[Dringend!] brauch für Traktor-Controller noch 1 USB Kabel A/B 3m, das vom NI S88 würd passen, aber...

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
nabend

also das Kabel welches bei Traktor-Controller dabei ist, ist leider viel zu kurz
nun schreibt NI bei ihren FAQs, daß man NI-eigene benutzen soll, weil die meisten Kabel vom Händler kein AWG24 bieten sondern meist das schlechtere AWG28 :schulterzuck:

jetzt hab ich gesehen, daß das Kabel meines NI-Komplete Kontrol S88-Keyboard knapp 3m lang ist, würde also passen :yeah:

aber da ist so ein Aufkleber dran "nur für S88 nutzen" - als das S88 rauskam, gab´s den Controller in der jetzigen Form noch nicht, was könnte da denn nun wirklich schlimmes passieren?
sowohl das S88 als auch der Traktor-Controller haben ja noch ein Netz-Teil dabei <- schätze die Info ist wichtig

schätze mal, daß ich höchstens so nen Blindkauf bei Ama... machen könnte, damit das mit Xmas noch passt - aber ob ich da dann wirklich AWG24 bekomm ist fraglich, weil´s nicht dabei steht :(

freue mich, wenn da jmd noch eben ne Antwort/Info/Vermutung raushauen könnte

Gruß
Nils
 
Awg ist Wire Gauge sprich die 24er Drähte sind feiner als die 28er. Ob das jetzt sooo Unterschied macht?
Kannst doch nach USB 24 AWG googlen.
 
click doch mal den Link, NI sagt daß das ein Riesenunterschied ist

und als ich dann das S88-USB-Kabel sah = freu und dann das doofe Schildchen entdeckt "nur für S88!"
kann mir echt nicht vorstellen, daß für 1 Master-Keyboard ein ganz spezielles Kabel entwickelt/gefertigt wurde 🤔
hier nochmal:
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/210293725-Die-Wahl-des-richtigen-USB-Kabels-für-deine-NI-Hardware

Kannst doch nach USB 24 AWG googlen.
again: Google mag mich nicht, drum direkt zu den üblichen Online-Shops und da eingeben "USB A B 24AWG 3m" und trotzdem kommen fast nur AWG28er, wenn überhaupt eine AWG-Klasse dabei steht
 
danke @Kommodo , hatte ich übersehen daß sich der Kollege vertan hatte
ich hab mir gemerkt "so klein bzw < wie Heiligabend" = richtige Wahl lt NI ;)
 
Ich hab mein S61 an einem x-beliebigen USB-Verlängerunskabel hängen. Funktioniert tadellos. Machen die da nicht ein bisschen viel Wind um nix? Was soll da passieren? Kann doch höchstens nicht schnell genug sein, oder zu wenig Saft liefern.
 
mein S61 an einem x-beliebigen USB-Verlängerunskabel
verständlich, auf dem Schildchen steht ja auch nur was von S88 und dann dieses Symbol in weiß auf schwarzem Schildchen: ⚠️<- und sowas verunsichert mich halt
Machen die da nicht ein bisschen viel Wind um nix? Was soll da passieren?
das frage ich mich und somit auch euch, denn trotz meinem beschränkten Wissen über Kabel kann ich mir da keine Gefahr vorstellen :schulterzuck:
oder zu wenig Saft liefern.
hat ja, genasuo wie der Traktor Controller, zusätzlich ein Netzteil was mit angeschlossen werden muß

Idee:
ich werde nachher mal das S88 mit nem normalen USB-Kabel an den Rechner hängen und schauen was da passiert :idee:
 
Brauchte mal ein 5 Meter USB 2 Kabel für einen Laserdrucker, den ich in einem kleinen Nebenraum wegen der Ausdünstungen gestellt hatte. Es gibt definitiv verschiedene USB-Kabel und nur die wenigsten funktionierten in meinem Falle.
 
Schau mal in diesem Shop: https://shop.sommercable.com/Kabel/Computer-Medienkabel/Universal-Serial-Bus-USB-U3AB.html Ich weiß nicht, ob genau dieses Kabel passt. Aber dieser Hersteller gibt die AWG-Kennungen bei seinen Kabeln an.

Ich bin auf diesen Hersteller bei https://www.session.de/products/sommer-cable-usb-kabel-u1ab-0500-usb-a-male-usb-b-male-5-m/ gestoßen. Das ist ein großer Musikladen bei mir um die Ecke. Sehr kompetent, da sie auch selber Veranstaltungen organisieren und aufbauen und wissen, worauf es ankommt. Die haben deren Kabel im Sortiment, mit dem Verweis, dass Sommer speziell auf Audio-Anwendungen achtet. Du könntest auch versuchen, die per E-Mail oder Telefon zu fragen, bin aber nicht sicher, ob sie bei so einer hochspezifischen Frage eine gute Antwort parat haben.

Ich selbst hätte wenig Bedenken, einfach verschiedene Kabel auszuprobieren. Ab und zu liest man mal schreckliches über falsche Ladekabel https://www.pc-magazin.de/news/usb-typ-c-kabel-notebook-tablet-zerstoert-fehler-schaden-3195700.html, aber mir selbst ist sowas noch nicht untergekommen. Was man eher sieht, ist dass das Gerät einfach gar nicht funktioniert, oder die Datenübertragung zu langsam ist.
 
@Florian Hoffmann
danke für die Empfehlungen :victory: , habe ich gerade mit telefoniert und zusammengefasst:
1. USB ist ein festgelegter Standard, Abweichungen dürften dann eigentlich nicht USB-Kabel heissen (tut´s aber im Handbuch)
2. noch nie gehört, daß ein USB A/B-Kabel einen Hinweis hat "nur für Gerät XY benutzen" - vielleicht gäb´s sowas in USA, aber von einer Berliner Firma wohl eher nicht
3. er würde es benutzen, denn was solle denn passieren?

dann glaub ich das mal und freue mich schon auf Xmas, wo ich beruhigt dann den Controller mit dem S88-Kabel betreiben kann :yeah:

wenn´s nicht klappt, gibt´s halt einen Bericht hier
 
Einfach anschließen, es kann nix passieren. Im Zweifelsfalle geht es halt nicht richtig aber das passiert nur bei wirklich langen Leitungen und wenn extrem viele Daten ganz schnell übertragen werden müssen oder das auch noch für den Strom zuständig sein soll.
Ich würde wetten, dass es ohne Probleme funktioniert.

Ich habe irgendwann mal aus Spaß alle USB Kabel die ich habe hintereinander gesteckt, waren 9m oder so, das macht bei einfachen Geräten wie zB einer Maus überhaupt nichts.

Bei aktiven Geräten, die sowieso Strom anderweitig kriegen muss das alles problemlos gehen.

Und kaputtmachen kann man auch nix.
 
soderle, NI hat auch geantwortet:
Ja, es wird sicher sein, die Kabel zu tauschen.
dann kann Heiligabend ja kommen :music:

aber ich wüsste ja schon ganz gerne, warum dann da so ein Schildchen dran ist, noch dazu in 5 Sprachen (darunter eine asiatische) :kratzamkinn:

ich freu mich schon sehr und nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben, das "easy" zu sehen :bhug:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben