Welches Keyboard/Controller "Bundle"

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich frage hier nochmal: Suche aktuell nach einem neuen Keyboard (in die Richtung NI Komplete Kontrol A61).

Nun habe ich festgestellt, dass viele Hersteller VSTs mitliefern. Habt ihr gute Tipps, welcher Hersteller da etwas besonders gutes anbietet? Also vernünftige Hardware verbunden mit hochwertigen Sounds.

Kann beides gebrauchen, daher macht es Sinn, darauf zu achten.

Gruß
Jabir
 
war deren A Klasse nicht mit Minikeys ausgestattet?


edit: oder die M Klasse?

Edit2:
A Klasse scheint die abgespeckte Version von MK1 zu sein. Würde mir voll reichen aber ich hab schon MK2 :D
 
Hi Jabir,

mir ist leider nicht bekannt, dass außer NI Libs o.ä. mit seiner Hardware mitliefert. Ich würde es auch nicht davon abhängig machen. Würde mir, je nach dem was du genau vorhast, ein Midi Keyboard und die benötigten Libs/Plugins/Software separat zulegen.

Gruß
TheNoob
 
Hi Jabir,

mir ist leider nicht bekannt, dass außer NI Libs o.ä. mit seiner Hardware mitliefert. Ich würde es auch nicht davon abhängig machen. Würde mir, je nach dem was du genau vorhast, ein Midi Keyboard und die benötigten Libs/Plugins/Software separat zulegen.

Gruß
TheNoob

Hm, warum nicht kombinieren? Klar, sollte beides passen, aber meine Anforderungen an die HW sind nicht soo groß. Hauptsache solide, gewichtete Tasten, Anschluss für Sustain Pedal und nen Modulationsrad. Das haben halt eigentlich so gut wie alle. Es scheinen fast alle irgendwas an VSTs mitzuliefern. Aber vieles davon kenne ich nicht. Komplete Select wiederum schon und hatte ja eh immer mal in die Richtung geschielt.

Aber davon abgesehen, kannst du zu einem Keyboard raten?

Gruß
Jabir
 
Leicht OT: Habe mir von IK ein Midiboard geholt, weil das die günstigste Lösung war, um Sample Tank zu bekommen.
On T: Ich würde da suchen, was du wirklich haben willst. Oft sind "Müll" VSTs dabei. Gerade würde ich mich persönlich für Korg entscheiden, weil ich gerne die "Collection" hätte, die bei einige Controllern dabei ist.
 
Ich klöppel mit `nem AKAI Advance Midi Keyboard meine Sounds zusammen. Da gab es noch ein sehr umfangreiches VIP Software Paket dazu ( viel AIR Music Kram wie Loom, Hybrid, Xpand, Vacuum etc ) Anschlagdynamisch und Aftertouch. Als 25, 49 oder 61 Tasten Keyboard erhätlich. Mappings für die populären DAW`s.
Das Keyboard kann ich empfehlen, die mitgelieferte Software nutze ich nicht bzw. gaaaanz selten.
 
Die AKAI Dinger gefallen mir auch sehr. Aber verglichen mit dem A61 von NI teuer und die Air Music Sachen reizen mich nicht so.
 
aso wenn ihr starter an den Tasten seid gehen diese Akais voll kla
 
Hi Jabir,

mir ist leider nicht bekannt, dass außer NI Libs o.ä. mit seiner Hardware mitliefert. Ich würde es auch nicht davon abhängig machen. Würde mir, je nach dem was du genau vorhast, ein Midi Keyboard und die benötigten Libs/Plugins/Software separat zulegen.

Gruß
TheNoob

Hm, warum nicht kombinieren? Klar, sollte beides passen, aber meine Anforderungen an die HW sind nicht soo groß. Hauptsache solide, gewichtete Tasten, Anschluss für Sustain Pedal und nen Modulationsrad. Das haben halt eigentlich so gut wie alle. Es scheinen fast alle irgendwas an VSTs mitzuliefern. Aber vieles davon kenne ich nicht. Komplete Select wiederum schon und hatte ja eh immer mal in die Richtung geschielt.

Aber davon abgesehen, kannst du zu einem Keyboard raten?

Gruß
Jabir

Gewichtete Tasten, also Hammermechanilk? Oder halbgewichtete Tasten? Hammermechanik gibts nur bei Midikeyboards mit 88 Tasten. Da kann ich im günstigen Bereich Studiologic empfehlen. Hab das SL-880 Jahre lang gespielt, da ist der Hammer (im wahrsten Sinne des Wortes) und kommt auch an ein NI Komplete Kontrol S88 oder an ein Arturia KeyLab 88 MkII ran. Mittlerweile bevorzuge ich das NI Komplete Kontroll S88, weil es etwas weicher ist. Aber das ist eine Geschmacksfrage, solltest du selbst ausprobieren.
 
Halbgewichtet, sorry. Und für 88 Tasten ist nicht so richtig Platz, also eher 61.
 
nimm lieber 49 spart ne menge Platz und kannst immer noch durchrocken
 
Wenn man VST verwendet, die so Keyboard Splitting verwenden, sei es für unterschiedliche Sounds oder Artikulationen sind 61 und mehr heutzutage sicherlich empfehlenswert. Ich hatte mal dieses Symphobia auf nem 49er, das war Murks.
 
Roland Pitch/mod Joystic (Tipp: Distortet e-Guitar-Sound z.B...), Viele Bedienelemente und diese UNgewichtete Tastatur soll auch gut sein:
https://m.thomann.de/at/roland_a_800_pro.htm?o=14&search=1593619602



Bei Jeder fast jeder DAW sind Klamgerzeuger mit dabei.
Was richtig leiwandes (sind ja fast immer total abgespeckte Versionen) habe ich aus Draufgabe eigentlich bei Keyboards noch nie vernommen.



Halbgewichtet (anscheinend um 800 irgendwas Euro) mit NI-Komplete (neupreis ca. 500€) machen dann gute 300€ für ein Keyboard mit Multicolor-Leds auf jeder Taste und Farbbildschirm, und ist für N.I. Plugins (und NKS-Plugins) konzipiert.
Die Integration könnte vl. Spaß machen weil es mit der Software zusammenarbeitet, aber für die meisten Plugins gibt es keine eigene NKS-Version, und deshalb für solche wahrsch, relativ sinnlos:
https://m.thomann.de/at/native_instruments_komplete_kontrol_s61_k12.htm?o=11&search=1593619602
 
Roland Pitch/mod Joystic (Tipp: Distortet e-Guitar-Sound z.B...),

Halbgewichtet (anscheinend um 800 irgendwas Euro) mit NI-Komplete (neupreis ca. 500€) machen dann gute 300€ für ein Keyboard mit Multicolor-Leds auf jeder Taste und Farbbildschirm, und ist für N.I. Plugins (und NKS-Plugins) konzipiert.
Die Integration könnte vl. Spaß machen weil es mit der Software zusammenarbeitet, aber für die meisten Plugins gibt es keine eigene NKS-Version, und deshalb für solche wahrsch, relativ sinnlos:
https://m.thomann.de/at/native_instruments_komplete_kontrol_s61_k12.htm?o=11&search=1593619602

Ne, ich sprach vom A61 und nicht S61, das ist deutlich günstiger.

Und ich kann es ja, ob mit oder ohne NI Produkte, einfach als MIdi Controller nutzen, oder übersehe ich etwas?
 
Schon aber dann macht ein NI-Keyboard wenig sinn (die Integration von kompatbler Software ist ja gerade der Clou daran // ich halte von so "proporitären Insel-Lösungen" gar nichts mehr, ich will, dass solche Dinge von meiner DAW erledigt werden, bzw nutze MIDI-Learn des jeweiligen Plugins.)

Und ich wollte auch das Roland A800 empfehlen.

Wegen günstigen Plugins, schau mal hier:
https://recording.de/forum/deal-of-the-day.264/
 
Falls Du Klavier spielen willst, würde ich zu einer Voll-Gewichteten Klaviatur raten, welche aber für Synths/Orgel wiederum suboptimal ist...
 
Arturia Keylab61 kommt mit der V Collection, nicht gerade billig aber qualitativ hochwertige sounds und Hardware.
 
Die V-Collection ist aber auch (glaub min. Jährlich) regelmäßig im Sale...
 
Hab gerade geschaut, das A61 hat aber auch keine nennswerte Software dabei:
https://m.thomann.de/at/native_instruments_a61.htm?o=0&search=1593650692
Das meiste ist sowieso gratis. (ein Klavier und ein MINI-Moog Clone wäre dabei, aber die sind glaube ich bei der billigsten Komplete Version um 70€ oder so auch dabei)


Beim NI Angebot in meinen vorherigen Link, ist normales Komplete (ca. 500€ Software-Paket) dabei. (welches mit den Keyboard zusammenarbeitet)
Bei Liefertermin steht aber "auf nachfrage".


Würde nur zu NI raten, wenn Du vorhast NI Software bzw NKS-Plugins zu verwenden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben