Studiokopfhörer (altes thema, aber need HELP ; )

  • Ersteller Marco77
  • Erstellt am
Marco77

Marco77

Registriert
24.10.10
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
So, hallo erstmal alle zusammen.
Hab dieses Forum heute gefunden, nachdem ich schon ein paar stunden nach guten studio kopfhörern im netz gesucht habe.
War 7 jahre in einer Studiogemeinschaft , und hab dort auf ADAM S1A Monitoren gearbeitet.
In letzter Zeit mit irgendwelchen einfachen AkG´s gearbeitet (30-50 euro, keine ahnung welche das waren), und hatte da die erfahrung gemacht, das es zum Mischen besser ging, mag auch an unserer Raumakustik gelegen haben.
Jetzt zieh ich in eine andere Stadt, und das Studio ist jetz auf ein kleines Macbook zusammengeschrumpft (vorher mit 12 Bit Samplern, analogen Synths und Studer Bandmaschine usw.), was mir aber reichen wird, ich arbeite gerne mit minimalem Setup.
Ich hab jetz vor , mir einen Kopfhörer zu kaufen, um damit zu arbeiten, gleichwohl mir bewusst ist, das ein Kopfhörer gute Monitore nicht ersetzten wird, aber in der neuen Wohnung wird es nicht anders gehen.
Ich produziere übrigens Samplelastige Hiphop Sachen bzw. Dubtechno.

Mein Anliegen ist es, einen Kopfhörer zu erwerben, der einen NEUTRALEN Klang hat, so gut man das erreichen kann, sprich mir nicht etwas vorgaukelt was nicht da ist, und später kommt das schreckliche Erwachen...also einen Studiokopfhörer!!!! : )
Ausgeben will ich um die 150 euro, und wenn es sinn macht , kanns auch noch 50-100 mehr sein.

An meinem Ipod hab ich übrigens die Ultimate Ears Super-Fi 5 Pro EB, die als Hifi-Gegenhörer evtl. dienen können sollten.

Ich möchte ausschliesslich Produzieren / Mischen, also KEINE Sessions oder Recordings.
Nach mehrtägigem Umschauen im Web plus Rückfragen bei befreundeten Produzenten bin ich auf diese KH´s gestoßen, die mir für meine Zwecke sinnig erscheinen:

AKG K 271 MKii

beyerdynamic dt 770

Audio -Technica ATH-M50S


Danke im vorraus für eure fachkundigen Meinungen!!
 
erstmal muss man wissen: hast du denn absolut neutrale Ohren?
was ich sagen will: subjektiv entscheiden nach Gehör ist das beste.
KH 650 sollen recht neutral sein, aber mitr klingen sie zu schönfärbend.
Ich persönlich würde lieber mit zwei "Gegenpolen" mischen. Ein Kopfhörer
mit ordentlich Bass und Höhen (wie HD 25), und dann ein Minikopfhörer
mit einem Mittentröt für die oberen Mitten, ergänzen sich gut.
 
vorab: ich würde mir auf jeden fall mehrere KH ordern & dann selbst vergleichen.
mein tip wäre sennheiser hd380.
 
Grade erst gemerkt das ich hier vor einiger Zeit schon nen Account gemacht hatte, wusst ich schon nicht mehr, nicht grad die feine Art erst jetzt zu antworten, entschuldigt!
KH war damals dann erstmal nur n Superlux (der 271 Clone), seit 2 Jahren sehr zufrieden mit BeyerDynamic Dt-880!
Danke für die Empfehlungen.

Sennheiser Hd-600 & BeyerDynamic Dt-250 würden in Zukunft vllt noch in Frage kommen!
 
Nicht schlecht: Ne Antwort achteinhalb Jahre später. Gibt es überhaupt noch Kopfhörer? :cool:
Um ehrlich zu sein: Ist mir echt unangenehm. Bin schon recht Foren-erfahren, und sowas is keine gute Kinderstube! Aber ganz schön sick, hat was von Zurück in die Zukunft. Falls das noch jemand kennt, bin 77er
 
Grade erst gemerkt das ich hier vor einiger Zeit schon nen Account gemacht hatte, wusst ich schon nicht mehr, nicht grad die feine Art erst jetzt zu antworten, entschuldigt!


Tausend Peitschenhiebe, oder ne Runde Bier ! :drink:

Und welchen KH hast Du denn dann letztendlich gekauft ? Es gibt ja leider kaum Auswahl :girlp:

Bei offenen KHs finde ich Grado sehr geil, hab den SE 80e. Der Beyerdynamic DT 770 Pro ist aber als geschlossener KH auch echt klasse. Ne Badewanne, die mir gefällt, wider Erwarten.
 
Grade erst gemerkt das ich hier vor einiger Zeit schon nen Account gemacht hatte, wusst ich schon nicht mehr, nicht grad die feine Art erst jetzt zu antworten, entschuldigt!


Tausend Peitschenhiebe, oder ne Runde Bier ! :drink:

Und welchen KH hast Du denn dann letztendlich gekauft ? Es gibt ja leider kaum Auswahl :girlp:

Bei offenen KHs finde ich Grado sehr geil, hab den SE 80e. Der Beyerdynamic DT 770 Pro ist aber als geschlossener KH auch echt klasse. Ne Badewanne, die mir gefällt, wider Erwarten.
Ich nehm die Peitschenhiebe, wenn ich n trockenen Rotwein dazu bekommen könnte:D

Gibt ne Menge an neurn Firmen auch, von Grado schon oft gehört, merk ich mir!
Hab den DT-880, finde ich super, klingt natürlich, Bässe nicht so überzeichnet, soll ziemlich neutralen Frequenzgang (heisst das so) haben, also auch gut auf andere Systeme übertragen.
Hätte mal Lust auf Sonarworks, aber mit TB Morphit erziel ich für mich erstma ausreichende Ergebnisse.
Nutz ihn direkt am Macbook Pro, hab schon mal n billigem Amp (Fiio) angedacht, aber besser keinen oder n teuren dacht ich mir, deswegen erstma keinen!

Der Dt-250 soll echt noch n Geheimtip sein, was Neutralität angeht.

Ma sehn ob ich mir irgendwann mal n KH zum Jammen / Sounddesign hole, und den Dt-880 zum mixen. Monitore (Hatte gute Adams mal) sind zuhause nich drin.
Gruß Marco
 
Sehr spacig! Werd ich mal in Augenschein nehmen. Kostet bestimmt nich mehr soviel wie zum Einführungspreis.
Darauf würde ich nicht wetten. Bin da nicht so im Bilde, könnte mir aber vorstellen, dass das Schlagwort "Vintage" auch im Hifi-Bereich die Preise nach oben zieht. Und wenn es dann noch eine eher seltene Kuriosität ist wie diese hier, wird man wohl kein Schnäppchen machen können. Aber lustig sieht es schon aus. :)
 
:closed:
Sehr spacig! Werd ich mal in Augenschein nehmen. Kostet bestimmt nich mehr soviel wie zum Einführungspreis.
Darauf würde ich nicht wetten. Bin da nicht so im Bilde, könnte mir aber vorstellen, dass das Schlagwort "Vintage" auch im Hifi-Bereich die Preise nach oben zieht. Und wenn es dann noch eine eher seltene Kuriosität ist wie diese hier, wird man wohl kein Schnäppchen machen können. Aber lustig sieht es schon aus. :)
Ich schau mal, obs n gemodelltes Plugin gibt was den klangcharakter emuliert von dem ding, geht ja auch um spatial details sicher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben