Kaufberatung Studiokopfhörer

Danke für die kritische Analyse meines Postes. Und noch mehr Danke für die Auskunft ;)
 
Die KH-Ausgänge bei günstigen Audio-Interfaces kommen in der Regel nicht an die normalen Audio-Ausgänge des Interfaces heran (aber immer noch besser als über die Onboardsoundkarte vom Laptop...). Ein Extra-KH-Verstärker ist zu empfehlen, aber den kannst du dir ja irgendwann immer noch zulegen wenn dir die Qualität vom Audiointerface nicht mehr ausreicht.

Prüfe die technischen Daten der Audiointerfaces und vergleiche sie. Leider sind da manche Hersteller ziemlich sparsam bei den Infos.
 
Hallo,
Ich benutze die Sennheiser HD595 seit geraumer Zeit
für mein Studio und kann sie nur empfehlen!
Sie sind mit dem typisch warmen Sennheiser-Klang ausgestattet und bieten so einiges
an Qualitäten.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist erstaunlich gut und ich kann dir sagen dass sie meiner meinung nach mit einigen Flagschiffen (etwa von AKG oder Sony, etc.) mithalten können.

In jedem Fall rate ich dir, die Kopfhörer zu testen (etwa in einem Hi-fi laden) bevor du sie kaufst, da komfort bei langen Sitzungen im Studio unverzichtbar ist.

MfG,
Kevin
 
Ich mag den 701 auch. Und ich kann Manolocos Aussage bzgl Pegel am Iphone auch nur bestätigen. Kein Problem beim 701. Außerdem befindet sich im Lieferumfang ein Adapter auf 3,5mm. Also unproblematisch...

LG TT
 
Also ich war gestern in einem HiFi/Audio Shop und die Person meinte, Sennheiser wären eher ein Mist, v.a. für Studiosachen, weil sie den Sound verfälschen.
Eigentlich wollte ich mir den Sennheiser HD 598 um 160 Euro zulegen und der Verkäufer empfahl mir sofort einen um die Hälfte billigeren AKG.
Da ich bis jetzt eigentlich Sennheiserfan war, war ich äusserst erstaunt über diese Aussage, da er sich quasi gegen sein Geschäft sprach.

Auch meinte er bei den AKG sollte man WENNMAN mal was einkauft, gleich den 701 nehmen, denn hier sind die Bestandteile direkt aus Österreich und unterliegen einer komplett anderen und besseren Qualitätskontrolle als die meisten anderen AKG ( die in China produziert werden ).

Und eigentlich glaube ich Verkäufern, die sich gegen das Geschäft reden und lieber was billigeres und besseres empfehlen, weil man dann gerne öfters wiederkommt.
( Er war weder von AKG noch hatte er mit denen was am Hut )

Was meint ihr dazu ?
 
ich hatte einen akg 271 aus oestereich hielt 12 jahre....
und den neuen mk2 271
zwischen den sind nur minimale produktionsunterschiede naehte material..etc.

toleranz kleiner 1% was das endresultat angeht..... klang ist gleich...
also die aussage darf man nicht ueberbewerten..

aber den 701 gibts ja nur aus oesterreich... ,-)

bei mir wirds aber ne nummer kleiner....

hab grad mal
zomo hd1200 im visier
nicht zum mischen
zum fun kontrollhoehren... bass bassbass.
hat den jemand oder den krk den kleinen... ?
 
warte mal noch 2-3 wochen, dann gibt es hier fürs magazin einen testbericht von mir. ich habe gerade knapp 15 kopfhörer zum testen bekommen (& ein paar fehlen noch). es ist alles dabei, sennheiser, akg, beyerdynamic, ulrasone, audio technica, shure, ich glaube auch ein KRK.
 
der ist nicht dabei. ich fokusiere mich auf den preisbereich 100€-1000€.
 
Hallo PatJD,

ich weiß nicht welchen Sennheiser du bereits in Betrieb hast.

Ich verwende seit vielen Jahren den Sennheiser HD 250 linear II und möchte keinen anderen, weil ich seitdem keinen besseren gehört habe. Falls du so einen gebraucht ergattern kannst - zuschlagen. Ersatzteile wie Ohrpolster und Kabel gibt es - Sennheiser üblich - auch heute noch.

Ich war damals in 2 großen E-Geschäften die beide eine üppige Auswahl an Kopfhörern hatten. Da war alles namenhafte und teure von Sony, AKG, Beyerdynamik usw. vertreten.
Als ich sie aufsetzte traute ich meinen Ohren nicht. Die einzigen die in etwa an diese herankamen waren um vielfach teurere Sony. Die hießen glaube ich CD900 + CD1000. Bin mir nicht mehr sicher.

Anschließend im 2. Geschäft waren es wieder diese, die mich voll überzeugt haben. Ein anderer Interessent, den ich auf diese hingewiesen hatte, kaufte sich diese auchfür - ich glaube - 270,- DM

Sie liefern einen Tiefgang, dass ich sie nachts schon mal vom Kopf gerissen habe, weil ich dachte die Speaker wären aufgedreht. Den Bass hatte ich nämlich im Bauch gespürt. Und die kristallklaren Höhen zeigen mir heute noch manchmal Dinge, die ich auf keinem Speaker höre.
Das mag jetzt so klingen, als wäre der Frequenzbereich völlig unausgewogen, aber er ist irgendwie überall da.
Habe schon mal, als es nach der Geburt unseres Kindes nicht anders in der neuen Wohnung ging, ein komplettes Stück mit dem Kopfhörer produziert und musste anschließend kaum was nachregeln.

Ich glaube nicht, dass mein Eindruck subjektiv ist oder allein auf Geschmackssache beruht. Denn jeder der ihn bisher aufsetzte hatte Bauklötze gestaunt. Ein wirklich geiles Teil!
 
warte mal noch 2-3 wochen, dann gibt es hier fürs magazin einen testbericht von mir. ich habe gerade knapp 15 kopfhörer zum testen bekommen (& ein paar fehlen noch). es ist alles dabei, sennheiser, akg, beyerdynamic, ulrasone, audio technica, shure, ich glaube auch ein KRK.
Bin gespannt auf deinen Test .
 
Viele haben den neuen Kopfhörer von Beyerdynamic sicherlich schon gesehen, aber nur wenige haben sie auch richtig gehört.

Ich war selbst auf der suche nach einem neuen Paar Kopfhörer, welche ich möglichst vielseitig einsetzen kann. Sie sollten zum Edit für unterwegs, zum Arbeiten im Livebereich aber auch einfach mal so zum Musikhören sein. Ich habe es mit den DT-1350 von Beyerdynamic probiert.

Optisch machen die Kopfhörer schon einmal einen sehr guten Eindruck.
Sie sind robust und weisen durch die Metallverarbeitung ein edles Erscheinungsbild auf.
Die geschlossene Bauform ist so nichts Neues, die Abschirmung gegen äußeren Schall allerdings,
ist trotz der kleinen Bauform überraschend gut.

Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas steif wirken, passen sie sich sehr leicht fast jeder Kopfform an und bieten einen guten Tragekomfort. Somit bieten sie sich sehr zum Arbeiten für Unterwegs an, beispielsweise in der Bahn oder bei lauter Geräuschkulisse. Auch im Livebereich können sie ihren Einsatz finden. Einfach um den Halls tragen und bei Bedarf schnell aufsetzen, was nicht bei allen geschlossen Kopfhörer so einfach ist.

Wirklich überrascht war ich aber von der Impulstreue. Jeder noch so kleine Schmatzer oder Laut ist wahrnehmbar.
Die DT-1350 sind so präzise bei der Wiedergabe, dass sie eher ein chirurgisches
Werkzeug, anstatt ein reines Wiedergabemedium für Musik, darstellen.

Der Klang der Kopfhörer lies mich beim ersten Probehören doch etwas stutzig werden.
Sehr spitz und hart beschreibt den Sound wohl am besten. Wirklich nicht „Jedermann`s Sache“. Viele werden die DT-1350 nach dem ersten Hören wohl enttäuscht zurückschicken. Gerade bei dem Namen Beyerdaynamic und dem Preis von 280 Euro hätte man schon mehr erwarten können.
Beim Tragekomfort müssen auch einige Abstriche gemacht werden. Bei längerem Tragen stellt sich ein gewisser Druck auf den Ohren ein und man spürt deutlich, dass man Kopfhörer trägt.

Doch kommt Zeit - kommt Rat! Dieses Sprichwort trifft bei den DT-1350 wirklich zu. Nach circa ein bis zwei Wochen intensivem Hören verändert sich der Klang zum Positiven. Auch der Tragekomfort verbessert sich nach individueller Einstellung.

Unterm Strich sind die DT -1350 meiner Meinung nach eine super Investition. Sie brauchen zwar etwas Zeit um ihr Potential zu entfalten, doch man wird für das Warten belohnt. Die Impulstreue ist überragend und die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Über den Klang lässt sich streiten, doch dies ist wie bei vielen Dingen eine Geschmacksfrage. Alles in allem, ein Super Kopfhörer zu einem guten Preis.


Link: http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...udio-and-stage/studio-headphones/dt-1350.html
 

Anhänge

  • dt1350.jpg
    dt1350.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 79
kleiner zwischenstand: mein testbericht wird vorr. bis ende der woche noch fertig & ich habe insgesamt 23 modelle verglichen. stay tuned ;-)
 

Ich habe den Test schnell überflogen, und bei drei vier Kopfhörerbewertungen halt gemacht ;-)
Sehr guter Testbericht bisher, gefällt mir!

Ich habe zu Hause Shure SRH 840, AKG 271 MKII, Ultrasone Pro 750, Beyerdynamic DT770.

Ultrasone allgemein und Ultrasone 750
Kann ich bestätigen, auch beim 750, den ich überhaupt nicht mehr nutze.
Die Bässe, obwohl straff, sind zu dick, Mitten/Höhen (gerade die S-Laute, da würde ich bei allen Songs einen De-esser einbauen) sind nicht gut, komme ich überhaupt nicht zurecht, und der Tragekomfort ist auch nix.

AKG 271 MKII:
Ein sehr angenehmer Kopfhörer, nehme ich sehr gern beim Recorden, fürs MIxing nicht geeignet, Bass und Tiefbass unterrepräsentiert, bzw,. kann man nur erahnen, und hat insgesamt zu wenig Dynamik. Dennoch ein angenehmer Zeitgenosse fürs Recorden.

DT770:
NIcht mein Fall, Hifi-hörer, zu viel Bässe (und zu weich) und zuviele Höhen (bääh)

Shure SRH 840:
Den habe ich aufgrund eines Testberichts gekauft, und siehe da, genau mein Fall.
Von nichts zuviel oder zu wenig, sogar fürs Mixen, wenns denn sein muss (bei Nacht),
ganz gut geeignet.
So wie es sein soll. Nehme ich sehr gerne, nur der Tragekomfort ist beim AKG besser.
 
Ein bisschen off-topic ..

ich bin total froh, dass Sennheiser für meinen ca 10 Jahre alten hd575
noch Ohrpolster als Ersatzteil anbot.

€38 incl. Versand und der Kopfhörer ist wieder wie neu ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben