Kaufempfehlung Midicontroller?

  • Ersteller Anfänger_1
  • Erstellt am
A

Anfänger_1

Registriert
18.11.17
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
55
Liebe Forengemeinde,

welchen Midi Controller könnt Ihr empfehlen? Ich suche einen mit guter Tastatur (gewichtete Tasten mit Aftertouch) könnt Ihr aus der eigenen Erfahrung empfehlen und etwas zur Qualität sagen?

Vielen Dank.
 
wie viel oktaven brauchst du? weitere potis/knobs? gewünschte integration mit deiner wunsch daw?
edit: und welcher preisliche rahmen?
 
Ich denke, dass ich 61 Tasten brauchen werde, weil bei einigen meiner virtuellen Instrumente liegen die Keyswitches für die Spielweisen ausserhalb des Tastenbereichs eines 49 Tasten Instrumentes. Ich hatte das QX49 welches aber keine 3 Jahre bei weniger Nutzung überlebt hat. So einen Reinfall wollte ich nicht noch mal haben. Integration in die DAW? Ich arbeite mit Studio one V3 und ob ich diese Integration unbedingt brauche bin ich mir nicht sicher, schön schon aber kein muss. Kennst Du das Roland A-800 Pro vielleicht? Das könnte so ein möglicher Kandidat sein.
 
Ich benutze seit nem Jahr oder so das A-300 Pro mit Ableton Live und kann nichts schlechtes drüber sagen. Es tut was es soll und wenn ich auf der Ideensuche darauf rumklimper, fühlt sich das auch gut an, also im Sinne von wertig. Die Knöpfe, Pads und Schieberegler funktionieren, auch wenn ich sie nur äußerst selten nutze.

So richtig aussagekräftig ist meine Bewertung vermutlich nicht, da ich kein Instrumentenspieler bin. Aber ich glaube, mit dem A-800 kannst du nicht viel falsch machen.

Eine Sache vielleicht noch: Ich hatte vorher ein Roland-Controller, mit dem ich auch recht zufrieden war, den ich aber ablösen musste, weil Roland keine Treiber mehr für Windows 10 zur Verfügung gestellt hat. Die Produktpolitik ist da von Roland vielleicht nicht unbedingt einwandfrei.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben