Keine Midi/in Aktivität bzw. Midi/out Aktivität in Cubase SX

T

tomfritz

Registriert
02.11.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich bin Midi-technisch ein Anfänger und lese schon gefühlt drei Tage hier im Forum, komme aber trotzdem nicht weiter. Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Equipment:
Cubase SX
Korg Triton le
Fireface 400

Triton ist mit Fireface via midi/in und midi/out Kabeln verbunden und via Audio-Kabel line/in und line/out.
Drücke ich eine Taste auf dem Triton höre ich einen Ton und sehe im Transportfenster den Audio Eingang wie er sich bewegt. Was ja logisch ist, da die Geräte ja wie gesagt mit Klinkenkabel Audio line/in und line/out verbunden sind.
Ich sehe aber keine midi-Aktivität im Transportfenster??????????
Folglich macht die midi-Spur auch keine Aufnahmen. Sie bleibt leer und verschwindet wieder wenn ich die Aufnahme stoppe????? Nur die Audio-Spur nimmt auf.

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung schon vorab!
 
Eventuell muss das Senden von MIDI-Daten erst im Triton aktiviert werden.
 
Hab ich jetzt probiert, verschiedene Einstellungen, geht nicht. Auch das Cubase eigene VST-Instrument z.B. LM-7 Drum zuckt auch nicht
 
Triton Midi out zu Fireface Midi in und Triton Midi in zu FF Midi out hoffe ich.
Frage nur weil ich im Leben einiges gesehen habe.
Im Triton musst du auch die Tastatur vom Klangerzeuger trennen, das geht unter Einstellungen
muss auf Local Off stehen.
 
Hab ich jetzt probiert, verschiedene Einstellungen, geht nicht. Auch das Cubase eigene VST-Instrument z.B. LM-7 Drum zuckt auch nicht

Was soll man sich darunter vorstellen? Du wirst bei deinen Beschreibungen mehr ins Detail gehen müssen.
 
Schau mal in

"Geräte/Geräte konfigurieren/Midi/All Midi Inputs"

Hier muss dein Midigerät angezeigt werden und auf Aktiv muss "Yes" stehen.

Dann noch unter DirectMusik bzw. Windows MIDI nachschauen, ob die entsprechenden Midi In/Outs aktiv sind.