Kemper vs Positive Grid Bias Head - Erfahrungen?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

so kurz vor Weihnachten über lege ich nun doch, ob ich für mein HR-Studio mal mit einem Modeler rumhantiere, den ich dann auch ggf. einmal live einsetzen kann.

Ich mach Classic Rock, Grunge und Blues - kein Metall etc. Ich nehme über eine Motu-Schnittstelle über einen Mac mini in Logic auf.

Zu welchem Amp würdet ihr mir raten? Kemper oder Bias Head? Und warum?

Ist der Bias Head nur ein schöneres Dongle für die Software von Positive Grid oder kann der auch was? Bei den ganzen Youtube-Sachen und Vergleichen bin ich eher vorsichtig. Hört sich alles nett an, aber man weiß nie so genau, was da im Hintergrund noch gezaubert wurde, damit es sich so anhört und sich das Zeug auch ja schön verkauft.

Vielen Dank

bbb
 
Ich nutze den Kemper ja seit ca. 5 Jahren, finde den Bias Head aber auch spannend.

Welcher nun besser klingt, darüber kann und will ich nicht urteilen. Was beide grundsätzlich unterscheidet ist der "Weg zum Sound" und wie bzw. ob man gerne tweaking betreibt.

Kemper ist eher nicht so sehr auf Tweaking ausgelegt. Hier ist der Ansatz eher der, die eigene Aufnahmekette einzufangen und das ganze dann auch so zu nutzen. Je besser das eigene Equipment und je mehr Recording Erfahrung vorhanden ist, desto mehr profitiert man hier. Natürlich wird dieser Aspekt dadurch abgeschwächt, dass man Sounds anderer Leute kostenlos über die Online Tauschbörse beziehen kann oder von kommerziellen Anbietern für ein paar Euro kaufen kann. Allerdings sind 90% der kostenlosen Sounds eher Schrott, weil es dem Großteil der User einfach an Studio Erfahrung fehlt. Es braucht also etwas Zeit, die perfekten Rigs zu finden, aber dafür fehlt dann auch klanglich nichts und man hat nicht ständig das Gefühl, noch irgendwo "rumfummeln" zu müssen.

Der Bias Head ist eher ein klassischer Modeller. Hier liegt der Hauptaspekt auf dem Tweaking von vielen Parametern, wie unterschiedlichen Röhren- oder Endstufentypen, Gain Stages usw. Allerdings ist auch hier der wichtigste Aspekt die Lautsprecher Sektion, die hier über IRs realisiert ist. Ggf. muss man sich also auch hier durch endlose Bibliotheken kämpfen, um zum 100% Ergebnis zu kommen. Allerdings bietet das integrierte EQ Matching hier eine nette Möglichkeit, relativ simpel gegen eine vorliegende Aufnahme zu matchen. Die Dynamik und der Gain Struktur werden hier nicht analysiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier eine App zum tweaken gibt und die Rigs auch relativ leicht mit der Software auf der DAW tauschen lassen. Größter Nachteil ist für mich, dass keine Effekte eingebaut sind. Dafür finde ich das Teil dann auch ganz schön teuer.
 
Größter Nachteil ist für mich, dass keine Effekte eingebaut sind. Dafür finde ich das Teil dann auch ganz schön teuer.

Sehe ich nicht so. Der Head ohne Endstufe kostet 1100, mit Endstufe 1400 und ein G-Major 2 liegt bspw. bei gut 400 Euro. Wenn ich mir die Kemper-Preise ansehe passt das für mich wieder... die Frage ist für mich primär, ob der Bias Head wirklich eine Konkurrenz zum Kemper darstellen kann und vielleicht auch dazu führt, daß sich die Preise mal langsam etwas abwärts bewegen. Schließlich ist der Kemper nicht mehr neu und die digitalen Innereien dementsprechend schon einige Jahre altes Zeug, heute aber teuerer als bei Markteinführung...
 
... die Hardware vom Kemper wurde vielleicht nicht verändert seit dem Start ...aber die Software hat sich kontinuierlich verbessert.
Scheinbar wurde die Technik auch mit der nötigen Luft nach oben geplant...bis jetzt konnte die Hardware den Softwareansprüchen immer genügen, warum sollte er technisch verändert werden, bevor das passiert?
Das der Preis mit der Tendenz eher nach oben ist, ist für mich als Kemperbesitzer eher eine Bestätigung des Wertes.
Wobei, gegen adäquate Konkurrenz nichts einzuwenden wäre...
Soviel ich weiss ist das Hardwarekonzept des Kempers auch auf Upgrade ausgelegt....
 
@tylerhb
Das Video ist ja ganz nett, aber Andertons ist doch ein Musikladen. Die wollen den Kram doch verkaufen. Klar finden die das Ding gut. Habe mal ein wenig im Kemperforum gelesen und da gibt es auch viele die vom Klang nicht gerade begeistert sind. Ähnlich hier im Forum zur Verzerrung.

Ich bin da etwas verunsichert, denn 2 Scheine für so ne Kiste + Remote ist ne Menge Kies, um sich dann mit dem Sound so halbwegs zufrieden zu erklären und zu sagen, na ja vllt liegt der dünne Sound daran, dass ich nicht tweaken oder Profilen kann.

Bbb
 
@tylerhb
Das Video ist ja ganz nett, aber Andertons ist doch ein Musikladen. Die wollen den Kram doch verkaufen. Klar finden die das Ding gut. Habe mal ein wenig im Kemperforum gelesen und da gibt es auch viele die vom Klang nicht gerade begeistert sind. Ähnlich hier im Forum zur Verzerrung.

Ich bin da etwas verunsichert, denn 2 Scheine für so ne Kiste + Remote ist ne Menge Kies, um sich dann mit dem Sound so halbwegs zufrieden zu erklären und zu sagen, na ja vllt liegt der dünne Sound daran, dass ich nicht tweaken oder Profilen kann.

Bbb

Natürlich wollen die ewas verkaufen, in dem Falle hätte Rob Chappers ja aber wohl eher ein Interesse daran, seinen eigenen Signature Amp zu verkaufen, den er in dem Video nicht raushören kann...

https://www.andertons.co.uk/p/VICSI...k-rob-chapman-signature-valve-guitar-amp-head

Ansonsten ist es wie schon gesagt sicherlich von Vorteil, wenn man bereits Erfahrung mit der Aufnahme von Gitarrenamps gemacht hat. Einfach ein Mikro vor die Box kann funktionieren, kann aber auch eine herbe Enttäuschung werden. Aber selbst dann bekommt man über Drittanbieter genug Angebote. Blues ist nicht so meine Richtung, aber die ganzen User aus dem Bereich sind begeistert von den Profilen von Michael Britt. Die ganzen Dumble Kisten üben wahrscheinlich auch eine grosse Faszination aus. Da wurde wohl u.a. der Original Amp von Larry Carlton für das Profiling genutzt.

http://www.mbrittprofiles.com/home/index.html
 
Sound über P.a. mit Kemper ist wirklich gut, Chappers spielt ihn aber in dem Bsp über ne Gitarrenbox, da ist die Variabilität aber hin.

Ich würde Uad Apollo checken, da gibt es die besten Reverbs, Dekays und Modulationseffekte, Spielspaß kam mir auch höher vor, Sounds im Vergleich zu den installierten Marshalls sogar besser.

Der Kemper spielte und fühlte sich unrealistisch an, hat mir in Probelautstärke null Bock gebracht.
Jedes Pedal in den Amp hat ein spezielles Spielverhalten, das simuliert der Kemper null. der Ausdruck fehlt, klingt wie mit Botox eingeebnet/detached, das sehen Guthrie Govan und die Leute von "That Pedal Show" genau so. Der Kemper ist im Blues und Indie null verbreitet.

Bias hat nicht das gleiche Know How und Klanggüte wie Kemper und die neusten Uad/Softube Amps, deren Hardware kenne ich aber noch nicht.

Ich werde Uad und Kemper im Frühjahr noch mal vergleichen, kaufe mir dann ein paar Profile von Top Jimi für den Kemper, mal gucken, vielleicht gibt es dann auch nen Uad Blackface Fender oder Vox, das habe ich noch nicht realistisch mit einer Simulation gespielt, fühlt sich bislang total scheisse an. Da reicht ein kurzes Funkriff....

Mein Tipp wäre Apollo mit einem diversen echten Pedalen, insb. Fuzzpedalen


Hier das Video, indem der Anderton Man Govan den Kemper als gleichwertigen Amp schmackhaft machen will (1:08) und Govan spielt noch nicht mal vergleichbar dynamisch wie Sayce etc., der verbittet sich das auch typisch englisch.
 
Kemper
Keine Probleme damit, toller Sound, super reamping zB möglich
Viele Anschluss Möglichkeiten
Wenn auch live Interesse, dann müssen aber für richtig guten Sound noch Endstufe und Box her. Zudem habe ich mir das Floorboard gegönnt. Dann wird es schon teuer. Für recording zuhause aber ist der "einfache" Kemper unfassbar. Man kann sich aber auch darin verlieren ;-)
 
Ich würde dann vielleicht noch als All-In-One Lösung (Modeler mit Floorboard) dem Line6 Helix mit in Betracht ziehen. Für Live bräuchte es dann noch eine aktive FRFR Box. Damit ist dann eigentlich alles möglich. Inkl. Reamping im Studio, ein wirklich guter Editor, etc. Zu empfehlen wären noch 3rd Party IRs, da IMHO die Stock IRs nur Durchschnitt sind. Die neuen Mesa Boogie MKIV Emulationen mit Sigma Audio IRs sind schon 'ne geile Kiste. Die Effektsektion bei Line6 ist sowieso erste Sahne.

Ob dann Kemper, etc. oder Helix ist dann natürlich Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
59
Aufrufe
7K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben