das fing zu Zeiten von Win98
Ich bin über 40, bastel mit Computermusik rum noch bevor ich 10 wurde und baue seither Audiosysteme nicht nur
für mich. Was willst du mir erzählen ? Wollen wir uns gegenseitig unsere unvollständigen Erfahrungen austauschen
und zum Schwanzvergleich ausholen ?
realistischen Überlegungen innerhalb eines gesteckten Preisrahmens
Die Überlegungen sollten sich an der Realität orientieren, nicht umgekehrt.
Jedes System ist individuell. Es kann laufen, es kann aber auch nicht. Was man gerade selbst hat, ist sowieso
das Beste. Die Unfehlbarkeit des Egos ist ein schlechter Berater.
Diese Übersicht bringt etwas Licht in´s dunkle:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html
Ich habe z.Zt. das Focusrite Clarett 4Pre USB im Einsatz.
Im Gegensatz zur im Artikel getesteten kleineren Thunderbolt Version schaffe ich die 4ms RTL
erst bei einer buffersize von 16, die TB Version schon bei 32er Buffersize, habe da
aber einen knacksfreien und stabilen Betrieb, dabei habe ich kaum Mehrbelastung im Asiosystem,
was ich vom 2i2 nicht behaupten kann ( Hatte ich einige Jahre als Backup-/Notebook-/Schrottsystem neben Fireface UC im Einsatz)
besitze ein focusrite scarlett und habe weder treiber noch sound/verarbeitungsprobleme. kann es dir aus meiner sicht uneingeschränkt empfehlen.
Diese lütten Interfaces haben einen sehr guten Ruf, das bedeutet aber nicht, dass sie uneingeschränkt empfehlenswert sind.
Es ist eher davon auszugehen, dass sie eben bei Anfängern oder Leuten mit schmalem Geldbeutel beliebt sind, aber die geben auch der onboard mit asio4all 5 Sterne. Nice!
Sie sind billig und so klingen sie auch - Ob es nun der Main Out ist, der Unterschied zum Fireface UC ist immens, auch der Input,
eine Gitarre klingt da im HiZ regelrecht "stumpf" oder der Kopfhörerverstärker. Wenn es ein Scarlett sein soll, empfehle ich dringen
einen extra Kopfhörerverstärker. Das 2i2 hat verhältnissmäßig hohe Latenzen, man kann da schon mit der Buffersize runter,
hat dann aber auch eine sehr hohe Rechnerauslast, vor allem im Vergleich zu RME. Dazu ein Treiber ohne Einstellmöglichkeiten (2i2)
Für´n Anfang okay, aber da tut es wirklich jedes Interface, von daher könnte ich keines wirklich empfehlen,
sondern nur: Nimm das billigste aus der Bucht (Ob nun audient, steinberg, focusrite, egal!) und kauf irgendwann was vernünftiges.