Positive Grid Bias Amp 2 Professional oder Elite?

Ich habe die Celestion IRs auch. Imo lohnen die sich nicht. Aber man sollte sich bei cabs oder IRs grundsätzlich von Begrifflichkeiten wie "gut" und "schlecht" verabschieden. Allein schon der persönliche Geschmack macht es quasi unmöglich, IRs zu produzieren, die allen Leuten gefallen. IRs sind halt nichts anderes als sehr spezielle und detaillierte Filter Kurven.

Selbst davon abgesehen macht der Rest der Signalkette einen Riesenunterschied. Jeder Amp klingt am Speaker Output unterschiedlich, die verwendete Last kommt noch obendrauf. Manche Modeller klingen pervers dumpf, bekommen aber mit einem extrem hellen Cab genau den richtigen Kick. Ich selbst habe über die letzten 15 Jahre vielleicht eine halbe Million IRs angesammelt. Davon gefallen mir ca. 10. Und trotzdem bleibe ich immer wieder bei den eignen Cabs hängen, die ich unter mehreren 1000 selbst mikrofonierten Kombinationen selektiert habe. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto präziser arbeitet sich der eigene Geschmack heraus. Für Blues/Rock können die Celestion IRs das ultimative Klangerlebnis sein, während der Metaller damit nichts anfangen kann und lieber die "Heavy Hitters" von Ownhammer nutzt, womit ein Blues Spieler evtl. gar nichts anfangen kann. Tendenziell ist es schon so, dass man hellere Cabs für dichtere Musik bevorzugt, während man dunkle warme Sounds für langsamere und luftigere Mucke besser findet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben