mixe mit DAW xyz besser/schlechter werden.
Wenn es dich interessiert, kannst du ja in dem Forum das ich Verlinkt habe nachlesen was für Erkenntnisse dort diskutiert werden, und uns berichten.
Bei Ableton jedenfalls war bis Version 8 der Sound der Engine ziemlicher Schrott und man hat deutliche Unterschiede gehört wenn man Loops in Ableton abgespielt hat. In der 8ter Version ist es besser geworden. Wobei es bei Ableton ziemlich sicher am TimeStretch algorithmus liegt.
In Logic ist es ähnlich, wenn man dem Tempo folgen aktiviert in Cubase ist es jetzt etwas besser gelöst aber in SX3 war es auch noch so wenn Realtime-Timestretching aktiv war.
Das hat aber alles nichts mit dem Summing zu tun.

Da meinte jemand, daß ein Mixdown/Export in Samplitude deutlich besser klänge als in Cubase.
Du, dass stimmt. Und Logic ist natürlich noch 'nen Tacken besser. :D

Ich halte es auch absolten Blödsinn sich über den Klang einer DAW zu unterhalten,
Was ich mir einzig votsllen, sich über die internen Effekte der einzelnen DAW´s hinsichtlich EQs, Kompressoren oder Hall-Plugins sich zu streiten, da mag es sicherlich Unterschiede geben.

98% der posts hier sind spaß...und spaß muss doch auch mal sein.
ich finds lustig...unbd jetzt lach doch mal basism, auf deinem pic versuchst du es doch wenigstens schonmal;-)

Bei Ableton jedenfalls war bis Version 8 der Sound der Engine ziemlicher Schrott und man hat deutliche Unterschiede gehört wenn man Loops in Ableton abgespielt hat. Wobei es bei Ableton ziemlich sicher am TimeStretch algorithmus liegt.

ja genau so siehts aus.

hat man ableton frisch installiert und man lädt einen loop oder was auch immer rein wird automatisch gewarpt und das auch nicht mit dem besten algorythmus den ableton zur verfügung stellen kann sondern nach dem cpu-schonensten.
das ist so vorkonfiguriert und muss man in den voreinstellungen erstmal ändern wenn man das nicht jedes mal manuell ausstellen will.
das war schon immer so.
wenn man also audiospuren zum mixen reinlädt und warping nicht abstellt dann klingt das immer total schlimm. da ist aber der fehler beim bediener zu suchen und nicht beim programm.

klangunterschiede zwischen einer "soundengine" bei version 7 zu 8 gibt es nicht. und ich hab mit beiden versionen hunderte von arbeitsstunden hinter mir.

aber solche vorurteilsbehafteten aussagen von leuten die keinen plan von ableton haben gibts leider sehr oft.
besonders unqualifiziert ist dann immer die unhaltbare meinung die instrumente & effekte von ableton wären von geringer klangqualität.
einfach lächerlich zumal ableton sich da zum großen teil schon seit vielen versionen von namenhaften softwarebuden beliefern lässt.

klangunterschiede gibts in der tat nur durch die mitgelieferten plug ins.
und das ist einfach reine geschmackssache. wenn einem ein effekt nich gefällt nimmt man eben ein plug in einer anderen firma und das klingt natürlich genau so wie in jedem anderem sequenzer.

@Der_Martin
Gibt nen netten Spruch dazu:

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf....:"
Dann kommen täglich Neugeborene dazu.......

ich nutze keine DAW. Ich schreibe den Quellcode direkt nieder, um bereits im Vorfeld Unsauberheiten und Störungen zu vermeiden. Amerikanische Wissenschaftler haben zudem erforscht, dass viele DAWs, deren Bedienoberfläche einen min. 55% Anteil an Blau enthalten, dazu führen, dass die Klangfärbung des Endproduktes wesentlich kälter ist.

LOL...hab nichts anderes von dem schaf erwartet:) ...sehr gut

Du, dass stimmt. Und Logic ist natürlich noch 'nen Tacken besser.
Nee, Logic klingt eher bescheiden. :-D
Im Ernst: ich hatte schon einige Male den Eindruck, dass Cubase 4.5 irgendwie offener und höher Aufgelöst klingt als Logic 8. Aber das kann auch am Sound einiger interner Plugins liegen oder am unterschiedlichen Headroom. Was es auch ist es ist mir ziemlich wurscht. :-D

aber solche vorurteilsbehafteten aussagen von leuten die keinen plan von ableton haben gibts leider sehr oft.
besonders unqualifiziert ist dann immer die unhaltbare meinung die instrumente & effekte von ableton wären von geringer klangqualität.
einfach lächerlich zumal ableton sich da zum großen teil schon seit vielen versionen von namenhaften softwarebuden beliefern lässt.
Mensch, Bender - ich hab ja nicht viel mehr als du geschlafen aber zeig mir mal die Stelle im Forum wo ich die Instrumente und Effekte von Ableton kritisiert hätte :-D

Und Ableton hat bis zu Version XY (wahrscheinlich 5 oder 6) irgendwie drucklos geklungen. Es tut mir aber natürlich leid dass ich der Sache nicht 100%ig auf den Grund gegangen bin. Aber ich betreibe nunmal kein Forschungs-Institut für DAW Software ;-)

missverständnis.
das ging nich an deine adresse ray :)
war ein allg. aufreger von mir weil ich erst vor ein paar stunden wieder in einem anderen forum lesen musste wie jemand der nie ableton installiert hat einfach behauptet das sind effekte für anfänger.
das regte mich auf und hab ich hier wohl mit rein geschleppt :D

sorry ^^

musste wie jemand der nie ableton installiert hat einfach behauptet das sind effekte für anfänger.
ist doch auch so. windows recorder hat besseren sound und viel professionellere Plugins als Ableton....
0021.gif
Ableton hat bestimmt der Bender erfunden, um hier, so wie jetzt Unruhe stiften zu können
0017.gif

außerdem läuft Ableton nicht auf meiner Schreibmaschine.....
0054.gif

außerdem läuft Ableton nicht auf meiner Schreibmaschine.....
Schaf - ich weiß es jetzt! Du nimmst keine Drogen - es sind die Dämpfe der Platinen in den PCs vor denen du Tag und Nacht sitzt die dein Bewußtsein verändern/erweitern :-D

es sind die Dämpfe der Platinen in den PCs vor denen du Tag und Nacht sitzt die dein Bewußtsein verändern Lachen
hm.....
0062.gif
.... upsi
0003.gif

... das erklärt zumindest, warum mein Spiegelbild genauso aussieht, wie ich - ich dachte erst, es wäre irgendein Kasper vorm Fenster. Doch als ich das Fenster abgenommen hatte, war dahinter eine Wand. ....

ElectricSheep schrieb in #59:
... das erklärt zumindest, warum mein Spiegelbild genauso aussieht, wie ich - ich dachte erst, es wäre irgendein Kasper vorm Fenster. Doch als ich das Fenster abgenommen hatte, war dahinter eine Wand. ....

Die hat dir nur jemand auf dein Fenster gemalt.
Vermutlich hast du Windows 7.