Aufnahme in Logic mit externem Synthi über Line In/Out

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich möchte in Logic X einzelne Spuren mit einem Hardware Synthesizer einspielen und aufnehmen. Im jetzigen Fall ist das der microKorg (erste Auflage), der mit dem Audio-Interface UAD Apollo Twin X verbunden werden soll. Da das Apollo keine MIDI Anschlüsse hat, habe ich den microKorg per LINE Ein- und Ausgänge verbunden. Nun sehe ich in der Console vom UAD ein Signal ankommen und ich höre auch das was ich spiele auf den Monitoren. Jedoch ist das Signal etwas leise - ich muß die Volume Regler am Apollo und in Logic ziemlich weit aufdrehen - ist das normal? Zum anderen ist der Klang irgendwie nicht befriedigend - kann man das noch anders Lösung mit der Kabelverbindung?

Das andere Problem - ich kann nicht aufnehmen. Da der microKorg ja nicht als externes MIDI Gerät angeschlossen ist, muß ich dann eine Audio-Spur erstellen und wenn ja, warum funktioniert das nicht? Ich sehe zwar in der Spur dann einen waagrechten Strich, also es nimmt wohl auf, aber es kommt kein Signal für das Aufnehmen an oder so ähnlich. Was muß ich da machen?

Gruß!
 
Da das Apollo keine MIDI Anschlüsse hat, habe ich den microKorg per LINE Ein- und Ausgänge verbunden.
Du meinst die Audioausgänge des Microkorg an die Eingänge des UAD?
Nun sehe ich in der Console vom UAD ein Signal ankommen
Das ist ja schon mal gut.
Um dieses Signal lauter zu bekommen, kannst Du:
a) den Volume-Regler am Microkorg hochdrehen, oder
b) die Eingangsempflindlichkeit (das ist nicht Volume!) am Apollo hochregeln. (Wie das geht, weiß ich mangels Apollo nicht).

Soweit hat das Logic nichts zu tun, Logic nimmt nur den Pegel an, der über das Apollo "angeboten" wird.

warum funktioniert das nicht? Ich sehe zwar in der Spur dann einen waagrechten Strich, also es nimmt wohl auf, aber es kommt kein Signal für das Aufnehmen an oder so ähnlich. Was muß ich da machen?
Nur zur Sicherheit:
Solange Du am Microkorg nicht spielst, nimmt er nicht auf. Das ist Dir doch klar.
Oder hast Du gedacht, über eine Line-Verbindung vom Interface zum Microkorg könnte Logic den Synth steuern?
Das geht nicht.
Du brauchst eine externe Midispur und Du brauchst ein Midiinterface.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben