Keyboard an den Pc anschliessen

  • Ersteller DjTommyR
  • Erstellt am
D

DjTommyR

Registriert
09.04.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo !

Das ist bestimmt ein Thema was ihr schon etliche male diskutiert habt aber ich komm
hier nicht weiter und muss euch dringend um hilfe bitten.
Ich habe mein Keyboard per [g=32]midi[/g] an meinen Pc angeschlossen. Jedoch weiss ich
nun nicht weiter ... Ich habe einfach Cubase gestartet und dort ein [g=32]Midi[/g] File abgespielt.
Die Musik hört man über die Lautsprecher des Keyboards. Aber was nun ? Wie kann
ich das Keyboard benutzen ? Wie erkennt Cubase das Keyboard ? Ich habe auch REASON aber da erkennt er das Keyboard überhaupt nicht ....

Hoffe mir kann jemand helfen ...

Gruss
 
also wenn du was übers Keyboard hörst, hats Cubase ja schon erkannt!
Du musst halt einmal den Eingang und einmal den Ausgang definieren.
Die Frage stellt sich noch, wie hast du es denn mit deinem Rechner verbunden?
Gruß Thomas
 
Ich habe mir [g=32]Midi[/g]-Gameport- Adapter Kabel gekauft und es halt den Gameport der Soundkarte angeschlossen. In meinem Fall vorne am Pc ...
Aber wie definier ich das in cubase denn ?
 
Hi,

der Rechner muss ja wissen, dass du den Gamport als Midiport benutzen willst, dazu musst du je nach Modell entweder etwas in der Systemsteuerung oder im Mainboard/Bios ändern oder extra Treiber installieren...

Gruß

tkay
 
Hi DjTommyR

mal als Liste ... in Ruhe lesen:

- Keyboard mit [g=32]MIDI[/g]-Kabel am PC Gameboard anschliessen, hast Du gemacht, jepp
- im Cubase, bei [g=32]MIDI[/g] (gaaanz links oben, bei der [g=32]MIDI[/g]-Spur) dem lieben Programm sagen, woher die Information "Keyboard ext. spielt [g=32]MIDI[/g]-Noten" herkommen, oki?
- aber wie? z.B. "[g=32]MIDI[/g]-IN ext." oder "SB-IN emuliert", je nach Soundkarte ist dieser "Port" sprich Eingang unterschiedlich benannt
- Treiber für den Game-Port? Nur wenn Du z.B. DOS 6.2.2 /WIN3.11 etc. nutzen würdest, ich denke Du arbeitest mit min. Win98/W2000/WinXP ? Diese erkennen dies automatisch ... meistens ;)
- wenn nicht, ist im BIOS ev. "etwas" abgestellt, eben dieser Port oder ...
- im Geräte-Manager steht nix von "SoundKarte ... hat/kennt GAME-PORT"

etc. ...

Probier mal, liste kurz un knapp auf was Du nutzt, Windows?, Cubase XYZ, OnBoard-Soundkarte u.s.w. ?

Dann frag wieder und HR wird sicherlich eine weiterführende Antwort für Dich finden, ist dies alles oki?

Viel Spass und baldigen Erfolg
 
Hi.

Ich habe hier Cubase [g=77]Vst[/g] auf der Platte... und benutze ne Soundekarte on board. Realtek Audo sowieso. Ich bin am rätseln was du meinst mit " links oben in cubase"
?????
 
Ich habe grad gemerkt das ich die Stecker am Keyboard falsch rum reingesteckt hab. Das heißt den "IN- Stecker" in den Output des Keyboards und den OUT-STECKER in den input des Keyboards . Aber nur so hör ich das was ich in Cubase abspiele übr die Lautsprecher des Keyboards . Wenn ich alles richte einstecke funktioniert gar nix mehr ???????????
 
Hi Dj,

was Du da als falsch herum bezeichnest, hört sich für mich ganz richtig an :). Wenn alle Buchsen normal beschriftet sind, dann sollte man die In-Buchse am Keyboard mit der Out-Buchse des Rechners verkabeln und umgekehrt, also Out-Rechner an In-Keyboard. [g=32]Midi[/g] geht so weit ich weis immer nur in eine Richtung, also der Rechner sendet Mididaten mit seiner Out-Buchse und empfängt mit der In-Buchse. Genauso beim Keyboard. Will man also was einspielen, muß die Sende-Buchse (Out) des Keyboards mit der Empfangs-Buchse (In) des PCs verbunden sein. Soll der PC jetzt auch noch zum Keyboard senden können, muß PC-Out mit der Key-In verbunden sein.

Viel Spaß beim verkabeln,
Netco
 
Hallo mal ne andere Feage! Wenn ich jetzt noch ein audio kabel vom keyboard an die karte anschließe, muss ich dann bei cubase [g=77]vst[/g] 5.0 irgendetwas definieren oder so damit er mir den pegel anzeigt und ich dann den digitalen ausgang der karte zum anhören des keyboards nutzen kann
 
netco schrieb: .... Wenn alle Buchsen normal beschriftet sind, dann sollte man die In-Buchse am Keyboard mit der Out-Buchse des Rechners verkabeln und umgekehrt, also Out-Rechner an In-Keyboard.

genau das sind sie aber nicht immer! vor allem an den sub-d-adaptern für soundkarten sind die midibezeichnungen oftmals nicht eindeutig. hier hilft nur probieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
466
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben