Klänge nach vorne und hinten verschieben

C

cyrill

Registriert
26.01.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Also wie ich einen klang rechts oder links platzieren kann ist mir natürlich klar. Aber wie kann mann z.B. einen Klang nach vorne bezihungsweise nach hinten verschieben. Was kennt Ihr für möglichkeiten.
Grüsse v. Cyrill
 
Nach hinten:

1. Präsenzbereich im EQ (so ab 9 kHz aufwärts) absenken.
2. bei Stereosignalen die Stereobasis verengen - nicht breiter machen!
3. [g=108]Hall[/g] mit wenig Predelay und wenigen Early Reflections auf das Signal geben, den [g=108]Hall[/g] ebenfalls in den Präsenzen und Höhen dämpfen. Der [g=108]Hall[/g] kann auch in der Strereobreite beschnitten werden.
4. Das ganze funktioniert am besten, wenn es kontrastierende Spuren gibt, die schön weit vorne liegen, also dem Hörer direkt ins Gesicht springen.

Nach vorne:

1. Präsenzen anheben,
2. stärker komprimieren - das holt auch die Feinheiten nach vorne
3. Wenig [g=108]Hall[/g] verwenden, und wenn, dann mit mehr Predelay. Das Signal sollte deutlich vor dem [g=108]Hall[/g] stehen.
4. siehe oben - konstrastierende Spuren verwenden, vor denen sich das Signal nach vorne abheben kann.
 
Hi,
@ thaukelt: Schoen erklaert das Ganze!

@ Thread &all:

Wenn man das schon beim Songaufbau, Arrangement und Sound Zusammenstellung plant, dann kann man auch die Soundauswahl fuer hinten so machen, dass das mit langsamerem Attack reinkommt, die Sounds fuer den Vordergrund dann eher schneller. Gilt jetzt nicht nur fuer Synths, sondern auch fuer Gitarre: Hartes Anschlagen fuer die Sounds, die vorne mitmischen sollen, und eher weich und kontrolliert, evtl mit Daempfung durch Handballen fuer die Sachen, die nach hinten sollen. Ausserdem mit der Anschlag Position steuern...
Selbst bei Drums laesst sich auf diese Weise einiges machen - allein durch die Spielweise des Drummers. Bei Stimmen zB mit (oder auch ohne - evtl den Kontrast aus beidem nutzen! ) [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] am Mikro arbeiten etc, ergibt schon vor allen Mix Tricks eine gewisse natuerliche Staffelung.

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Bei Stimmen zB mit (oder auch ohne - evtl den Kontrast aus beidem nutzen! ) [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] am Mikro arbeiten etc, ergibt schon vor allen Mix Tricks eine gewisse natuerliche Staffelung..

Da fällt mir noch was ein: Bei klassischen Aufnahmen klingen vor allem die French Horns immer sehr weit hinten. Das liegt daran, dass sie nach hinten abstrahlen. Um eine z.B. eine Gitarre weiter hinten klingen zu lassen, kann man den Verstärker von hinten aufnehmen bzw. bei einer akustischen Gitarre mit dem Rücken zum Mikro sitzen. Bei Gesang sollte das eigentlich auch funktionieren, denke ich, obwohl ich das noch nie ausprobiert habe.
 
Ich schließe mich thaukelt an. Zusätzlich kann man im Mix auch noch bei 1kHz absenken, um ein Signal nach hinten zu verschieben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben