Keep it Real Part 1 [Rap] Feedback Plz

Mich freut es hier am meisten das ein Thread über Rap Musik so großen Anklang findet!
Großes Lob an alle! :D
 
soweit ich weiß, hat der kolle kein facebook....

ich muss ehrlich sagen, dass mir der Part von "der-eine-sprach" nicht ganz schmeckt.... nicht wegen irgendwelchen fehlenden Skills, sondern eher, weil es nicht ganz zu den anderen passt, meiner Meinung nach .... bringt einfach nicht diesen Underground-Feeling rüber, wie die anderen...

aber ist halt auch nur meine Meinung. :)
so ne massenkollabo bringt halt eine gewisse vielfalt mit sich. würden sich hier mehr beteiligen, würds auch nicht so auffallen. dieses ganze undergroundgefasel fand ich schon vor 15 jahren überflüssig. wer musik wegen der musik macht, braucht nicht ständig erwähnen, dass er underground ist. die meisten die es tun, wollen nur mehr aufmerksamkeit um sich nach oben zu arbeiten. man kennts ja schon aus schulzeiten. "hey ich hör was, das kennt hier keiner. voll geil". am nächsten tag hörens alle andern auch und 2 jahre später meckern sie, dass derjenige mainstream ist, obwohl man ja schuld an seinem absatz ist. die sido fans von früher sind heute wahrscheinlich auch nicht mehr seine fans, dabei tut er nichts anderes wie damals. zudem gehts ja in dem track ums "real keepen" also sich selbst treu bleiben und echt sein. und wenn hier jetzt einer nen part macht, der klingt wie cro, dann ist das kuul, solang es sein stil ist und er hunderprozentig dahinter steht. hör dir mal auf youtube den megaloh remixtrack mit aphroe und umse etc. an. alle einzigartig und trotzdem passt es. aber deine meinung will ich dir hier nicht nehmen. die ist gut und ich will mich hier nirgendwo reinfügen. wollte nur ein kurzes statement zum thema allgemein hier abgeben. denn wenn jeder hier gleich rappen würde, könnte dieser track auch nur von einem künstler präsentiert werden. so bietet hier jeder der dran teilnimmt eine andere facette um diesen nicht gerade rapliebenden forum mal einen rundumschlag in sachen rap zeigen zu können.
 
@der-eine-sprach

Ich weiß genau was du meinst (undergroundgefasel), ist aber für mich auch schon ein Thema über dass ich seit Jahren nicht mehr nachdenke, weil es eh klar ist.

Und drei mal ums Eck gedacht aus ner satirischen Vogelperspektive mit kryptischen Fußeinlagen ist das alles auch gar nicht mer so bedeutend... Oder es bedeutet etwas Anderes?


Ich habe übrigens kein Facebook, dafür bin zu real :)D), war auch ein paar Tage im Untergrund also nicht meckern oder böse sein.
 
haben wir uns schon gedacht. jedenfalls haben wir einen mischer und nen dropboxordner. wenn du mir ne pm mit deiner, falls vorhanden, dropboxmailaddy schickst kriegst du zugriff auf den ordner wo du deine rohen vocalspuren hochladen kannst.
 
Jup, es ist geschehen.
 
dito
 
Korrekt ich bin schon auf das Endergebniss gespannt.

@ Bizi
Underground Feeling kommt auch so rüber finde ich.Keep it Real bedeutet für mich einfach,dass man Musik macht hinter der die Person auch stehen kann.Sprich es entspricht komplett seinen eigenen Musikalischen Vorstellungen, ohne Zwang von Außen.Oder sich selbst zu verstellen nur um eine gewisse Sparte zu bedienen.Ich finde die Parts von allen die bis jetzt mit gemacht haben Real :)

Aber als ich jünger war, musste alles für mich underground sein, hab sogar Platten verkauft die mir eig gefallen haben.Nur weil der Künstler dann Mainstream geworden ist... Panne .

Mittlerweile ist mir das egal ob es Mainstream oder Underground ist, ich höre mir die Musik an, und entweder fühle ich sie, oder eben nicht.
Heute sehe ich das eher so, das die meisten Menschen an dem Druck der nach dem Debüt entsteht zerbrechen.Das deswegen die Musik danach darunter leidet, oft die Werke der Künstler dann entweder schlecht sind.Oder sich einfach in so eine andere Richtung entwickeln durch die veränderten Lebenumstände.
Aber es gibt halt gewisse Menschen, die werden berühmt.Bekommen dadurch sogar noch einen Schub in ihrer Musik, und verarbeiten den ganzen Wirbel um einen herum so gut das es ihnen nichts ausmacht.

Dafür muss man denke ich mal geboren sein :=
 
wollte nur ein kurzes statement zum thema allgemein hier abgeben. denn wenn jeder hier gleich rappen würde, könnte dieser track auch nur von einem künstler präsentiert werden. so bietet hier jeder der dran teilnimmt eine andere facette um diesen nicht gerade rapliebenden forum mal einen rundumschlag in sachen rap zeigen zu können.

hm.. dann könnt ich ja selber eig doch fast noch mitmachen. :D

Underground-Feeling :kratzamkinn: ich hab nie behauptet, dass mir underground-rap gefällt... eig mag ich den meisten Rap aus dem underground nicht.... höre viel Favorite und MoTrip zurzeit. Aber jetzt wo ich nachdenk, Sookee, Amewu und JAW könnte man als underground bezeichnen, oder? dann hör ich dann doch auch underground ... is auch egal :D
 
Mann kann Untergrund noch aus anderen Perspektiven sehen, zB aus der Sicht des lyrischen Ichs in Texten. Dann ist es nämlich egal wie oft Platten verkauft werden, wenn die Texte immer auf Augenhöhe sprechen zu dem Hörer. Das gibt es oft bei Rap,dass das funktioniert.
 
Mittlerweile ist mir das egal ob es Mainstream oder Underground ist, ich höre mir die Musik an, und entweder fühle ich sie, oder eben nicht.
Heute sehe ich das eher so, das die meisten Menschen an dem Druck der nach dem Debüt entsteht zerbrechen.Das deswegen die Musik danach darunter leidet, oft die Werke der Künstler dann entweder schlecht sind.Oder sich einfach in so eine andere Richtung entwickeln durch die veränderten Lebenumstände.
Aber es gibt halt gewisse Menschen, die werden berühmt.Bekommen dadurch sogar noch einen Schub in ihrer Musik, und verarbeiten den ganzen Wirbel um einen herum so gut das es ihnen nichts ausmacht.

Dafür muss man denke ich mal geboren sein :=

Noch eine Sichtweise: Wenn sich der Stil ändert in Richtung Mainstream, wenn ein Künstler bekannt wird, gibt das mehr Menschen die Möglichkeit sich etwas von dem Künstler anzuhören (wenn sie sonst niemals auf die Idee kämen), nur weil der Künstler am Anfang voll auf eienr Welle war die der Eigenen entspricht, heißt das nicht, dass die Musik von dem Küntler nur für Einen selbst da ist. Das wäre sogar ganz schön egoistisch zu erwarten, dass die Musik nur für einen selbst ist!!
 
(Nur)
keep it - keep it - keep it – keep it real
Gibt dir – gibt dir – gibt dir dieses gefühl
Ob gestreckt auf Vinyl/ direkt live auf Bühnen/
du willst Tracks in Kanülen/ denn nur Rap lässt dich fühlen

Hier mein Vorschlag für die Hook, bis heute Abend werde ich aufgenommen haben, dann kann man auch hören wie es sich anhört. Aber vielleicht leitet es sich euch ja auch schon aus dem Rhythmus vom Beat ab, wie ich es meine mit der Betonung.

Was haltet ihr davon, wäre das jedem recht? Hab jetzt versucht möglichst allgemein zu bleiben, dass es zu jedem Part passt. und trotzdem etwa eingängiges zu haben.

Das "nur" habe ich in Klammern, weil man es zur Not weglassen kann, wenn am Ende einer Strofe zu wenig Platz ist oder auch bei der Wiederholung Der Sinn ergibt sich ja trotzdem, so kommt man auch zu feinen Variationen. Man kann sich abwechseln immer wenn der Eine zum Anderen "das Mic übergibt", wie die Übergabe der Fackel beim Staffellauf oder so.
 
liest sich gut. natz hatte auch eine idee aufgenommen. können wir am ende vergleichen.

ich würde vielleicht flusshalber direkt live auf "den" bühnen rappen?
 
Also so wie ichs jetzt hatte fließt es deshalb, weil "streckt auf Vinyl" "rekt live auf Bühnen" "Tracks in Kanülen" "Rap lässt dich fühlen" eine Silbensymmetrie hat die man auch in der selben Betonung mit abfallender Höhe schön rappen kann. Ich zeig einfach später wie. :)
 
jo. mach einfach. lesen tut sichs immer anders.
 


So hier ein Preview von meinem Part und dem Chorus wie ich ihn mir gedacht habe. Bei Bedarf landet Alles im Laufe des Abends im dropboxrdner als Rohspur. :)

Würde aber den Chorus und die Doppelspur eventuell nochmal aufnehmen, glaub ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Timing


Hier nochmal der text vom Chorus:

(Nur)
keep it - keep it - keep it – keep it real
Gibt dir – gibt dir – gibt dir dieses gefühl
Ob gestreckt auf Vinyl/ direkt live auf Bühnen/
du willst Tracks in Kanülen/ denn nur Rap lässt dich fühlen
 
hab nun doch mal nen Take aufgenommen .....



ich glaub aber, dass ich an der genaueren aussprache noch üben sollte...

:)
 
@Bizi: Flowmäßig cool!

Ich hoffe allerdings du hast hier im Preview Effekte auf der Vox liegen, denn wenn der Sound deiner Stimme mit dem Equipment und dem Raum zu tun hat, dann muss Tony nachher ganz schön rudern...

Eine Anmerkung nch: Lange hält der Beat nicht durch, ich finde 3 Parts wären das Maximum gewesen. Es wird es jetzt langsam viel zu langatmig. Der Beat sollte verschiedene Parts bekommen, die auf den einzelnen Rapper angepasst sind, wie es bei Projekten dieser Art häufig gemacht wird.



Der Stil der Rapper mag hier nicht jedermanns Sache sein, aber darum geht es nicht. Nur wie der beat hier im Verlaufe des Tracks auf die Rapper eingeht, nie langweilig wird, aber eigentlich die ganze Zeit auf dem Gleichen basiert. Finde ich in diesem Fall genial! Achtet mal drauf, vor allem ab dem Part von MoTrip
wird der beat zu Nitroglycerin (also ab 5:00) vor allem wenn man den verlauf vorher gehört hat.

Ganz soviel Wechsel brauchen wir jetzt nicht, wir haben ja auch nicht so viele Parts aber ein bisschen was sollte passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wie der beat hier im Verlaufe des Tracks auf die Rapper eingeht, nie langweilig wird, aber eigentlich die ganze Zeit auf dem Gleichen basiert.

Das wär doch ne schöne Aufgabe für dich.. :D aber nicht, dass das so nen Endlos-Ding wird, wie das "Am Rande des Lichts".. :altweise:

und hier sind die Vox ohne Beat und Effekte... kannst du jetzt selber beurteilen

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben