Keller in kleines HR-Studio umbauen

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Reaktionen
634
hallo zusammen,

möchte einen keller, den ich mit als skizze beigefügt habe, zum einspielen und mixen von classic rock (blues, rock etc.) nutzen. aufgenommen werden soll hauptsächlich gesang sowie e-gitarre über marshall und a-gitarre über mikro. die wände sind aus nacktem beton. an der decke zu den wänden verlaufen heizungsrohre. die tür ist eine baumarkt standardholztür. unter dem fenster auf der rechten seite befindet sich ein heizkörper. mein kumpel der handwerklich richtig gut drauf ist, hilft mir bei den umbauarbeiten. ich muss ihm nur sagen was er bauen soll, dann macht er das (no problem).

wenn ich das richtig verstanden habe aus der standard empfehlung von rolanded, gilt folgendes:

1) ecken mit superchunks bis zu decke aus rockwool sonorock füllen, motto viel hilft viel
2) absorber für die mittleren frequenzen mit basotect nach der spiegelmethode an seitenwänden und decke für early reflections anbringen (wie geht die spiegelmethode genau?)
3) an 38% der längeren wand sollte die abhörposition liegen, könnte dazu führen das absorber an tür und fenster anzubringen sind, möchte ich eigentlich nicht.
4) kann man 3) auch anders lösen, ohne das die akustik leidet?

weiter fragen:

5) macht es sinn, die linke ecke des raumes als quasi gesangsecke abzutrennen?
6) wenn zu 1) ja, kann man das mit einem vorhang machen oder sollte man eine wand aus rigips und dämmstoff einziehen, die dann ggf. parallel oder schrägt verläuft?
7) wie sollte der fußboden belegt werden (dicker teppich)?
8) sollte ich die betonwände mit rigips und dämmstoff verkleiden?

für eure hilfe und mühe bedanke ich mih bereits vorab.

ne schöne jruss us kölle am ring

basementbluesboy

Anhänge

• Homestudio.jpg
    Homestudio.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

5) macht es sinn, die linke ecke des raumes als quasi gesangsecke abzutrennen?

Ich denke nicht. Vor allem nicht mit einer Wand!
Wenn der Rechner nicht allzu laut ist, und noch Platz ist, dann den Sänger einfach in die Mitte des Raumes stellen.

7) wie sollte der fußboden belegt werden (dicker teppich)?

So dick wie geht ;-)

zum einspielen *und* zum mischen?
abhörplatz:
ich würde mich mit der "abhör-richtung" nach oben ausrichten. links & rechts, bzw. vorne & oben an der decke nach der spiegelmethode 10cm absorber aus basotect anbringen. frontwand kann ruhig auch 15cm sein (oder jeweils mit abstand zur wand/decke). in alle ecken superchunks (googlen!), je dicker, desto besser. minimum würde ich bei 30cm sehen. jeweils bis zur decke. material: rockwol sonorock (in folie packen!)

einspielplatz:
da würde ich den unteren linken bereich hernehmen. ab da nicht zu sehr in die ecke gehen, sondern tendenziell richtung abhörplatz. das müsstest du ausprobieren.

ich würde den raum erstmal als abhörraum akustisch einrichten & dann fürs einspielen mit mobilen stellwänden arbeiten.

welche deckenhöhe & welches budget hast du? statt teppich würde ich auch laminat nehmen, sonst hast du die oberen höhen am ende überdämpft.

"zum einspielen *und* zum mischen?"
ja, habe im moment nur diesen einen raum zur verfügung. daher alles in einem raum.

"ich würde mich mit der "abhör-richtung" nach oben ausrichten. links und rechts absorber"
links ist eine tür und rechts ein fenster, müsste ich die dann irgendwie mit absorbern bearbeiten?

"welche deckenhöhe & welches budget hast du?"
die deckenhöhe beträgt 2,40m. soll die ggf. abgehangen und gedämmt werden?

budget ist für mich eigentlich sekundär, sollte aber schon im rahmen bleiben, da ich das ganze hobbymäßig und nicht professionell betreibe. ich will in erster linie eigene songs ggf. mit befreundeten musikern aus der umgebung aufnehmen.

"statt teppich würde ich auch laminat nehmen"
ok, habe immer gedacht laminat würde den nachhall etc. verschlimmern und teppich eher dämpfen, dh den ganzen raum in laminat statt teppich?

die wände sind aus beton - sollte wir die wände mit ständerwerk, dämmstoff und rigips verkleiden oder einfach nur irgendwie tapezieren?

mobile stellwände hört sich gut an - kann man die selber bauen? wenn ja wie?

vielen dank für deine hilfe.....fange an die dinge klarer zu sehen

links ist eine tür und rechts ein fenster, müsste ich die dann irgendwie mit absorbern bearbeiten?
ja, positionen entsprechend der spiegelmethode bestimmen. rolanded hat dies hier schön öfter verlinkt. einfach mal das forum durchsuchen.

die deckenhöhe beträgt 2,40m. soll die ggf. abgehangen und gedämmt werden?
auf keinen fall abhängen! je nach dem wie messungen ausfallen entsprechend mit absorbern (basotect platten) punktuell austatten bis die nachhallzeit im rahmen ist.

die wände sind aus beton - sollte wir die wände mit ständerwerk, dämmstoff und rigips verkleiden oder einfach nur irgendwie tapezieren?

nachdem du die erstflexionen mit der spiegelmethode & absorbern in den griff bekommen hast, kannst du anfangen den bassbereich zu optimieren. meist drückt das auch die nachhallzeit im mitten/hochtonbereich. danach dann schaun in welchen freq.bereichen du noch was brauchst & entsprechend weitere absorber an wände & decke (möglichst alles symmetrisch!). das geht alles nicht ohne messung. REW ist dafür sehr gut (forum durchsuchen).

stellwände: holzrahmen + basotect "reingespannt" & mit stoff überspannt. gibts auf viele DIY anleitungen im netz.

wenn budget da ist, würde ich mich professionell beraten lassen & dann ggf DIY. gut sind MB-akustik & wvier. wvier ist aber deutlich teurer, gibt aber auch anleitungen für DIY & bleibt im angegebenem budget.

eigentlich kann ich dir nur professionelle beratung empfehlen, da du scheinbar sehr wenig erfahrung mit akustik hast. schreib ev. auch mal "rolanded" an. er gibt macht dir sicher eine individuelle auswertung für nicht großes geld. das musst du ihn aber mal direkt anfragen.

Hallo BBB,

akustisch vorteilhaft wäre die Ausrichtung mit Blick zum Fenster (also im Bild nach rechts), mittig. Dies bringt Dir perfekte Symetrie links/rechts und eine geteilte Rückwand, die Dich dann mit schächere (und daher weniger hartnäckige) Raummoden belohnen wird.
Eine "Gesangskabine" macht aus akustischer Sicht wenig Sinn, daher wird diese nur empfohlen wenn die Umgebung (zB. Straßenlärm oder Nachbarn) zu laut ist oder wenn Du deine Nachbarn mit dem Musikmachen "störst".

Die Empfehlung von karumba Stellwände zu benutzen ist sehr gut. Diese könnten auch als Seitenabsorber benutzt werden.
Die optimale Position des Abhörplatzes (die 38%) musst Du durch Messungen mit REW feststellen.
Eckabsorber (so gross wie nur möglich) Boden zur Decke sind nicht verkehrt.
Laminat ist besser als Tepich, denn der Teppich ist eine akustische unbekannte und führt zu einem überdämpftem Raum - leider nur in dem Hochtonbereich.

Für weitere Details kannst Du ruhig fragen.

LG

hallo zusammen,

erstmal vielen dank an alle, insbes. karumba und rolanded

ich glaube ich bin jetzt klar - folgender plan:

- boden = laminat - kann man vielleicht in teilen später durch teppich ergänzen, sofern dämmung erforderlich

-seiten & decke zur abhörposition = mittels spiegelmethode absorbieren von erstreflektionen durch basotect

- ecken des raumes = selbstgebastelte superchunks als bass traps aus rockwool sonorock vom boden bis zur decke ggf. mit etwas abstand zur wand, boden und decke

- zusätzlich zusammenbasteln von 2-3 mobilen stellwänden.....sonst raum einfach tapezieren und fertig

das gute daran ist, dass die akustik durch diese maßnahmen nicht schlechter werden kann als sie jetzt ist.

sieht gut aus!

Eine Anmerkung: die Superchunks (Eckabsorber) ohne Abstand zu Wänden, Boden oder Decke.
Der einzig eventuelle Abstand sollte zur Ecke selbst sein, indem der Eckabsorber nicht aus Dreiecken gebaut werden sondern aus gleichschenkelige Trapeze.

An der Decke, über der Stelle wo die Stellwände aufgestellt werden, sollte auch ein Absorber eingeplant werden.

LG

Der einzig eventuelle Abstand sollte zur Ecke selbst sein, indem der Eckabsorber nicht aus Dreiecken gebaut werden sondern aus gleichschenkelige Trapeze.
d.h. wenn man schon dreiecke hat (ergibt sich aus den platten, wenn man sie diagonal halbiert) ist es effektiver die spitze vorne etwas abzuschneiden?

nein, effektiver wird es nicht.
Es werden aber auch dickere Eckabsorber gebaut. Bei einer effektiven Dicke von 40-50cm (oder mehr) kann die Spitze schon fehlen.

LG

ok, danke. das hätte mich auch gewundert, denn auch an der spitze ist etwas "schallschnelle" vorhanden.

alles klar,

mach ich wie beschrieben, habe aber irgendwo gelesen, dass die absorber etwas abstand zur decke haben sollten (5-10cm) und auch nicht parallel zur decke hängen sollten sondern etwas nach vorne geneigt. stimmt das?

einstweilen vielen dank für alle tipps und jetzt liegt es wohl an mir und dem kumpel in die hände zu spuken und gas zu geben, um fertig zu werden mit den arbeiten.

Abstand ist gut, dann damit wird die Wirkung im Bass verbessert.
Ob das Neigen etwas bringt kann nur eine Messung mit REW zeigen.

LG

ok,

wenn ich soweit bin, werde ich die messungen hier posten. wir wollen eine messung vorher machen, also raum ohne akustische optimierung und dann später mit akustischen maßnahmen.

mal sehen, ob ich die messungen, denn dann auch lesen und verstehen kann, habe ja schon einiges zum rew im forum gesehen, aber verstanden? das wird sich zeigen.

brauche dann wahrscheinlich wieder einen schubser in die richtige richtung.

gruß an alle

Moin,
@ BasementBluesBoy... mal eine ganz andere Frage. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie du den Keller heizen und lüften willst?
Heizen geht zwar mit nen Elektroofen ganz einfach, aber es kann immer sein, das sich im Keller bei falscher Lüftung Feuchtigkeit bildet. Das kann dann zu Schimmel führen. Erst recht, wenn du Schamstiff an die Wände klebst oder Teppich auf den Boden.
Das riecht dann irgendwann nicht nur unangenehm, ist auch Gesundheitsgefährdend.

Was ist mit Schallschutz? Ist das dein Haus bzw. störst du da keine Nachbarn/Mitmieter?

In gewissen Regionen isses bei Kellerstudios auch sinnvoll, die einbruchsicher zu machen. Auch schonmal drüber nachgedacht?

popsta schrieb:

Heizen geht zwar mit nen Elektroofen ganz einfach, aber es kann immer sein, das sich im Keller bei falscher Lüftung Feuchtigkeit bildet. Das kann dann zu Schimmel führen. Erst recht, wenn du Schamstiff an die Wände klebst oder Teppich auf den Boden.
Das riecht dann irgendwann nicht nur unangenehm, ist auch Gesundheitsgefährdend.

Thermohanf ist eine gute Idee, um Feuchtigkeit im Raum zu regulieren. Hab ich in meinen Absorben und Stellwänden verbaut. Riecht zwar permanent nach Schafstall, ist aber im Ggsatz zu Stein- und Glaswolle nicht gesundheitsschädlich.

popsta schrieb:... wie du den Keller heizen und lüften willst?
... im ersten Beitrag steht doch dass da ein Heizkörper und ein ziemlich großes (1m x 1,5m) Fenster ist - beides im Bild, an der rechten Wand zu sehen.

LG

hallo zusammen,

@popsta
im keller ist ein großes fenster und eine heizung. beides ist m.e. ausreichend, um zu lüften und zu heizen. das fester ist von außen durch ein gitter gesichert.

das haus ist ein freistehendes einfamilienhaus und gehört uns.

@all
wie dick sollten die basotect absorber werden 12cm oder eher 24cm? bin mir da nicht so sicher.

vielen dank eure hilfe.

Hallo,

schaut mal hier unter Raumakkustik, da findet Ihr im Online Berater jede Menge Tipps zum Thema Schalldämstoffe und wie Sie beschaffen sein müssen für verschiedene Anwenudngsbeispiele auch zum Thema Bassabsorber.

LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben