Keine Midi/in Aktivität bzw. Midi/out Aktivität in Cubase SX

T

tomfritz

Registriert
02.11.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich bin Midi-technisch ein Anfänger und lese schon gefühlt drei Tage hier im Forum, komme aber trotzdem nicht weiter. Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Equipment:
Cubase SX
Korg Triton le
Fireface 400

Triton ist mit Fireface via midi/in und midi/out Kabeln verbunden und via Audio-Kabel line/in und line/out.
Drücke ich eine Taste auf dem Triton höre ich einen Ton und sehe im Transportfenster den Audio Eingang wie er sich bewegt. Was ja logisch ist, da die Geräte ja wie gesagt mit Klinkenkabel Audio line/in und line/out verbunden sind.
Ich sehe aber keine midi-Aktivität im Transportfenster??????????
Folglich macht die midi-Spur auch keine Aufnahmen. Sie bleibt leer und verschwindet wieder wenn ich die Aufnahme stoppe????? Nur die Audio-Spur nimmt auf.

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung schon vorab!
 
Eventuell muss das Senden von MIDI-Daten erst im Triton aktiviert werden.
 
Hab ich jetzt probiert, verschiedene Einstellungen, geht nicht. Auch das Cubase eigene VST-Instrument z.B. LM-7 Drum zuckt auch nicht
 
Triton Midi out zu Fireface Midi in und Triton Midi in zu FF Midi out hoffe ich.
Frage nur weil ich im Leben einiges gesehen habe.
Im Triton musst du auch die Tastatur vom Klangerzeuger trennen, das geht unter Einstellungen
muss auf Local Off stehen.
 
Hab ich jetzt probiert, verschiedene Einstellungen, geht nicht. Auch das Cubase eigene VST-Instrument z.B. LM-7 Drum zuckt auch nicht

Was soll man sich darunter vorstellen? Du wirst bei deinen Beschreibungen mehr ins Detail gehen müssen.
 
Schau mal in

"Geräte/Geräte konfigurieren/Midi/All Midi Inputs"

Hier muss dein Midigerät angezeigt werden und auf Aktiv muss "Yes" stehen.

Dann noch unter DirectMusik bzw. Windows MIDI nachschauen, ob die entsprechenden Midi In/Outs aktiv sind.

Weiterhin musst Du eine Midispur erstellen, dort im Inspector bei Midi In bzw. Out dein Gerät auswählen. Auch den Midikanal nicht vergessen.
Und den roten Aufnahme im Inspector aktivieren, sonst werden deine Daten zwar aufgenommen, sie werden aber nicht gleichzeitig wieder an den Triton ausgegeben. Im Triton dazu Local Off schalten.
 
Triton hat jetzt Verbindung mit Cubase insofern, dass ich im MidiSpur Inspector die Sounds vom Triton auswählen kann. "Local Control on" ist allerdings aktiv. Deaktiviere ich sie, geht garnichts. Midi Eingang und Midi Ausgang im Transportfenster zeigen leider weiterhin nichts an und nehmen somit auch nichts auf.
 
Triton hat jetzt Verbindung mit Cubase insofern, dass ich im MidiSpur Inspector die Sounds vom Triton auswählen kann.

Heißt Du kannst via Auswahl in Cubase die Programme des Triton auswählen. Dann besteht zumindest schon mal eine MIDI-Verbindung von Cubase in Richtung Triton.


"Local Control on" ist allerdings aktiv. Deaktiviere ich sie, geht garnichts.

Hast Du denn jetzt überhaupt mal geschaut, ob das Senden von MIDI -Daten aktiviert ist?
"Local Off" ist eine Bezeichnung dafür, dass die interne Klangerzeugung umgangen wird bzw. manchmal auch dafür, dass die interne Klangerzeugung zwar aktiv bleibt, gleichzeitig aber auch MIDI nach draussen geschickt wird.

Dir wurden ja von @HarrySH nich weitere Fragen gestellt, auf die Du gar nicht eingegangen bist. Da musst Du dich nicht wundern, wenn die Leute die Lust verlieren bei der Lösungsfindung mitzuwirken.
 
Das Aufnehmen funktioniert jetzt. Ich hatte ausversehen einen inaktiven Ausgang bei den Default MidiPorts ausgesucht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben