KI-Grundsatzdiskussion

View: https://youtu.be/OcQNSIM2cak?si=a6RxTioiq57CQ0yX

meine Conclusio ist eine andere (denke KI ist nicht mehr aufzuhalten) und wenn wir uns dem verschließen, werden wir in wenigen Jahren zur dritten Welt gehören.

Aber ich denke auch, dass Steven Hawking seiner Zeit voraus war, als er den baldigen Untergang der Menschheit prognostiziert hat.

Das Ship hat schon lange gesailt, denke ich. Jetzt kann man nur noch mitmachen. Idealerweise natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen, die man (vielleicht noch) treffen kann. Ist aber auch unrealistisch, weil es schon genug Leute gibt, denen jedwede Vorsicht am Allerwertesten vorbeigeht.
Und die ganze Musiknummer ist da nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein - wenn ich mir ausmale, was da in allernächster Zukunft an Deep Fakes auf uns zurollen wird, wird mir wirklich ganz anders.

Das sehen leider wohl auch die viele Entscheider so. So ist dann wohl auch dies hier zu interpretieren:
heise.de Urheberrecht: Großbritannien will geschützte Werke fürs KI-Training freigeben
Krass. Bei Meta muss man ja auch schon aktiv gegen die Nutzung seiner Werke als Trainingdaten werden.

Laut einer Initiative der britischen Regierung könnten Kreative nur noch per Widerspruch verhindern, dass ihre Werke von OpenAI, Google & Co. verwendet werden.
Schriftsteller, Filmproduzenten, Musiker, Fotografen und Presseverleger laufen Sturm gegen den Plan der britischen Regierung, eine Urheberrechtsausnahme zugunsten der Branche für Künstliche Intelligenz (KI) zu schaffen. Mit einer Schrankenregelung will London OpenAI, Google, Meta & Co. das Trainieren ihrer Sprachmodelle erleichtern. Kreative und Rechteinhaber müssten demnach erst aktiv ihren Widerspruch einlegen, um zu verhindern, dass geschützte Werke ausgeweidet werden.

Der Roboter hat auch eine Meinung dazu, ob der Döner, äh... KI den Menschen beim Mastern bald ersetzen wird:

Jetzt kann ich es ja zugeben. Ich mach schon seit Tagen ein Experiment mit Euch. ALLE Beiträge von mir in diesem Thread (außer natürlich diesem hier), wurden 1:1 von ChatGPT geschrieben.

So dumm, kann die KI dann ja nicht sein, wenn es keinem aufgefallen ist.

aber genau darum geht es doch, das es irgendwann keinem mehr auffällt

ist dem so, und das kommt ganz sicher so, dann macht es einfach kaum noch Sinn ein Instrument zu erlernen um nach vielen Jahren das harten Trainings mal so spielen zu können, wie die KI es schafft die einfach jeder auf diesem Planeten zur Verfügung hat, oder Songs zu schreiben die so gut klingen wie es die KI schafft die ebenfalls jeder auf diesem Planeten besitzt usw

Texte schreiben lernen? Warum? Um das so zu können wie es die KI kann?

Aktuell lachen wir bestenfalls über KI weil die Ergebnisse komisch bis so "lala" klingen, oder die Texte der KI eher generisch daherkommen, aber was wenn das NICHT mehr so ist?

würden wir hier Musik machen die KEINER mehr hören möchte? Nur für uns? Nein.
würden wir Musik machen wollen die wir mittels KI Hilfe so GUT machen, das sie genau so professionell klingt, wie die KI-Hilfe-Songs der anderen 3.678.973 User/Musiker/Hobbyisten weltweit es auch könn(t)en und uns allen zum Anhören präsentieren?

wir würden es 1. nicht schaffen da unsere Lebenszeit begrenzt ist, es würde uns 2. langweilen weil alle Songs superduper klingen und man nicht mal mehr Haare in der Suppe finden würde, und 3. stumpfen wir ab ob der unzähligen guten Songs

die Gefahr ist NICHT die KI Hilfe die wir heute kennen, es ist das gefährlich, was KI bald können wird

abschliessend: unser Forum gibt es NUR, weil Menschen Musik machen, macht KI Musik dadurch, das Mensch nur noch vorgeben muss wie etwas klingen soll, ist das hier was wir im Forum machen obsolet

Ich mach schon seit Tagen ein Experiment mit Euch. ALLE Beiträge von mir in diesem Thread (außer natürlich diesem hier), wurden 1:1 von ChatGPT geschrieben.
Wenn es so ist, dann ist es hinterfotzig von Dir.
Aber, wie von @holgi geschrieben, es ist eh längst so, dass man sich bestens mit der KI unterhalten kann.
Chat Boots, kennste wa? Insofern pffff...

Ich finde interessant, wie unterschiedlich hier Leute auf die Entwicklung reagieren.

Ob tatsächlich niemand mehr Bock drauf hat selber Musik zu machen?
Ich glaube das nicht.

Wir laufen, spielen Fußball, spielen Gitarre, Drums etc obwohl wir genau wissen dass wir nie damit zur Weltelite gehören werden! Oder?
Spitzensport, Weltstar Welt, das sind Kategorien, die sind Lichtjahre weit weg und haben noch nie jemanden abgehalten davon sich mit einem Hobby zu beschäftigen.

Der Weg ist das einzige Ziel. Ergebnisse in Form von Aufnahmen sind weniger wichtig.

in Zukunft wird es unmöglich sein eine künstlerische Leistung, die als Ergebnis vorliegt, einem Künstler zu zuschreiben.

Was das für die Kunst allgemein bedeutet weiß ich auch nicht. Muss man abwarten.

Jetzt kann ich es ja zugeben. Ich mach schon seit Tagen ein Experiment mit Euch. ALLE Beiträge von mir in diesem Thread (außer natürlich diesem hier), wurden 1:1 von ChatGPT geschrieben.

Damit hast du mit all deinen Posts gegen Nr. 6 der Nutzungsbedingungen von recording.de verstoßen und deinen permaban redlich verdient.

Wieso genau? Weil du dich für die ultimative KI-Messlatte hältst?

Das Mastering wird oft als technischer Prozess betrachtet, der darauf abzielt, den finalen Mix für die Veröffentlichung vorzubereiten. Dabei werden Aspekte wie Lautstärke, Frequenzbalance und Dynamik optimiert. Dennoch kann das Mastering auch eine emotionale Tiefe erzeugen, und zwar auf verschiedene Weisen:

Klangfarbe und Textur: Durch die Auswahl bestimmter EQ-Einstellungen oder Kompressionstechniken kann der Mastering-Ingenieur den Klang so formen, dass er emotionaler wirkt. Ein warmer, voller Klang kann beispielsweise ein Gefühl von Nostalgie hervorrufen.

Dynamik: Die Art und Weise, wie Dynamik im Mastering behandelt wird, kann die emotionale Wirkung eines Songs verstärken. Ein gut gemasterter Track kann Spannungsbögen schaffen, die beim Hörer Emotionen wecken.

Kohärenz: Ein gutes Mastering sorgt dafür, dass alle Elemente eines Tracks harmonisch zusammenarbeiten. Diese Kohärenz kann dazu beitragen, dass der Hörer tiefer in die Musik eintaucht und eine stärkere emotionale Verbindung herstellt.

Anpassung an das Genre: Verschiedene Musikgenres haben unterschiedliche Erwartungen an den Klang. Ein Mastering-Ingenieur berücksichtigt diese Unterschiede und passt den Klang entsprechend an, was die emotionale Resonanz des Stücks verstärken kann.

Obwohl das Mastering viele technische Aspekte umfasst, ist es auch eine Kunstform, die das Potenzial hat, die emotionale Wirkung eines Songs zu verstärken. Es ist also nicht nur eine Dienstleistung, sondern auch ein kreativer Prozess in gewisser Weise.
Hab mal die KI zu deinen Beiträgen befragt. So dumm scheint sie wirklich nicht zu sein:

Der Text, den du geteilt hast, weist einige Merkmale auf, die darauf hindeuten könnten, dass er von einer KI generiert wurde:

1.
Struktur und Klarheit: Der Text ist sehr gut strukturiert und klar formuliert. Er behandelt das Thema Mastering systematisch und deckt verschiedene Aspekte ab, was typisch für KI-generierte Texte ist.
2.
Sachliche Sprache: Die Sprache ist sachlich und informativ, ohne persönliche Anekdoten oder subjektive Meinungen, was ebenfalls ein Hinweis auf KI sein könnte.
3.
Wiederholungen und Muster: Der Text verwendet ähnliche Satzstrukturen und wiederholt bestimmte Phrasen, was bei KI-generierten Texten häufiger vorkommt.
4.
Umfassende Abdeckung: Der Text deckt viele Aspekte des Themas ab und bietet eine umfassende Erklärung, was auf die Fähigkeit von KIs hinweist, große Mengen an Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Merkmale auch in menschlich geschriebenen Texten vorkommen können, insbesondere wenn sie von Fachleuten verfasst wurden. Wenn du sicher sein möchtest, kannst du spezielle Tools zur Erkennung von KI-Texten verwenden.

Möchtest du mehr über diese Tools erfahren oder hast du weitere Fragen zu diesem Thema?

Davon mal abgesehen, hast du einfach nur großes Glück gehabt, dass ich deine Beiträge nicht mitbekommen habe. Die sind ziemlich eindeutig, obwohl sich auch Texte von der KI generieren lassen, die weniger auffällig sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben