Kaufberatung zu Audio Interface

Welches Audio Interface ist eurer Meinung nach am besten?

  • Focusrite Scarlett 2i2

  • Audient iD4

  • Steinberg UR22 MK2


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich finde, in dem Preisrahmen bietet das Audient das beste P/L Verhältnis, zumindest wenn man auf die Qualität der Preamps schaut.
Würde ich dem Scarlett vorziehen.
Selbst ein SM7B klingt übers Audient direkt nach was.
Das kann man am Scarlett komplett vergessen.
Habe die gleichen Erfahrungen mit meinem Mic am Scarlett und am Audient id4 gemacht.
 
Ich denke auch...wenn es um Mikrofone geht, und darum ging es ja, ist das der beste Weg.
Hab mittlerweile das ASP880, das hat aber meines Wissens die komplett identischen Komponenten. Ein tolles Gerät.
Klanglich sehr definiert und hochwertig. Für mich ein Wunder, dass Audient es in der Preisrange überhaupt anbietet/anbieten kann.
Scarlett ist ja nicht schlecht, aber auch schon bisschen in die Tage gekommen.
Hat das nicht sogar nur 55dB Verstärkung? Wenn dynamische Mikros im Spiel sind, sollte man das auch im Auge behalten, vor allem wenn nur bis 80% Gain rauscharm möglich sind, wird es langsam eng.
 
Man benötigt idR diese kleinstmöglichen nicht, aber sie stehen immer in Wechselwirkung mit der Rechnerauslastung
und sagen etwas über die Effizienz der Treiber aus. Habe ich bei gleicher Buffersize geringere Latenzen, kann
ich die Buffersize höher ansetzen und habe so geringere Rechnerauslast und ein stabilieres System.
Gerade wenn man den Rechner stark auslastet, 80% oder mehr, wird man sehr dankbar über die Luft nach oben sein.

Ich dachte diese Zusammenhänge seien völlig klar, wenn man über Latenzen spricht ?

Je nach Rechner, OS und Sequenzer sind diese Zusammenhänge nicht immer 1:1 so, wie du es hier schilderst. So nimmt auf meinem Mac mit Logic die Auslastung von 64 zu 32 Samples durchaus merkbar zu, zwischen 64 und 128 (oder noch höheren Werten) tut sich aber nicht mehr besonders viel. Die Gewichtung ändert sich je nach System.
Abgesehen davon ist das desungeachtet eine Milchmädchenrechnung. Ich hatte zum Test ein Behringer Interface da (brauche gelegentlich mal was günstiges für Probraumaufnahmen). Die Systemlast unter 64 Samples war exakt so wie mit meinem Zoom und annähernd so wie mit einem FF UC. Ja, die Latenz war etwas höher, aber für virtuelles Instrumentenspiel vollkommen ausreichend. Und ich musste beim Behringer nicht früher oder später an der Puffergröße rumschrauben (was ich persönlich aber ohnehin niemals machen muss). Hinsichtlich dessen hätte ein bedeutend teureres Interface also absolut keine nennenswerten Vorteile.

Meine Empfehlungen sind nicht unrealistisch, sondern können über den Gebrauchtmarkt mit nur wenig
mehr Sparaufwand erreicht werden, man muss nur suchen

Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Wir reden hier (und das sogar im günstigsten Fall) von 100-200 Euro mehr als es das angestrebte Budget hergibt. Im Fall RME heißt das: mit ganz viel Glück kann man ein gebrauchtes Babyface 1 so um die 300 bekommen (aktuell gibt's auf eBay/D keins). Das übersteigt das Budget aber bereits um 100-200%.
Dein erster Vorschlag ging aber sogar in Richtung Multiface mit PCIe Karte. Und da reichen die 300 dann auch nicht mehr aus (kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Und man braucht dann noch einen Mic-Vorverstärker. Da geht die ganze Nummer dann schon mal schnell in Richtung €500.
Ich weiß nicht, wie es um dein Budget bestellt war, als du angefangen hast. Vielleicht biste mit 'nem goldenen Löffel im Mund geboren, kann ja sein. Dann kaufste eben zum Kicken im Käfig 'nen Adidas Finale für €140. Aber man kann, selbst als halbwegs ambitionierter Freizeit/Käfigkicker (bin ich bspw.) auch prima mit dem Erima für €20 klarkommen (im übrigens mein Preis/Leistungs-Favorit, falls das irgendjemanden interessieren sollte...). Christiano Ronaldos Flatterbälle gehen damit vielleicht nicht so gut. Aber wir reden hier auch ebensowenig über die Produktion von Pinks nächstem Album.

Deshalb ist es egal, welches Interface gekauft wird. Das günstigste aus der Bucht, nen Scarlett bekommt man mit Glück
für´n Fuffi - Wozu dann der Beratungsfirlefanz, wenn man eh kein ernsthaftes Interesse hat ?

Es ist eben, trotz gleicher Preisregion, überhaupt nicht egal.
Einige liefern einen eigenen, gescheiten Treiber. Andere verlangen ASIO4All - und warst es nicht du selber, der das moniert hat?
Und oh, wer hat sich denn über den KH Ausgang beschwert? Rightyright, wieder du. Und erneut: Da gibt es in der unteren Preisregion gravierende Unterschiede. Weswegen ich auch, wenn das wichtig ist, definitiv kein Behringer empfehlen würde.
Im Klartext: Du bemängelst hier diverse Dinge, bei denen es gerade im unteren Preisbereich streckenweise eklatante Unterschiede gibt, empfiehlst dann aber, "irgendwas" zu kaufen? Nicht dein Ernst, oder?
 
Ich finde, in dem Preisrahmen bietet das Audient das beste P/L Verhältnis, zumindest wenn man auf die Qualität der Preamps schaut.
Würde ich dem Scarlett vorziehen.
Selbst ein SM7B klingt übers Audient direkt nach was.
Das kann man am Scarlett komplett vergessen.

Wie gesagt, ich kann persönlich auch das UAC-2 empfehlen. Treiberseitig quasi Testsieger (in punkto Kleinlatenz und gleichzeitiger Stabilität wildert das halt beinahe in RME Regionen), sehr kräftiger, rauscharmer KH-Ausgang und durchaus brauchbare Mic-Vorverstärker. Wobei hinsichtlich letzterer das Audient anscheinend tatsächlich die Nase leicht vorne hat.
 
Auch wenn ich mich selbst daran beteiligt habe: Ich hoffe vor allem, dass sich der TE @Lennium irgendein Interface gekauft hat und damit Musik aufnimmt, bevor die Grundsatzdebatte hier zu einem abschließenden Ergebnis gekommen ist (also nie). Es sollen ja schon musikalische Meisterwerke nicht zustande gekommen sein, weil man sich nicht auf das passende Equipment einigen konnte.
 
Ich finde, in dem Preisrahmen bietet das Audient das beste P/L Verhältnis, zumindest wenn man auf die Qualität der Preamps schaut.
Würde ich dem Scarlett vorziehen.
Selbst ein SM7B klingt übers Audient direkt nach was.
Das kann man am Scarlett komplett vergessen.

Wie gesagt, ich kann persönlich auch das UAC-2 empfehlen. Treiberseitig quasi Testsieger (in punkto Kleinlatenz und gleichzeitiger Stabilität wildert das halt beinahe in RME Regionen), sehr kräftiger, rauscharmer KH-Ausgang und durchaus brauchbare Mic-Vorverstärker. Wobei hinsichtlich letzterer das Audient anscheinend tatsächlich die Nase leicht vorne hat.
Das uac kommt mit einem bestimmten USB Chipsatz nicht klar, ansonsten hätte ich mir das auch geholt. Wenn man den nicht hat, sicherlich auch ne gute Wahl.
 
Multiface mit PCIe Karte

in den ebay kleinanzeigen ist gerade ein Multiface mit PCIe Karte für 200 öcken drin,
zumindest war es gestern Abend/letzte Nacht noch der Fall.
Natürlich generiert man bei niedrigeren Preisen relativ schnell beeindruckende %%%% Zahlen,
aber man muss auch den Mehrwert sehen, bei nur 100€ Aufpreis.

Und nun lass mal gut sein. Dir geht es nur um Klugscheissen/recht haben. Es ist mir zu anstrengend
einen Sparfuchs zu überzeugen. Darum geht es mir nicht.
 
ch kann persönlich auch das UAC-2 empfehlen. Treiberseitig quasi Testsieger

Dann frag TE auch bitte nach seinem System. Dieses Interface scheint z.B. Kompatiblitätsprobleme
bei AMD Systemen zu haben oder läuft nur richtig geil, wenn bestimmte Rahmenbedingungen zutreffen.

Dazu brauche ich nur einen kurzen Blick in die Bewertungen bei Thomann werfen.

Bei solch einem Risiko würde ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt suchen, sondern neu kaufen,
um evtl vom Rückkgaberecht gebrauch machen zu können.

Edit: @Schlumpfpeter war schneller
 
Das kenne ich leider nicht. Ich wollte nur einbringen, dass die Audient -Preamps tatsächlich „groß“/erwachsen klingen, ohne irgendwelche Superlative bemühen zu wollen.
Treiber usw. lasse ich außen vor, da fehlt mir der Vergleich, ASIO kann ich eh nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butchi ganz eisern....:2up:
 
Und nun lass mal gut sein. Dir geht es nur um Klugscheissen/recht haben.

Mitnichten. Mir geht's darum, idealerweise dem TE zu dem zu verhelfen, was er möchte: Nämlich zu einem brauchbaren Interface im Preisrahmen €80-150. Darum ging es dir in diesem Thread genau kein einziges Mal, zumindest habe ich diesbezüglich nichts gelesen. Tipps a la "Wenn du noch etwas sparst, kannste auch XYZ kaufen" sind in einem gewissen Rahmen zwar durchaus angemessen (weshalb ich bspw. gut verstehen kann, dass hier auch mal das neu für etwas mehr zu Buche schlagende Audient auf die erweiterte Kandidatenliste rutscht), aber vorerst sollte man sich doch, so weit wie möglich - wie sagtest du doch nochmal? - "an der Realität orientieren". Und das ist der vom TE gesteckte Preisrahmen.

Um dir aber nicht komplett unrecht zu tun: Es gibt in der Tat aktuell bei ebay sowohl Multiface wie auch passende Karte zu relativ guten Kursen, per "sofort kaufen" würde man bei ca. 300-350 liegen, wenn man sich auf Auktionen verlässt, kommt man evtl. vielleicht tatsächlich mit 200-250 davon, halte ich aber für die Ausnahme (ich habe selber vor ca. einem halben Jahr ein wenig intensiver geschaut), realistisch halte ich da dann als optimistischen (aka "ich lasse eine Auktion auch mal sausen") Mittelwert vielleicht 250. Und da kann man kein Mic anschließen. Und dann ist man eben bei 300 und somit dann doch 100% über dem an sich angepeilten Maximum. Abgesehen davon ist bisher aber, soweit ich das sehe, noch nicht einmal klar, ob der TE nicht gar einen Laptop benutzt. Und dann fällt diese Lösung sowieso aus.
 
Ich hätte nie gedacht, dass diese Frage soviele Meinungen und Vorschläge hervorbringen würden.

Es ist halt so, dass ich primär an meinem PC arbeite, aber auch gerne eventuell mobil mit meinem Laptop (der nicht das Gelbe vom Ei ist) arbeiten würde.

Und zum jetztigen Zeitpunkt finde ich das Audient ID4 sehr attraktiv. Mir ist aber in der Tat bewusst, dass ich kein Wundergerät bekommen werde. Aber wie ich schon erwähnt habe, bin ich mir nicht sich wie das bei mir mit der Musikproduktion in der Zukunft weitergehen wird. Wenn ich wissen würde "Das isses!", dann wäre ich in der Tat bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Zu dem habe ich ja noch nicht so viel technisches Know-How um zu wissen, was ich denn genau für ein AI brauche.

Aufjeedeenfall... danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungsberichte! Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Und zum jetztigen Zeitpunkt finde ich das Audient ID4 sehr attraktiv.

Da kannste vermutlich einfach nix falsch machen. Selbst bei Hobbyaufgabe wirste das wohl immer noch los. Oder du behältst es so oder so als Multimedia-Interface.
Kann aber auch nur raten, genau dieses Hobby nicht so schnell aufzugeben. Da kann man gerade heutzutage sehr viel Spaß mit haben, selbst als Einzelkämpfer.
 
was spricht gegen das Scarlett 2nd gen?
 
was spricht gegen das Scarlett 2nd gen?
Nimm eine Spur auf, da hörst du es vielleicht. Nimm viele Spuren auf, da hörst du es ganz deutlich.
Das Audient hat einfach mehr Substanz, Tiefe, Körper, was auch immer.
Zumindest bei Mikrofonaufnahmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben