Kein Upgrade von Studio One Artist?

  • Ersteller Etchell
  • Erstellt am
E

Etchell

Registriert
26.10.23
Beiträge
48
Reaktionen
21
Punkte
116
Hallo!
Bin ich vielleicht blind bzw. sehe schlecht oder bin auf einer falschen Seite bei Presonus gelandet? Ich sehe kein Update mehr von Artist zu Artist. Nur noch zu Pro oder +.
Es gab doch mal ein Update für die Artist Versionen auf die aktuelle SO Artist Version, sogar relativ günstig. Studio One Artist 6.5 kann ich allerdings neu erwerben. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Auch über meinen Account gibt es nur ein Upgrade für knapp 300 EURO auf die Pro Version, die ich aber gar nicht will/brauche. Das wäre sehr schade und auch nicht nett, wenn man Artist (habe v5) nicht mehr aktualisieren kann.
 
Anscheinend wollen sie dich auf das Abo Modell überreden oder dir die Freundschaft kündigen.
 
Anscheinend wollen sie dich auf das Abo Modell überreden oder dir die Freundschaft kündigen.
Tja, darin sind Unternehmen anscheinend gut, wollte nämlich mein Artist 5 auf 6.5 heben, da mich Steinberg mit Cubase 13 schon wieder enttäuscht hat. Aber wenn Presonus nun ein Netflix für DAW sein möchte, dann gerne, aber ohne mich. Fand die Artist Version so klasse, aber manchmal muss man Freundschaften hinter sich lassen.
 


 
Vielen Dank!

Tja, warum dann aber nicht mehr beim Hersteller selbst? Irgendwie doch seltsam...
 
Es werden auf diversen Plattformen, z. B. Knobcloud sehr oft Artist-Versionen zu günstigen Preisen verkauft, gerade auch die aktuelle Version 6. Da bekommt man eine Vollversion manchmal zu gleichen oder sogar günstigeren Preisen als das eigentliche Upgrade. Nur als Hinweis. Aktuell z. B. für 39 bzw. 42 USD, oder 40 Euro. Da sind einige Angebote vorhanden. Vielleicht interessant.
 
Habe mir das Update gegönnt für den 2. DAW PC :) Danke für die (offensichtliche) Hinweise ;)

Sehr interessant, ein Weg in eine richtige Richtung (hatte ich bisher nicht mitbekommen)?

NEW – Linux (Public Beta)​

  • Studio One 6.5 available as a public beta version for Ubuntu Linux
  • Requires Ubuntu 23.04 with Wayland session
  • Intel® Core™ i3/AMD A10 processor or better
  • Vulkan 1.1-compatible graphics driver
 
Tja, darin sind Unternehmen anscheinend gut, wollte nämlich mein Artist 5 auf 6.5 heben, da mich Steinberg mit Cubase 13 schon wieder enttäuscht hat. Aber wenn Presonus nun ein Netflix für DAW sein möchte, dann gerne, aber ohne mich. Fand die Artist Version so klasse, aber manchmal muss man Freundschaften hinter sich lassen.
...aber warum enttäuscht, die sind doch gerade dabei bei Studio One abzukupfern...leider auch die GUI :hammer:
...das Multiinstrument wäre mir allerdings lieber gewesen :headbang:
 
Die GUI bei Studio One irritiert mich noch etwas, ist auch recht klein alles, aber insgesamt finde ich sie schon gut.
Ich merke natürlich, nach so vielen Jahren, dass ich in anderen DAWs und eben bei StudioOne immer nach den Cubase Pendants suche, z.B. fehlt mir im Mixer die große Meterbridge. Scheint es ja nicht zu geben?
Auch finde ich grad kein MIDI Track (denke, habe es gefunden, ist ein Instrument Track?) und mit Mühe habe ich für Kontakt mein MIDI Keyboard zuweisen können, dafür musste ich es als Neues externes Gerät anlegen. Sowas geht bei Cubase doch irgendwie einfacher von der Hand (bei mir zumindest).
Alles nur eine Gewöhnungssache und ich komme recht gut mit Audio Tracks zurecht, auch wenn das mit den Bussen nun doch anders ist, als bei Cubase. Manche Sachen sollte ich natürlich in der Anleitung nachlesen, aber die beantworten ja nicht direkt eine Frage (vielleicht schafft dies ja mitlerweile ChatGPT/Bing Chat!?). SO 6.5 habe ich jetzt auch mal auf meinem Cubase PC installiert und die beiden DAWs auf dem gleichen System vergleichen zu können zumal am anderen DAW derzeit kein Keyboard vorhanden ist (also nur für Audio Recording in Verwendung).
Cubase/Steinberg kopiert sicher von anderen DAWs und auch von SO (Mono/Stereo Umschaltung für Tracks sage ich nur!)
Die GUI unterscheidet sich aber schon noch sehr! So, denke, hier dürfen wir nun aber nicht viel mehr über SO im Allgemeinen diskutieren, sonst schimpft der MOD ;) Hoffe, dass Presonus auch weiterhin Updates von Artist zu Artist verkauft! Die Artist Version ist schon sehr umfangreich und weniger limitiert als z.B. die kleinen Cubase Versionen (heißt auch glaube ich Artist u.a.)...
Performance etc. ist alles Top bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etchell
Ich steige auch gerade von Cubase 12 pro auf S1 pro um. Es ist schon eine andere Herangehensweise, aber ich hoffe daß ich den Umstieg bald geschafft habe und einen neuen Workflow etablieren kann.
Cubase kommt mir im Vergleich wie ein alter Dinosaurier vor, als ob immernoch auf der ursprünglichen Programmierung weiter drauf gepackt wird, anstatt das Ganze mal komplett neu aufzuziehen und diese verschachtelte und unübersichtliche Herangehensweise zu überarbeiten.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
491
BodoH
BodoH
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
12K
euphoric-feel
euphoric-feel
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben