KI-Grundsatzdiskussion

Vor 30 Jahren hat man mich gefragt, warum ich mich so intensiv mit dem beknackten Thema Internet beschäftige. Und dann wieder eine ähnliche Frage vor 17 Jahren als der erste IPhone auf dem Markt kam. KI wird unser Leben entscheidend verändern. Wir können uns mit dem Thema beschäftigen oder das alles ignorieren. Ich habe mich entschieden.

Ich habe mal eine Chord Progression in Suno versucht. Suno spielt unterschiedliche Akkorde, nur nicht die, die ich haben will. Das mag daran liegen, dass meine gewünschten Akkorde untypisch für mein Genre sind:

[Verse]
[C] Let's start with the C chord
[E] This is the E chord (how does it sound)
[G] Now this is G (that sounds good)
[C] And here is the C chord again

Klingt nicht schlecht, aber nicht was ich haben wollte.
Prompts: catchy, singer-songwriter, female vocals, minimal
Ich hab die Links von dir angeschaut und auch versucht, die Info von dort anzuwenden.
Ich hab dazu so Prompteingaben wie "Chord progression: [C] [G] [F]" verwendet und zur Unterstützung die Akkorde mit Gitarre gespielt, aufgenommen und die Datei dort hochgeladen.
Erster Eindruck: wie bei dir, klingt gut, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich glaubte, vorgeben zu können.
War aber bisher nur ein Schnellschuss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vor 30 Jahren hat man mich gefragt, warum ich mich so intensiv mit dem beknackten Thema Internet beschäftige. Und dann wieder eine ähnliche Frage vor 17 Jahren als der erste IPhone auf dem Markt kam. KI wird unser Leben entscheidend verändern. Wir können uns mit dem Thema beschäftigen oder das alles ignorieren. Ich habe mich entschieden.
Okay, das sei Dir gegönnt. :D
Ich für meinen Teil habe meine harte Ware wieder am Start und mache halt so Musik. Ich weiss quasi gar nicht mehr, was Quantisierung sein soll...:p

Wenn`se dann alle KI unterstützte Mugge machen, bin ich dann Einzigartig...-Alle fragen dann, mensch Andi, wie machst Du das nur...
:cool:

KI hat bereits unser gesamtes Leben verändert und gehört ob gewollt/ungewollt/indirekt zu unserem Alltag. Kann hier kein Boomer mehr wegignorieren.

Warum macht Ihr das? -Also sich so intensiv mit dieser beknackten KI zu beschäftigen...:roll:
bezog sich deine frage auf suno, oder auf ki allgemein?

mit suno beschäftige ich mich aktuell gar nicht.
aber ich habe einen pro account bei chatgpt, den ich täglich bei allgemeinen problemlösungen, programmierung, grafiken, übersetzungen, texten, usw. nutze.
damit habe ich mir bisher sehr viel geld gespart und probleme gelöst, die ich niemals alleine hätte bewältigen können.

die ki, die ich zur zeit regelmäßig für die musik verwende, ist ein stem-splitter.
die hilft mir insbesondere, weil uns aktuell in der band der gitarrist fehlt.
um den zu ersetzen, synchronisiere ich songs auf click und splitte die gitarren heraus.
der drummer spielt auf click und hört seinen drum- und clicktrack über kopfhörer.
wir (gesang und bass) hören über die pa nur die gitarren und spielen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
bezog sich deine frage auf suno, oder auf ki allgemein?

mit suno beschäftige ich mich aktuell gar nicht.
aber ich habe einen pro account bei chatgpt, den ich täglich bei allgemeinen problemlösungen, programmierung, grafiken, übersetzungen, texten, usw. nutze.
damit habe ich mir bisher sehr viel geld gespart und probleme gelöst, die ich niemals alleine hätte bewältigen können.

die ki, die ich zur zeit regelmäßig für die musik verwende, ist ein stem-splitter.
die hilft mir insbesondere, weil uns aktuell in der band der gitarrist fehlt.
um den zu ersetzen, synchronisiere ich songs auf click und splitte die gitarren heraus.
der drummer spielt auf click und hört seinen drum- und clicktrack über kopfhörer.
wir (gesang und bass) hören über die pa nur die gitarren und spielen dazu.
Nein, allgemein KI und Musik Produzieren.

Ich als Boomer bin idR damit beschäftigt, zu arbeiten, um zu finanzieren, was uns allesamt am Leben hält, und die anderen Boomer ebenso

Egal

KI wird mich nicht ersetzen, und ich kann gegen KI nicht anstinken, die Spiele sind eröffnet

Ich find die musikalischen Ergebnisse von beispielsweise suno toll. Es taugt mir nur nichts, weil es nichts eigenes ist, weil nichts von mir drin ist.

Mein Traum wär eine ki-Lösung, die nicht was komplett eigenes macht, sondern ausgehend von dem was der Nutzer vorgibt, "nur" bei der Umsetzung hilft.

Toll wär es, wenn man Akkordfolgen für Liedbegleitung und Melodien für Soloinstrumente und Gesang eingeben oder sogar vorspielen oder vorsingen könnte.

Warum gibt so was (bisher) nicht?
Wäre das schwieriger umzusetzen?
Oder steht da eine bewusste Entscheidung dahinter?
Es geht doch! Mit Suno V4 kann man Audio hochladen. Also Akkorde, Melodien, ganze Songs inkl. Vocals und Arrangements. Mit der "Cover"-Funktion generiert Suno mehrere Cover-Versionen davon. Funktioniert echt gut. Ich habe viele schlecht-aufgenommene, uralte Aufnahmen, die ich mit dieser Funktion innerhalb von wenigen Minuten jetzt auffrischen kann.

Beispiel:
Hier ist meine alte Aufnahme aus dem Jahre 2008: https://soundclick.com/share.cfm?id=7187411
Hier ist die gleiche Nummer mit Suno V4: https://soundclick.com/share.cfm?id=14926149

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch! Mit Suno V4 kann man Audio hochladen. Also Akkorde, Melodien, ganze Songs inkl. Vocals und Arrangements. Mit der "Cover"-Funktion generiert Suno mehrere Cover-Versionen davon. Funktioniert echt gut.
Ist das die Bezahlvariante oder die freie?
Ich hab nur die freie und finde da keine "Cover" Funktion.
Geh ich auf "Create", öffnet sich ein Fenster. Da gibt es oben "Upload Audio" und die Auswahl "v3/v4", sonst finde ich nichts.

Edit:
Cooler Hinweis, danke.
Ich studiere mal https://suno.com/blog/covers

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich erschreckend gut und stellt das Urheberrecht auf eine harte Probe.
Die meinst Du das? Verstehe ich gerade nicht?
Wird ja ständig weiter entwickelt dieses Ding denke ich und in 1...2 Jahren gibt's da qualitativ dann selbst für sehr geschulte Ohren nix mehr dran zu meckern.

Ich werde KI ganz gewiss auch mal in dieser Form nutzen für bisher nur als Idee oder Skizze vorhandene Songs von mir.
Ebenso finde ich es reizvoll alte, fertige Songs da mal durch zu schicken.

Mal schauen was da dann alles noch geht!

Das ist doch dann mal was Sinnvolles?

Gibt es denn eigentlich ein Bewusstsein dafür, daß diese KI-Softwares und ihre Anbieter ihre KI alle mit gestohlenem Kunst- und Kulturgut trainiert worden sind und daß der kommerzialisierte Umgang mit gestohlenen Gütern strafbar ist? Ich frage bloß mal, ob man bei aller fröhlichen und unbedarften und zielorientierten Anwendung dieser Technologien sich dessen bewusst ist, daß man sich strafrechtlich möglicherweise auf ziemlich dünnem Eis bewegt.

diese KI-Softwares und ihre Anbieter ihre KI alle mit gestohlenem Kunst- und Kulturgut trainiert worden sind und daß der kommerzialisierte Umgang mit gestohlenen Gütern strafbar ist?
Du weißt mehr?

Gibt es denn eigentlich ein Bewusstsein dafür, daß diese KI-Softwares und ihre Anbieter ihre KI alle mit gestohlenem Kunst- und Kulturgut trainiert worden sind und daß der kommerzialisierte Umgang mit gestohlenen Gütern strafbar ist? Ich frage bloß mal, ob man bei aller fröhlichen und unbedarften und zielorientierten Anwendung dieser Technologien sich dessen bewusst ist, daß man sich strafrechtlich möglicherweise auf ziemlich dünnem Eis bewegt.

dieses Bewusstsein gibt es sehr wohl, zB auch darüber, das soziale Medien immer und ausnahmslos mit den Daten die sie produzieren/generieren lassen, mit jedem Post, jedem User der aktiv ist, jedem Stück Musik/Bild usw usf dazulernen, gezielter wirken und noch mehr verdienen weil sie uns noch besser auftischen was wir nicht zurückweisen...

KI ist da keine Ausnahme

der urheberechtliche Einwand ist/wird aber derart atomisiert, das er sich kaum an einem Stück Musik festmachen liesse, weil KI ja auf unzählige Songs zugreift, das man wohl immer im Grundsatz wird streiten müssen, nie im Detail, daraus folgt; wie will man KI verwehren, was man einem Menschen zugesteht? nämlich Inspiration/Einfluss von bereits vorhandener Kunst um eigene zu erschaffen?

da ist ja einiges im Werden auf juristischere Ebene aktuell, ich bin mal gespannt wo das hinführt

Naja, woher kommt denn das „Trainingsmaterial“ für die KI-Anwendungen? Irgendwoher muss die Technologie doch wissen, was man von ihr will und was mögliche Ergebnisse sein könnten. Es ist ja bekannt, daß das nur urheberrechtlich geschützte Kunst und Kultur sein können. Das heißt, die Nutzungsrechte wurden nicht erworben geschweige denn die Nutzungsabsichten definiert. Das ist Diebstahl. Dieses gestohlene Diebesgut wird für kommerzielle Zwecke genutzt und bereitgestellt. Nach meinem laienhaften Verständnis und Lesen der Gesetze erfüllt das den Straftatbestand der Hehlerei. Das Feintuning der Technologie und des Learnings, der Softwares geschieht durch die eingestellten Prompts und eingespeisten Kunstwerke und ihre Fotos, Abbildungen und Tonaufnahmen. Durch den im günstigsten Falle unbedarften Umgang mit KI kommen Teile der benötigten enormen Datenmengen für die Weiterentwicklung zusammen. Wahrscheinlich steht im Kleingedruckten der Nutzungsbedingungen, daß die eingegebenen Daten selbstverständlich jegliche Nutzungsrechte für die Konzerne inkludieren. Wenn man die jedoch nicht hat, sieht‘s schon wieder übel aus, allein nach deutschem Recht.
Man trainiert also die KI pauschal und en passant immer weiter.
Wir Sprecher:innen kämpfen gerade auf allen möglichen Ebenen und in allen Genres - Synchron, Games, Hörbuch, VoiceOver, Kommentar, E-Learnings, AudioGuides etc. - darum, daß man die eigene und anderer Menschen Existenzgrundlage durch die unwillentliche und absichtsvolle Bereitstellung und Übertragung der Nutzungsrechte der eigenen Arbeit nicht zerstört. Denn wenn die Daten einmal eingepflegt sind, kann der Lernprozess der Software nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Also, ich benutze den Dreck nicht. Auch sämtliche Plugins, die offenkundig mit KI-Technik optimiert sind, verwende ich nicht mehr. Alles deinstalliert.

Gibt es denn eigentlich ein Bewusstsein dafür, daß diese KI-Softwares und ihre Anbieter ihre KI alle mit gestohlenem Kunst- und Kulturgut trainiert worden sind ...?
nette rhetorische verpackung...
so pauschal kann man das allerdings sicher nicht behaupten.
und - beweis mal...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben