Kirsch Audio Q Serie

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
Das ist Marketing-Strategie. In zwei Jahren kommt dann einer auf die Idee den Center um 90° zu drehen, bringt ein paar Messwerte und verkauft das als neue Innovation ;-) Natürlich muss man dann andere Center kaufen.

Mein Vater erzählte mir eine Anekdote, dass ein Autohersteller in den 50er oder 60er Jahren auf Dreilochfelgen umgestiegen ist und damit geworben hat, dass die doch besser sind, weil das Rad dann nicht verkannten kann. Einige Zeit später stieg er wieder auf Vierlochfelgen um, und bewarb das damit, dass das ja viel besser und sicherer usw. ist.
 
manchmal ist das falsche das richtige, je nach dem wie deine endstufe den treiber kontrollieren kann ist ein geschlossenes system, das unterhalb der resonanz arbeitet, präziser und tonal besser verfolgbar als ein BR
Klar, das meinte ich ja nicht. Aber wenn ein System Volumen verlangt, kann man es nicht einfach klein bauen wollen. Oder anders herum.
Und wenn man den flachen Abfall eines geschlossenen Systems künstlich mit Eq wieder aufbläst, warum hat man nicht gleich ein BR gebaut. Kommt doch fast aufs selbe raus...
Ein geschlossenes System verlangt halt (meiner bescheidenen Erfahrung nach) nach hochwertigen Treibern mit tiefer Resonanzfrequenz und größen Gehäusen, um einerseits eine Basserhöhung durch ein zu kleines Gehäuse (hoher Qtc) andererseits eine tiefe resonanzfrequenz um einen frühen Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin in einem großen Gehäuse abzumildern.
Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich jetzt nicht... ;)

ja in ner studiosituation mit definiertem sweetspot mag das ja sinn machen, wenn wir aber an die eigentliche bedeutung des centers denken ist das im heimkinobereich wo mehrere personen nebeneinander sitzen vollkommener blödsinn.
Logo, wollt ich auch nicht in Zweifel ziehen. Fiel mir nur eben bei deinem Ausspruch wieder ein.


grad auf die psi-seite geschaut was die zur ausrichtung schreiben.... nichts, aber dafür passen die zeichnungen nicht zusammen... mhm... 'immerhin' ist er auf offiziellen fotos auf der hompage immer stehend
Ich weiß auch gerade nicht, wo ichs her hab...
 
Das ist Marketing-Strategie.
Klar, des Kaisers neue Kleider ist immer aktuell.

Wie gesagt, mir gings hier auch eher um den Ausstausch bzgl. der Konstruktion oder ähnliches.
 
so lassen sich dann z.b. d'apollitianordnunmgen relisieren, bei denen die treiber sehr nahe zusammen sitzen etc.
Kannst du das mal näher erklären? Ich dachte bislang, der Abstand ist rein mechanischer natur (und allein durch die größe der Chassis vorgegeben). je größer umso tiefer die Trennfrequenz...
 
Kann mir jemand bitte kurz und für mich als Laien verständlich erklären warum wenn ein Hochtöner unter 100 und ein TMT unter 100 kostet... ein Lautsprecher (jetzt nicht direkt Kirsch... auch jeder andere) teilweise weit über 1000€ kosten kann? Elektronik? Gehäuse? Entwicklung? Was macht denn den Königsanteil aus?
 
marketing!!! :D
 
kommts nicht - man höre hin ;-)
Klar, das meinte ich ja nicht. Aber wenn ein System Volumen verlangt, kann man es nicht einfach klein bauen wollen. Oder anders herum.
Und wenn man den flachen Abfall eines geschlossenen Systems künstlich mit Eq wieder aufbläst, warum hat man nicht gleich ein BR gebaut. Kommt doch fast aufs selbe raus...
Ein geschlossenes System verlangt halt (meiner bescheidenen Erfahrung nach) nach hochwertigen Treibern mit tiefer Resonanzfrequenz und größen Gehäusen, um einerseits eine Basserhöhung durch ein zu kleines Gehäuse (hoher Qtc) andererseits eine tiefe resonanzfrequenz um einen frühen Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin in einem großen Gehäuse abzumildern.
Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich jetzt nicht...

mit einem konventionellen verstärker schon, aber mit membrankontrolle nicht unbedingt, dann brauchst du einen treiber mit viel hub & kannst plötzlich ganz andere sachen machen.
hör dir mal die abacus c-box an und wundere dich! natürlich bekommst du so auch nur ein gewissen level hin mit entsprechendem volumen, aber unterhalb der resonanz fällt ein ls sehr linear ab & das aufgeholt gibt einen sehr tighten und ausgeglichenen bass, wenn der amp den treiber "im griff" hat - geht aber mit klassischem emitterfolger so nicht.

Klar, des Kaisers neue Kleider ist immer aktuell.

manchmal ist aber altes ideologisches lautsprechergewäsch viel schlimmer!
 
Ich dachte bislang, der Abstand ist rein mechanischer natur (und allein durch die größe der Chassis vorgegeben). je größer umso tiefer die Trennfrequenz...

klar liegts nur an der grösse der treiber, aber wenn du die versetzenm muss um die zeitachse zu korrigieren oder gewisse treiber nicht kombinieren kannst, da ihre werte keine vernünftige passive weiche zulassen, kannst du nicht so aus dem vollen schöpfen ;-)
 
Ja, vielleicht mal so ne Abacus für meine geschlossenen SW probieren. Wobei die jetzt schon bis knapp 28Hz runtergehen...
Wird diese oder ähnliche Technologie denn noch von anderen benutzt?



manchmal ist aber altes ideologisches lautsprechergewäsch viel schlimmer!
deine platten Seitenhiebe kannst du dir ruhig sparen...
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Ja, vielleicht mal so ne Abacus für meine geschlossenen SW probieren. Wobei die jetzt schon bis knapp 28Hz runtergehen...
Wird diese oder ähnliche Technologie denn noch von anderen benutzt?

mach das unbeding! kannst ja dir zur probe mal zukommen lassen.
 
Kann mir jemand bitte kurz und für mich als Laien verständlich erklären warum wenn ein Hochtöner unter 100 und ein TMT unter 100 kostet... ein Lautsprecher (jetzt nicht direkt Kirsch... auch jeder andere) teilweise weit über 1000€ kosten kann? Elektronik? Gehäuse? Entwicklung? Was macht denn den Königsanteil aus?


also:

treiber €150.-
weiche €50.-
gehäuse €150.-
kleinmaterialien, verpackung usw. €50.-

total €400.-

den betrag darfst du verdreifachen, der hersteller bekommt gerade mal ein drittel, der rest verdienen vertrieb und endhändler.

wären wir schon auf €1200.-

kosten für entwicklung, versand und bau sind aber noch nicht gedeckt!

somit dürfen treiber nicht mal 10% des endpreises kosten - oder du musst direkt der richtig grosse mengen verkaufen
 
deine platten Seitenhiebe kannst du dir ruhig sparen...

sorry, das war nun überhaupt nicht auf dich gemüntzt (und auch nicht auf kirsch)!
 
jaja... ;)
 

im ernst - in dieser scene gibts unglaublich viel ideologie und viele fundis, da ist glaube vielmals wichtiger als unvoreingenommenheit.
in der studioszene kommts einem vor, wie wenn nur gemessen und nicht hingehört wird, in der higfiszene gilt des öffteren das umgekehrte.
das thema ist riesig und sehr spannend, zudem ist in letzter zeit einiges in bewegung!
 
Das Thema ist in der Tat spannend. Weswegen es mich umso mehr freuen würde, wenn wir das weiter diskutieren, möglichst abseits jeglicher Ideologien und Dogmen.

Man muss dazu natürlich auch immer wieder seine eigenen Erfahrungen in Frage stellen, nicht immer ganz einfach.
Das Thema Abacus ist für mich noch von den Cesko geprägt, das Thema DSP von den Genelec...
 
Das Thema Abacus ist für mich noch von den Cesko geprägt

das problem ist dort mE einfach, dass jeder breitbänder irgendwann überfordert ist im hochtonbereich und das gehäuse schon sehr kompakt gewählt wurde, zudem das abstrahverhalten obenrum irgendwann unbefriedigend wird.
das Thema DSP von den Genelec
vielleicht liegt das problem dort weniger beim dsp als bei dem, was danach kommt - hinzu kommen immer auch geschmakliche aspekte, viele finden die neueren genelec ja richtig gut.
 
vielleicht liegt das problem dort weniger beim dsp als bei dem, was danach kommt - hinzu kommen immer auch geschmakliche aspekte, viele finden die neueren genelec ja richtig gut.
Peter von Citysound hatte mir den Hörtest damals ans Herz gelegt. Der Raum war sogar (notdürftig) präpariert. Evt. waren die LS auch zu sehr auf den Raum "eingemessen". Ich hatte gerade die PSI gehört und dagegen klangen die 8260 einfach zahm und lahm, trotz metall-HT. Trotz absolutem Vollbereich fehlte mir Dynamik und Schmackes... Ja, Geschmack/Prioritäten werden eine Rolle spielen. Linear sind die sicher auf jeden Fall.

das problem ist dort mE einfach, dass jeder breitbänder irgendwann überfordert ist im hochtonbereich und das gehäuse schon sehr kompakt gewählt wurde, zudem das abstrahverhalten obenrum irgendwann unbefriedigend wird.
Du würdest das Klangbild also vor allem dem Treiber zusprechen? Ich hatte damals auch DSP o.ä. im Hinterkopf. War da aber gar nicht der Fall, oder?


PS: ich entwickel gerade wage Hoffnung mir die Grimms demnächst anhören zu können...
PPS: Hoffnung erfüllt! :)
 
Du würdest das Klangbild also vor allem dem Treiber zusprechen? Ich hatte damals auch DSP o.ä. im Hinterkopf. War da aber gar nicht der Fall, oder?

klanglich dürfte der dsp hier am wenigsten das problem gewesen sein.
je kleiner das geschlossene gehäuse, desto höher rauf und desto stärker musst man den bassbereich anheben und irgendwann kommt der amp und vermutlich schon einiges vorher der treiber an den punkt, wo er ansteht und wo beim treiber die membran auch anfängt sich zu verformen, die bässe anfangen den hoch - und mitteltonbereich zu modulieren usw.
ich könnte mir vorstellen, dass mit einem koaxialen 2-weg-system und dsp in der cesko-grösse schon einiges mehr zu erreichen wäre (für das nahfeld)
 
je kleiner das geschlossene gehäuse, desto höher rauf und desto stärker musst man den bassbereich anheben
Das kenne ich anders und das war auch das worauf ich mich vorhin bezogen habe. Hier mal die Simulation eines beliebigen (scanspeak) Treibers; gelb in geschlossenem 25L Gehäuse (hoher Qtc), rot in 150L(niedriger Qtc). Hab ich irgendwas nicht beachtet?

sim.jpg
 
je kleiner das geschlossene gehäuse, desto höher rauf und desto stärker musst man den bassbereich anheben
Das kenne ich anders und das war auch das worauf ich mich vorhin bezogen habe. Hier mal die Simulation eines beliebigen (scanspeak) Treibers; gelb in geschlossenem 25L Gehäuse (hoher Qtc), rot in 150L(niedriger Qtc). Hab ich irgendwas nicht beachtet?

sim.jpg

stimmt doch, was ich sagte, nicht?
das man den resonzbereich dann noch absenken muss gehört noch dazu, ok (ich dachte, dass das klar ist). einfach ein shelf mit "unterschwinger" und gut ist :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben