Keyboards mit Controllerfunktion?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ich hatte das Novation 61SL MKII in Verbindung mit S1

Trotz der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, hab ich die Controller-Sachen kaum genutzt. Ab und zu mal Start, Stopp, Rec, Arm usw, das wars aber auch schon. Die Pads sind grottig, die Tastatur ist okay, nicht mehr.

Wie wurde es denn in S1 installiert?
 
Help please :)

Wie kriege ich Cubase Transportfunktionen mit nem Controllerkeyboard gesteuert?
 
Alles was ich bisher kriege in Cubase sind Midi Controllerdaten. Auch die Transport-Buttons erzeugen nur Noten.

Das klingt doch schon gut! Du musst nur noch die Note- und CC-Daten in Cubase den einzelnen Funktionen zuordnen. Welche Cubase-Version hast du? Und für welches Controllerkeyboard hast du dich entschieden?
Schau dir mal das Bild nochmal an, was ich gepostet habe. Entweder musst du selber einen generischen Controller anlegen oder du hast Glück, wenn es schon eine Map für deinen Controller gibt.

EDIT: Falls du Cubase 8 hast, würde ein Blick ins Handbuch nicht schaden. Ab Seite 677 findest du die Anleitung für Controller, die für Cubase schon programmiert sind.

Hast du einen Controller, für den Cubase keine direkte Unterstützung besitzt, geh auf Seite 682 und lies dir mal das Kapitel ,,andere Fernbedienungsgeräte'' durch.
 
Hab mal kurz n Screenshoot gemacht...du musst oben erstmal sagen, welcher Knopf das denn nun sein soll (also welche CC Adresse, Name usw.), unten kannst du dann angeben was ausgeführt werden soll. Wenn du dann auf Gerät unten klickst kommt ein pull down Menu zum vorschein, da dann Transport wählen und dann kannst du bei Wert nochmal auswählen, was denn nun passieren soll.
 

Anhänge

  • transport.jpg
    transport.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 89
Ah ok. Ich dachte es geht Plug and Play, aber ganz so einfach isses wohl doch nicht.

Na gut, es wird ja wohl hoffentlich schon ne vordefinierte Map geben, ich schau mal.

Vielen Dank auf jeden Fall, jetzt weiß ich wie es weiter geht. :)
 
Als "richtigen" Controller nutze ich übrigens einen Faderport, der hat im Grunde alles was ich auf die Schnelle brauche.
+1
 
Also die ganze Steuerung läuft über über Midi? Steht so auch im Cubase Manual. Ich hatte mal was von Mackie Controller gehört, dachte das ist ne eigene Schnittstelle (die über USB läuft). Aber das ist dann auch nur ein Standard der auf Midi basiert?
 
Also die ganze Steuerung läuft über über Midi? Steht so auch im Cubase Manual. Ich hatte mal was von Mackie Controller gehört, dachte das ist ne eigene Schnittstelle (die über USB läuft). Aber das ist dann auch nur ein Standard der auf Midi basiert?

Das hast du korrekt erfasst. :right: Es gibt einige Controllerkeyboards, die Maps besitzen, die quasi den Mackie Controller imitieren.

Nur als fiktives Beispiel: Der Mackie Controller sendet über seine Play-Taste den Midibefehl: Kanal 1 CC 1.
Wenn dein Controllerkeyboard mit der Play-Taste auch den Midibefehl: Kanal 1 CC 1 wiedergibt, kannst du im Grunde die Map von dem Mackie Controller verwenden.

Der Trick bei der ganzen Geschichte ist der, dass ein Controllerkeyboard mehrere Midi-Eingänge und Midi-Ausgänge bereitstellt.
Die Tastatur, Pitch und Mod Wheel haben einen Midi-Ausgang, und die Kontrollelemente wie Drehregler und Tasten haben einen anderen Midi-Ausgang.

EDIT: Mein Controllerkeyboard nutzt diesen Trick. Man muss dann aber den zweiten Midi-Eingang aus ,,In all midi inputs'' entfernen, damit nicht die Noten auf den einzelnen Tracks gespielt werden,da es im Grunde normale Midi-Daten sind.
 

Anhänge

  • Midi Eingänge.png
    Midi Eingänge.png
    66,9 KB · Aufrufe: 107
  • Midi Eingang für Fernbedienungsgeräte.png
    Midi Eingang für Fernbedienungsgeräte.png
    74,3 KB · Aufrufe: 112
Ich habe mir das Panorama P6 zugelegt und war überascht wie toll die Anbindung an Cubase funktioniert.
Man kann ohne etwas zuweisen zu müssen Channelstrip, Mixer und Plugins steuern.
Bei Halion und allen Steinberg eigenen VSTi lassen sich sämtliche Parameter ansprechen, auch das umschalten von Soundpresets.
Das gelingt mit mit Kontakt noch nicht, da die ja ihr eigenes Süppchen kochen. In Kontakt kommt man zwar auch an alle Parameter ran, ich habe es aber noch nicht geschafft über das Keyboard die Instrumente zu laden.

Sehr schön ist der kleine Bildschirm im Gerät und es ist sehr viel übersichtlicher als ich dachte.
Die Tastatur ist subjektiv etwas besser als bei meinem alten M-Audio Axiom.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben