wie am besten Studiokopfhörer testen? AKG, Sennheiser, BD

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
hallo ;), habe mir bei thomann 4 paar kopfhörer bestellt (SUPER shop! lange jahre kunde und der service ist weiterhin spitzenmäßig!) unzwar folgende:

AKG K 701
AKG Q-701
Beyerdynamic DT-880 Pro
Sennheiser HD 650

als Monitore besitze ich seit 2 jahren meine allseitsbeliebten ADAM A7X, sie sind der heilige gral für mich ;).

einsatzgebiet für die kopfhörer soll das feintuning sein beim mischen, reverb checken, manche feinheiten raushören usw. usf. da ist (soweit ich das gelernt habe) am wichtigsten so neutral wie möglich zu sein.

nun denke ich ist es am besten die kopfhörer zu finden die ungefähr so klingen wie die adams als kopfhörerform ;), klar geht das nicht siehe basswiedergabe usw. aber vom klangbild und den höhen etc. sollten sie in etwa nah kommen.

ich habe die kopfhörer bisher nur 1 tag und es bereitet mir jetzt schon kopfschmerzen, ich tendiere schon zu 1-2 derzeit aber wollte fragen wie man ggf. kopfhörer am besten testet? nach gefühl? nach toncheck wie white noise klang usw.?

klar nutze ich die kopfhörer auch mal zum zocken manchmal aber wie gesagt die sollen fürs mixing & co sein!

bin auf eure meinungen gespannt ;).
 
Schon mal Karumbas Kopfhörer Test hier auf recording.de gelesen ?
 
definitiv, aber wollte gerne andere meinungen lesen :).

ich kann mich derzeit immer noch nicht entscheiden.

die AKG Q-701 kommen mir etwas ausgewogener vor als die AKG K-701 deshalb vergleiche ich nur diese mit den BD DT 880, die Sennheiser sind das geld nicht wert.

AKG Q-701:
breiterer sound, hoherer HP filter, in der mitte/unterem bereich nicht so rund.

BD DT 880:
engerer sound, etwas boxed? niedrigerer HP Filter, etwas weicherer sound, aber in höheren frequenzen scheinen paar infos verloren zu gehen

schwer zu entscheiden ;). versuche ein paar kopfhörer zu finden die am neutralsten klingen und zu meinen Adam A7X passen.
 
Schon mal Karumbas Kopfhörer Test hier auf recording.de gelesen ?

Nicht böse gemeint, aber: Ist das hier eigentlich schon als Textbaustein hinterlegt, den man bei allen Kopfhörer-Kaufberatungsfragen auf Knopfdruck einfügen kann? Wenn nicht, schlage ich die Einführung des KKKK (Kopfhörer-Kaufberatungs-Karumba-Knopf) vor.
:)

@caine:
Du fragst nach Entscheidungskriterien, aber eigentlich sind Deine Kriterien in Deinem Eingangsposting doch schon formuliert.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben