Sequenzer klang test (Samplitude vs Cubase)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BMo

BMo

Registriert
16.05.09
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
92
Ich hab mir mal beide Sequnzer unter die lupe genommen um zutesten welche audio file nach dem [g=230]Mixdown[/g] am besten klingt.

Ein Kollege hatte mir mal gesagt das ProTools am schlechtesten sei.

Also..
Ich habe eine acapella spur von einem freund genommen und mir die in Samplitude und in [g=539]Cubase[/g] gepackt. Bearbeitet mit einem Eq, Comp und Deesser, mit ein und den selben einstellungen.
Nach dem [g=230]Mixdown[/g] klang mein Acapella von Samplitude wesentlich viel kraft voller und klarer als bei [g=539]Cubase[/g]!!

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
 
:popcorn: :popcorn: :popcorn:


Ja, du hast natürlich recht. Samplitude klingt einfach am besten! 8) :) :yeah:
 
was heißt gleiche einstellung bei dir?
Wenn ich nen Signal in nen Soundcraft Mixer oder nen Günstiges yamaha pult schicke und den bass um 4 DB anhebe kommt auch total unterschiedliches ergebnis raus.

Welche version von Cubase hast du benutzt?
in welchen program hast du die einstellung gemacht bei welchen kopiert?

mfg alex
 
Ohhh das kann Spannend werden....
 
BMo 1

>>>
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
<<<

N:
Wenn, dann müßtest du exakt die selben Plugins mit identischen Einstellungen verwenden und beide mit exakt den selben Pegel ausspielen.

Die beiden Soundfiles sollten gleich sein.
Schon geringste Pegelunterschiede spiegeln dir Klangdifferenzen vor, die nicht vorhanden sind.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Selbstbetrug beträgt 99,9% :)
 
smil454855a366dfc.gif
smil454855a366dfc.gif
smil454855a366dfc.gif
smil454855a366dfc.gif
 
Den Vergleich kannste knicken.

Der Kompressor wird ein anderes Regelverhalten haben und der Eq ebenfalls.

Brauchst doch nur mal zweierlei Eq s benutzen,einmal den internen und einmal ein vom mir aus Freeware oder ein kommerzielles [g=8]Plugin[/g],render die einzelnen Spuren,dreh die Phase und das Signal wird sich nicht komplett auslöschen.
 
Ist doch eigendlich egal welchen Sequenzer man benutzt, solange damit klar kommt und das Ergebnis stimmt oder? :D

Ingo
 
nee,es kann nur einen geben:D
 
So...

Jetzt habe ich mal kurz einen Streifen mit einem heavy Kompressor und einem EQ in Cubase4 gerendert und das selbe nochmal in Wavelab.

Zurück in [g=539]Cubase[/g] beim Phasentest:

100%ige Auslöschung.

Thats it...

Es ist einfach Unfug.
 
Ingo37 #8

>>>
Ist doch eigendlich egal welchen Sequenzer man benutzt, solange damit klar kommt und das Ergebnis stimmt oder?
<<<

N:
Aber es ist unsinnig in einem Irrglauben zu handeln.

Etwas Bildung gehört schon zum Geschäft mit dazu und promt lebt man ruhiger.

Natürlich darf jeder glauben was er will.
Nur darf man sich nicht wundern, wenn Andere mit weniger Gespenstertum und TatüTata ganz entspannt auch propere Ergebnisse hinlegen.
 
Nee, nee .. ihr missversteht das was!

Samplitude klingt einfach am besten! ISSO!
 
Und wenn ich jetzt einfach in beiden Sequenzer eine Spur aufnehme, sagen wir mal Keyboard, und dann als WAV Datei abspeicher und anhöre, müsste es doch ein Unterschied geben?


Ingo
 
ich kenne einen, sogar mit label vertrag.

der arbeitet in ableton und will jetzt cubase wegen der scheinbar besseren summierung kaufen *g

dann hat er auch noch n nordlead, über n schrottiges m-audio interface in nem akkustisch schlechten raum laufen, weil der natürlich viel fetter klingt als entsprechende software wegen der "audioengine"

es gibt sachen die sollte es nicht geben, dieser thread gehört dazu
smil451c71f7edf7c.gif
 
Alles Unsinn!!!11elf

Die beste Audioengine hat ja wohl immer noch Sonar! Das wurde sogar bewiesen und steht im Duden! :D



Was nützt es denn, wenn irgendein Sequenzer subjektiv besser klingt, wenn man zum Musik machen und einfachen Grundlagen des Mischens und so weiter keinen Dunst hat!
 
Ingo37 #13

>>>
Und wenn ich jetzt einfach in beiden Sequenzer eine Spur aufnehme, sagen wir mal Keyboard, und dann als WAV Datei abspeicher und anhöre, müsste es doch ein Unterschied geben?
<<<

N:
Wenn du mit einem von den beiden das Signal aufnimmst und diese Wavedatei in beiden absolut gleich behandelst, gibt es keinen Unterschied.
Außer du erzeugst einen durch unterschiedliche Behandlung des Signals.

Wenn du das Keyboard 2x aufnimmst hast du auch 2 verschiedene Signale und beurteilst letztlich nicht die Audioengines der Sequenzer, sondern die verschiedenen Aufnahmen.
 
magnazeon 15

>>>
Die beste Audioengine hat ja wohl immer noch Sonar! Das wurde sogar bewiesen und steht im Duden!
<<<

N:
Da bist du nicht ausreichend informiert.
Schon in den Schriftrollen von Khirbet Qumran gibt es Erwähnungen welche, dem Sinn gemäß, aussagen "Sonarus succus" oder auf Amtsdeutsch: Sonar saugt.
 
Willkommen zum Diskussionspodium über musikalische Esotherik am Sonntagabend in Ihrem Homerecordingforum! Genießen sie eine Komposition mit Humor einer Mischung aus ahnunglosen, total überzeugten, tot ernsten, extrem abgefahrenen und den härtesten Hommierecordlern!

LETS HAVE SOME FUN !!!! DSCHNG !!!

:showgeniess: :showgeniess: :showgeniess: :showgeniess:
 
Wenn du mit einem von den beiden das Signal aufnimmst und diese Wavedatei in beiden absolut gleich behandelst, gibt es keinen Unterschied.
Außer du erzeugst einen durch unterschiedliche Behandlung des Signals.

Wenn du das Keyboard 2x aufnimmst hast du auch 2 verschiedene Signale und beurteilst letztlich nicht die Audioengines der Sequenzer, sondern die verschiedenen Aufnahmen.


Klingt logisch. :D
 
Willkommen zum Diskussionspodium über musikalische Esotherik am Sonntagabend in Ihrem Homerecordingforum!


Wenn Sissi läuft muss man sich doch anderweitig beschäftigen, die Frauen habe ja wohl keine Zeit für uns. :hammer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben