Ich habe seit Jahren immer viele Angebote bei ebay und in den kleinanzeigen aktiv und man merkt extrem, dass sich die ehemaligen zuverlässigen Käufer dort nicht mehr finden.
Vorab: Ich verkaufe dort nichts, was mit Audio zu tun hat.
Die Dinge, die ich inseriere, gibt es sonst nirgends (mehr) und alles ist neu. Vor einigen Jahren, (lassen wir es minimal fünf sein), ging das wie geschnitten Brot, da es viel mehr Interessenten gab. Heute muss man warten...und warten...Ansichten gibt es kaum - oder zig Beobachter, die darauf warten, dass der Preis um 30% sinkt.
Und ganz brutal: Selbst die Dinge, die ich früher alternativ weggeworfen hätte und dennoch immer gut verkauft wurden, gehen heute so gut wie gar nicht mehr. Trotz nach wie vor günstiger Preise.
Fazit:
Rechnet man die Verhandlungsbasis mit ein, kommen keinerlei Anfragen/ Nachrichten.
Macht man den Artikel von Anfang an günstiger, wollen die Käufer noch niedrigere Preise, die im schlechtesten Fall kaum mehr die Versandkosten übersteigen. Das ist ein Extrembeispiel, aber gilt für Dinge ab fünf Euro bis 250€. Alles kann auch abgeholt werden, das machen aber eh die wenigsten Interessenten.
Am Monatsende/ anfang, wenn es wieder Geld gab, geht manchmal schleppend was...prinzipiell aber auch nur Kleinkram für künftige Portokosten, die bei paypal rumliegen.
Dabei mache ich von allen Artikeln wirklich perfekte Fotos, knackig scharf, gut beleuchtet mit Fotolampen und mit ausgiebiger Beschreibung.
Was wird für einige (wenige) Euro günstiger verkauft? Hingerotzte Anzeigen mit unscharfen Fotos, auf denen man kaum etwas erkennt.
Ich versteh es bis heute nicht. Ich selbst kaufe nur dort, wo Bild und Text zusammen passen. Solche Leute scheinen aber wohl auszusterben.