Kellerraum Dämmen

  • Ersteller thrillisgone
  • Erstellt am
T

thrillisgone

Registriert
07.10.07
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hey.
Ich weiß ich bin sicherlich nicht der Erste mit dieser Frage. ;-)
Wir haben nen eigenes Haus, und demnach auch nen Keller! In dem Keller wollten Freunde und Ich spielen und auch Aufnehmen. Der Keller ist eigentlich schon Relativ gut, wir hatten mal nen Schlagzeug drin stehn, man hat oben eigentlich nur die [g=149]Snare[/g] und die Base gehoert.. Aber wir wollen auch wohl mal spaeter spieln. Die Waende sind ziemlich dick, Beton halt. Der Raum hat ein Fenster und 2 Tueren, duenne Holztueren, die sind warscheinlich Semi-optimal!
Wir haben bei Ebay heute nach Eierkartons gesucht, aber dann hab ich hier grad irgendwo gelesen das die Scheiße sein sollen!
Wir haben aber echt low-budget und koennen nich viel Kohle ausgeben, und dieses Noppen-Zeug waer bei dem Raum schon relativ teuer!!!
Ich such was was Billig ist, aber ganz gut Daemmt..
Evt waers auch ne gute Idee wenn hier mal nen Profi was dazu sagt, bzw nen Thread fuer low-budget aufmacht, der dann Angepinnt wird. Dann kanns jeder immer nachlesen.
Ich hoffe ihr habt was,

cheers
 
Hallo

naja, ich erspar es dir jetzt des Forum durchsuchen zu müssen!
Du setzt an der falschen Stelle an. Eierkartons bringen genauso wenig wie Noppenschaumstoff. Des dämmt den Lärm überhaupt nicht ab.
Um mehr zu erreichen müsstet ihr eine Raum-in-Raum konstruktion machen. Das kostet allerdings viel Geld. Ist aber das einige das etwas bringt.
D.h. euer Vorhaben ist somit sinnlos. Schalldämmen ist eine kostspielige Angelegenheit. Billig geht es leider nicht.
Des enizige was ihr machen könntet wäre vtl. Matrazen oder sowas vor die Türen zu stellen. Ob das aber hilft ist fraglich.

Sonst geht leider garnix. So ist das nunmal :)


btw. es heißt Bassdrum!!

naja, viel Spaß noch beim Musikmachen, das aber wohl eher zur Tageszeit ;)
 
Hey,


danke fuer deine Antwort!
Aber das kann ich dir nicht glauben! ;) Es muss doch irgendwas geben. Wuerds denn was bringen wenn man Bretter vor das Fenster macht, oder die Fenster irgendwie ausstopft? Sonst schaetz ich mal is son Keller nich das schlechteste, right?
Bassdrum, natuerlich... :)


Cheers!

Edit: Hab mir dein Post grad nochmal durchgelesen. Wofuer sind dann Eierkartons, oder Noppenschaumstoff, wenn es doch nichts bringt?? Verbessert das nur die Akustik? Glaub ich irgendwie nicht ganz! :)
 
Das kannst du mir ruhig glauben :D
Kannst es dir gern auch von anderen bestätigen lassen. ;)

Dein Edit:
Also Eierkartons bringen da garnix. Sind nur diffusoren. Sollte man aber nicht aufhängen. Das steht sogar in den FAQs.
Und Noppenschaumstoff ist tatsächlich nur um Reflektionen von der Wand zu vermeiden und um bestimmte Frequenzen zu schlucken. Das bringt etwas für den Höreindruck im Raum, mit Schalldämmen hat das aber nix zu tun.

Wenn dus mir net glaubst nehm dir nen Eierkarton und schrei dagegen und lass dir von nem Kumpel oder so (der auf der anderen Seite steht) sagen ob es leiser oder nicht ist ;)
 
hey,

okay, du hast mich (teilweise) ueberzeugt! :)

Naja, dann haben meine Freunde und ich, bzw auch meine Eltern wohl Pech gehabt!! ;)
Soviel geld fuer nen R-i-R-ding koennen wir auf keinenfall aufbringen!! :)
Fuer tips waer ich aber dennoch dankbar! ;)

Cheers!
 
Wenn ihr nur proben wollt, gibts sicher Möglichkeiten. Ihr könnt euch z.B. alte Matratzen aus Schaumstoff bzw. Latex besorgen und die Wände damit komplett verkleiden. Das wir die Höhen und Mitten stark genug dämmen. [g=118]Bass[/g] Drum und Snare werden dann noch zu höhren sein. Die müsst ihr dann seperar dämmen. Also die [g=118]Bass[/g] Drum mit Kissen, Decken oder irgendetwas vollstopfen, dann ist der [g=118]Bass[/g] Weg und ihr habt nur noch Kick. Klingt aber manchmal nicht verkehrt. Die Sare mit Tape und Tempo bearbeite, genau wie die Toms. Dann müsste das mit dem Proben gehen.
Ihr müsst dabei allerdings bedenken, dass der Raum durch die extreme Dammung mit den Matratzen absolut "tot" klingen wird. Zum Proben ist das OK, anber fürs Aufnehemen nur bedingt. Vox und [g=422]Gitarre[/g] kann da Aufnehemn und später [g=108]Hall[/g] hinzufügen, aber Schlagzeug geht auf keinen Fall. Da müsstet ihr die Matzatzen wierder rausnehmen oder einen anderen Raum für die Drumaufnahmen nehmen.

Grüße

Steve
 
leise spielen =)
vll könnt ihr ja so luftpolster an die wände machen
sowas:
http://www.klebafol.ch/images/luftpolster_basisfolie.jpg
vll dämmt das wenn ihr dann darüber noch nen teppich oder so spannt...
Achtung ich kann es mir nur vorstellen, aber ob es was bewirkt WEIß ICH NICHT!!!
vll kann ein akustik profi was dazu sagen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
metropolis
metropolis
Lemmy1945
Antworten
2
Aufrufe
946
Modo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben