KI-Grundsatzdiskussion

Toll wär es, wenn man Akkordfolgen für Liedbegleitung und Melodien für Soloinstrumente und Gesang eingeben oder sogar vorspielen oder vorsingen könnte.

Warum gibt so was (bisher) nicht?
Wäre das schwieriger umzusetzen?
Oder steht da eine bewusste Entscheidung dahinter?
Akkorde kann man in Suno angeblich definieren können:
oder

Ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber über Prompts kann man eine ganze Menge schon steuern. Man kann auch Audio Material hochladen: Drumloops, Piano, Gitarre, etc. Suno verwendet das Material dann bei der Generierung von Musik. Für Leute, die nur rudimentär ein Instrument spielen können ist diese Funktion nicht uninteressant.

Toll wär es, wenn man Akkordfolgen für Liedbegleitung und Melodien für Soloinstrumente und Gesang eingeben oder sogar vorspielen oder vorsingen könnte.

Etwa so:
IMG_20241226_130839.jpg

Bisher unheilbare Krankheiten heilbar zu machen durch die Hilfe der KI wird ganz gewiss der Burner.
Ich bin da sehr optimistisch! Dito neue Werkstoffe und Wege aus der Energiemisere. Klimawandel stoppen etc, ich glaube wir werden da noch tolle Entwicklungen sehen in den nächsten 5 Jahren.
Schlecht für alle Nostalgiker, Rückwärtsgewandte und Anbieter fossiler Energieträger.

Mein Handy kann seit einiger Zeit aus meinem Gekritzel schöne und wirklich gut aussehende "Kunst" erstellen, ich kann in jedes Foto irgendwas rein malen und die KI generiert dann nahtlos ein entsprechendes Objekt. Das funktioniert schon so gut, dass man den Fake nicht mehr erkennt. Am Handy wohlgemerkt geht das, am PC gehen noch ganz andere Sachen bei der Bildbearbeitung.

So wird das vielleicht auch mit Audio kommen. Also ich meine KI für die Musikproduktion in der DAW.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Denn es fehlt dafür einfach an Nachfrage.

Durch die KI Songgeneratoren wird es ja nicht besser mit der Nachfrage.

Wäre ja interessant, wenn ich der KI irgendwann einen Song von mir vorspiele und die rödelt mir dann 3...4 Cover davon raus, die mich überraschen.
Oder ich sag mach da mal ein Streicher Quartett dazu, wie klingt das damit etc, da gäbe es viele interessante und nützliche Features.

Gibts eine KI, die ich mit meinen eigenem Zeug trainieren kann (ähnlich SD)? Hat da jemand Ahnung?

Bisher unheilbare Krankheiten heilbar zu machen durch die Hilfe der KI wird ganz gewiss der Burner.
Ich bin da sehr optimistisch! Dito neue Werkstoffe und Wege aus der Energiemisere. Klimawandel stoppen etc, ich glaube wir werden da noch tolle Entwicklungen sehen in den nächsten 5 Jahren.
...
das hauptproblem ist, dass der glaube, mit ki ließen sich unheilbare krankheiten heilen, eine schöne phantasie ist.
theoretisch ist das zwar möglich, das scheitert aber an der gier der medizin- und pharmaindustrie.
da gibt es wenig interesse, krankheiten zu heilen.
die wollen als allererstes geld verdienen und das können sie nur, wenn die menschen auf einem gelinderten level krank bleiben.

genauso ist es mit der energiemisere.
wenn jemand in die pötte kommt, dann nur, wenn man daran kohle verdienen kann.
wir müssen aber schon so langsam in die pötte kommen und in die zukunft investieren, ohne dass wir daraus nur primärgewinne ziehen.

ganz zu schweigen davon, dass der ganze ki-kram einen unglaublichen bedarf an energie zieht...
das könnte irgendwann so teuer werden, dass die normalverbraucher sich das gar nicht mehr leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine KI, die ich mit meinen eigenem Zeug trainieren kann (ähnlich SD)? Hat da jemand Ahnung?
na klar. da würde ich openai empfehlen.
die haben eine api, die kann man dafür nutzen.
und eigene modelle trainieren.
kostet aber allet extra - je nachdem, was man vorhat, kann das teuer werden...

das hauptproblem ist, dass der glaube, mit ki ließen sich unheilbare krankheiten heilen, eine schöne phantasie ist.
Dein Hauptproblem ist ganz sicher Dein ausgeprägter Hang zu Verschwörungstheorien. Lol.
Weil die gaaaaanz schlimm gierige Pharma und Medizinmafia (right?) die Menschen "in Wirklichkeit" krank halten wollen haben wir zig tödliche Krankheiten (oft per Impfung) komplett ausgerottet, stehen jährlich bessere Behandlungen und Medikamente zur Verfügung... Aber lass Dich nicht weiter von der Realität stören!

Dein Hauptproblem ist ganz sicher Dein ausgeprägter Hang zu Verschwörungstheorien. Lol.
Weil die gaaaaanz schlimm gierige Pharma und Medizinmafia (right?) die Menschen "in Wirklichkeit" krank halten wollen haben wir zig tödliche Krankheiten (oft per Impfung) komplett ausgerottet, stehen jährlich bessere Behandlungen und Medikamente zur Verfügung... Aber lass Dich nicht weiter von der Realität stören!
aha, dass die pharmaindustrie geld verdienen möchte, ist also verschwörungstheorie...

es wurden in der vergangenheit viele krankheiten ausgerottet.
aber schau dir doch mal an, wer dahinter gesteckt hat. das war doch nicht die industrie, sondern idealistische einzelkämpfer...

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist das zwar möglich, das scheitert aber meist an der gier der medizin- und pharmaindustrie.
da gibt es wenig interesse, krankheiten zu heilen.
Oh doch, die gibt es, solange der Wettbewerb auf dem Markt da ist. Weil die Pharmaindustrie durch rechtliche Monopole (= Patente) sich den Goldesel via Innovation für viele Jahre selbst erschaffen kann. Und wenn die Innovation durch KI eine ganz neue Dynamik und schnelleres Wachstum erfährt: why not? Damit wären wir dann bei der Paralleldiskussion ob bei einem "KI-Werk" ein Urheberrecht entsteht zur Frage, ob bei einer "KI-Erfindung" ein Patent entsteht.

na klar. da würde ich openai empfehlen.
die haben eine api, die kann man dafür nutzen.
und eigene modelle trainieren.
kostet aber allet extra - je nachdem, was man vorhat, kann das teuer werden...
Danke. Ich dahte, es gebe was, was ich lokal laufen lassen kann (so eine Art Dreambooth).

aha, dass die pharmaindustrie geld verdienen möchte, ist also verschwörungstheorie...
Nee, das nun nicht! Nur niemand braucht dafür Medikamente/Behandlungen etc boshaft und bewusst zurück zu halten bzw absichtlich schlechte solche zu produzieren.
Das ist halt (sorry) naiver Unfug.

Der Mensch sorgt weltweit mit seiner Lebensweise dafür, dass Ärzte und die ganze Gesundheits Industrie incl pharma Konzernen nicht verhungern. Gegenteil ist der Fall.

Wenn tatsächlich 99 Prozent aller Menschen auf ihre Gesundheit achten würden, dann allerdings wäre das uU. für viele Ärzte, Physiotherapeuten etc und die Pharma Industrie bedenklich. Wird aber wohl nie passieren.

Braucht man nur mal bei sich selber anfangen. Der innere Schweinehund ist zB auch bei mir ein fieses Miststück.

Der Mensch ist keine körperlose Maschine. Solange gealtert und gestorben wird, brauchen sich Ärzte und Pharma keine Sorgen zu machen.

Danke. Ich dahte, es gebe was, was ich lokal laufen lassen kann (so eine Art Dreambooth).
doch, da gibt es was.

ollama ist aber leider nicht annähernd so weit wie chatgpt.
ich hab es bei mir sowohl auf dem linux als auch auf dem windows system drauf,
benutze es aber nicht mehr.
da kommen teilweise ganz nette antworten raus, sehr häufig aber auch vollkommen zusammengesponnener bullshit.
das kann spaß machen, sich damit zu beschäftigen, aber es sollte auch klar sein, dass man da nicht zuviel erwarten kann.

btw. hier noch ein ganz interessanter artikel, der die fortschritte der ai eher skeptisch sieht.
Ja und hier bitte schön schön dass nächste, im von Dir zitierten Artikel nicht Mal erwähnte KI Modell. Hatte @Entone schon verlinkt
Die Einen sagen so, die Anderen so. Lassen wir uns mal überraschen.

Ich find die musikalischen Ergebnisse von beispielsweise suno toll. Es taugt mir nur nichts, weil es nichts eigenes ist, weil nichts von mir drin ist.

Mein Traum wär eine ki-Lösung, die nicht was komplett eigenes macht, sondern ausgehend von dem was der Nutzer vorgibt, "nur" bei der Umsetzung hilft.

Warum gibt so was (bisher) nicht?
Wäre das schwieriger umzusetzen?
Oder steht da eine bewusste Entscheidung dahinter?
Ich habe mal eine Chord Progression in Suno versucht. Suno spielt unterschiedliche Akkorde, nur nicht die, die ich haben will. Das mag daran liegen, dass meine gewünschten Akkorde untypisch für mein Genre sind:

[Verse]
[C] Let's start with the C chord
[E] This is the E chord (how does it sound)
[G] Now this is G (that sounds good)
[C] And here is the C chord again

Klingt nicht schlecht, aber nicht was ich haben wollte.
Prompts: catchy, singer-songwriter, female vocals, minimal

Anhänge

• Chord progression.mp3
    2,8 MB
Warum macht Ihr das? -Also sich so intensiv mit dieser beknackten KI zu beschäftigen...:roll:

Warum macht Ihr das? -Also sich so intensiv mit dieser beknackten KI zu beschäftigen...:roll:
Ich verstehe die Frage wenn es um das Daddeln mit Suno ua Zufallsgeneratoren geht.
Generell aber ist mit das Thema sehr spannend und interessiert mich. Das muss glaub ich auch nicht vertiefend erläutert werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben