Kaufberatung PC System

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B

born_hard

Registriert
14.03.10
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo Community,

bin gerade dabei mein kleines Homestudio einzurichten.
Mein Ziel: Aufnahmen von hauptsächlich Gitarren / Bass, Rest Plug Ins wie Addictive Drums, etc...
Könnt ihr mir helfen ein brauchbares PC System zusammenzustellen?
ES soll relativ leise sein z.Bsp wenn mal Gesangsaufnahmen später auch in Anbetracht kommen, wäre es einfach besser. Aber auch sonst nerven mich die Lüftergeräusche...
ES sollen niedriege Latenzen zu erreichen sein
ES soll ausschliesslich als Audio PC fungieren (Kein Internet, kein Gaming, etc)!

Könnt ihr mir weiterhelfen zu den Themen:
Prozessor (was wäre so ein P. der mir LOCKER ausreicht aber nicht überdimensioniert ist)
Festplatten (wieviele, wie gross etwa, welche Marke..)
Mainboard (kenn mich da auch null aus, es soll halt schon firewire mit Texas Instruments Chipsatz haben damit ich ein externes Audio Interface anschliessen kann wie z.BS. Presonus Mobile anschliessen kann).
RAM: Wieviele Bricketts, wie groß, welche Marke?
Grafikkarte: Gut, da reicht was mittelprächtiges nehm ich an...
Netzteil, etc...usw...

Meint ihr das selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen Sinn macht oder was ment ihr zu solchen Komplettangeboten wie hierz. BSP:
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Wie ihr seht, viele Fragen. Über Antworten freu ich mich ...
 
smil4904f5fa0d216.gif


Du hast in der Tat sehr viele Fragen gestellt, aber alles Fragen die in letzter Zeit mehr oder weniger oft schon von anderen gestellt und ausgiebig beantwortet wurden. Ich würde dir empfehlen, mal ein bisschen in den Threads herumzustöbern, da wirst du so manche erleuchtende Antwort finden.
 
Selber zusammenstellen und selber zusammenbauen macht für Recording-PCs eigentlich immer Sinn.
Jo wie gesagt, schau etwas weiter runter, da sind grad einige Threads offen, die alle einen sehr schnellen PC suchen, der nicht überdimensioniert ist.
 
LAEKE schrieb:
Selber zusammenstellen und selber zusammenbauen macht für Recording-PCs eigentlich immer Sinn.

Seh ich ganz anders. Wenn man derart in einem Forum fragt hat man ( ohne es bös zu meinen ) nicht allzuviel Ahnung von Hardware. Nat. kann es gut gehen, wenn man nach Liste A seinen PC bei Anbieter B bestellt und dann, ahnungslos wie man ist, beginnt das Ding zusammenzubauen. Es gibt aber auch genug Hürden u Stolpersteine.

Je nach Budget, Lernbereitschaft, KnowHow in der Umgebng, etc etc kann man durchaus was Fertiges von einschlägigen Anbietern nehmen u dann im Problemfall dort Hilfe suchen. Alle [g=18]Mac[/g]-Besitzer werden Dir nat. einen [g=18]Mac[/g] empfehlen :D ...

gl u lg Andi
 
Seh ich ganz anders. Wenn man derart in einem Forum fragt hat man ( ohne es bös zu meinen ) nicht allzuviel Ahnung von Hardware. Nat. kann es gut gehen, wenn man nach Liste A seinen PC bei Anbieter B bestellt und dann, ahnungslos wie man ist, beginnt das Ding zusammenzubauen. Es gibt aber auch genug Hürden u Stolpersteine.

Je nach Budget, Lernbereitschaft, KnowHow in der Umgebng, etc etc kann man durchaus was Fertiges von einschlägigen Anbietern nehmen u dann im Problemfall dort Hilfe suchen. Alle Mac-Besitzer werden Dir nat. einen Mac empfehlen ...

Naja ok kann sein, dass sich manche in das Thema nicht einlesen möchten, aber ich denke wenn er solche Fragen stellt bzgl. einzelner Komponenten, dass er da schon in Richtung Eigenbau-PC gehen will.
Die Auswahl der Komponenten nimmt natürlich schon viel Zeit in Anspruch, aber selbst bei einem Mac würde ich mich besser fühlen, wenn ich genau weiß was drin ist und abschätzen kann wie leistungsfähig das im Vergleich zu anderen Komponenten ist.

Und wenn man sich bischen informiert, dann ist der PC-Zusammenbau wirklich alles andere als schwer. Gibt ja auch Tutorial-Videos dazu.

Klar gibts gute Komplett-PCs, aber 100%ig passt es meistens nur beim Eigenbau.
Außerdem sind die wirklich guten Komplett-PCs/Macs schon recht teuer.


so leise bekommst du ihn nicht.. dafür brauchst du meiner meinug nach ein mac um kopfschmerzenfrei aus der sache zu kommen
z.b (mac mini) den hörst du im leben nicht bei recorden!

Das stimmt einfach nicht. Apple nutzt auch nur Lüfter, Kühler etc wie jeder andere Hersteller auch. Klar sind die Komponenten gut abgestimmt, aber einen Eigenbau-PC kriegt man (wenn man es möchte) genauso leise und leiser.
Mac Mini würd ich auf keinen Fall empfehlen. Was will man mit nur einer Festplatte und einem in die Tage gekommenen Prozessor?
 
Ich meinte kein KomplettSystem von der Stange, sondern vom einstmals beliebten "Fachhändler" justiert ;-) bzw wie eben verlinkt auf [g=17]DAW[/g] spezialisierte Häuser.

Grundsätzlich hast Du nat. insoferne recht, alsdass man sich heutzutage mit genug Willen vieles aneignen kann, weil die Infos verfügbar sind.

Als computerhardwarenaher Mensch unterschätzt man aber auch die Komplexität der Materie. Gibt ja Leute, die über Ihre jahrelangen Supporterfahrungen ganze Bücher schreiben :D ...

Aber however, sis wis is.

lg
Andi
 
Extrem günstig, extrem leise, extrem leistungsfähig

Lass den Arbeitsspeicher als 800er laufen und stell ihn auf seine optimalen Settings, oder falls du keine Ahnung hast, lass einfach ganz die Finger weg, der läuft von Anfang an eh als 800er.
Die Festplatte musst du dir wahrscheinlich neu bei Ebay holen, da die nicht mehr oft zu kriegen ist. Ist aber die leiseste Festplatte die du kriegen kannst.
Die Gehäuselüfter vom Gehäuse einfach gegen die von BeQuiet! austauschen und über die beiliegenden 7V-Adapter anschließen. Den Gehäuselüfter über der CPU komplett abmachen und weglassen. Den PWM-Lüfter an den Zalman CPU-Lüfter montieren, so dass er zum Netzteil oder Gehäuseausgang bläst. Den 120mm Lüfter in der Front und den 80mm Lüfter an der Seite musste nur in besonders heißen Jahreszeiten anschließen. Wenn du alles fertig montiert hast, mach noch an jede freie Stelle nen Aeroslot hin. Installier auf keinen Fall die Motherboard-Tools von der Treiber-CD. Nur Chipsatztreiber und fertig. Empfohlenes OS: Win7 32Bit Energieeinstellung: Ausbalanciert
Guck im BIOS ob die CPU die richtige Voltage-Einstellung hat. Angabe siehste ja bei Alternate.

Ich liebe sowas
smil451c7211b9e19.gif


blaushop schrieb:
so leise bekommst du ihn nicht.. dafür brauchst du meiner meinug nach ein mac um kopfschmerzenfrei aus der sache zu kommen
GERÜCHT! Man muss nur Ahnung haben. Und sowas haben Mac-User halt nicht.

Edit: So jetzt ists ziemlich perfekt.

PS: Wenn du meinst, du kriegst das nicht hin; dieser PC-Games Silent-PC ist auch richtig gut und günstig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/t0nno">t0nno</a> am 16.03.2010 09:46 Uhr]
 
Hab den Link gefixt und Beitrag editiert.
 
Jungs meine DAW ist Superleise, reicht für Komplexe Sachen mehr als aus und war nicht teuer Hardwaremäßig. Ebay sei dank.....Mich hat die DAW nicht mehr als 450€ gekostet mit der Grundhardware. Ich betreibe 4 PC`s mit ähnlicher konfiguration. Unterschiede gibt es nur in den Mainboards. Diese laufen fast ständig! Also bitte nicht erzählen das man einen PC nicht leise bekommt!!! So mancher Besuch hat sich schon Gewundert und sich Gefragt ob da überhaupt ein PC an ist. Ich fahre auf meiner DAW so einiges an Plugins gleichzeitig.....Wer wissen will welches Equipment ich als DAW habe möge bitte in mein Profil sehen. Eine DAW sollte ja nicht hörbar sein, genauso verhält es sich mit dem HTPC. Auch mein Server ist Unhörbar, genauso wie mein Arbeits-PC. Das Lauteste sind die Festplatten. Da diese Umgeben sind vom Gehäuse herrscht da auch Ruhe. Sorry Leute ich will niemand beleidigen, aber ich lache mich total schlapp wenn ich lese das man einen PC nicht Silent bekommt. Zugegeben es ist nichts für einen der noch nie einen PC zusammengefrickelt hat. Hier und da habe ich Sachen Ausgetauscht. Zum beispiel die Lüfter der Netzteile. Es steckt eine menge an Info drin damit ich diesen zusammen stellen konnte.
 
GERÜCHT! Man muss nur Ahnung haben. Und sowas haben Mac-User halt nicht.

@t0nno
Du beleidigst andere User hier im Forum wie mich mit solchen Aussagen. Bitte lösche das oder ich melde das. Und dann gibts voll die Keule, Verbannung, Freiheitsentzug. Ich kann davon ein Lied singen. Du bist mir schon öfter negativ aufgefallen. Sei froh das ich dich drauf aufmerksam mache und nicht so von hinten wie die ganzen Feiglinge, die mich immer verpetzen beim Mod.

smil451c75dd3b4d0.gif


BTW Ich mag keine dreimalschlauen Windowsoptimierer die ihre unausgegorenen Windowsweisheiten überall verbreiten. Ich bin Mac User, Linux Entwickler, IT Consultant und werde u.a. dafür bezahlt, richtig heftig den Durchblick zu haben als freier Journalist. Ihr immer mit euren Verallgemeinerungen. Das ist nicht nur dumm sondern einfach auch dämlich.
 
moin moin...
hab mir ma die links angeschaut...hab mir ja auch letztens eine kiste nur fürs mukke machen zusammen gestellt...
Ich weiß ja nicht was du an vsts so hast, aber glaubst da reichen 4GB ram? die guten vsts fressen die ja wech wie nix. und mir wurde auch damals zu mindestens 2 festplatten geraten.
eine für sample libaries und eine für die aufgenommen audio spuren.
 
Kirk_de_Kirr schrieb:
Ich weiß ja nicht was du an vsts so hast, aber glaubst da reichen 4GB ram? die guten vsts fressen die ja wech wie nix. und mir wurde auch damals zu mindestens 2 festplatten geraten.
eine für sample libaries und eine für die aufgenommen audio spuren.

Dann kauf dir halt mehr RAM
. Da musste dann aber zur 64Bit Version greifen und die ist wieder ein Stückchen bedienungsunfreundlicher
smil451e7a0d343bc.gif
Mir reichen 4GB dicke. Naja 2 Festplatten sind natürlich wieder um einiges Lauter. Hol dir halt ne Externe die du nur einschaltest, wenn du Samples brauchst/suchst oder solange du ein bestimmtes Instrument benutzt, das Samples von der Platte benutzt. Solang unbenutzt, einfach Spur freezen und Platte aus. Sobald sie im Projektordner sind, kannst du sie ja wieder ausschalten. Alternativ geht natürlich auch ne größere Platte, aber die HD322HJ ist schon unvergleichlich leise.

KlangArzt schrieb:
@t0nno
Du beleidigst andere User hier im Forum wie mich mit solchen Aussagen. Bitte lösche das oder ich melde das. Und dann gibts voll die Keule, Verbannung, Freiheitsentzug. Ich kann davon ein Lied singen. Du bist mir schon öfter negativ aufgefallen. Sei froh das ich dich drauf aufmerksam mache und nicht so von hinten wie die ganzen Feiglinge, die mich immer verpetzen beim Mod.

Okay ich revidiere, nicht 100 von 100 Mac-Usern haben keine Ahnung, sondern 99 von 100, denn Ausnahmen gibts ja immer. Und jeder von euch ist eben diese. Jetzt kann es euch wieder besser gehen. Fakt ist nunmal, dass Mac-User stark dazu TENDIEREN, keinen Plan von sowas zu haben.
Ach ja, Danke
smil451c71f7edf7c.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/t0nno">t0nno</a> am 16.03.2010 09:00 Uhr]
 
@tonno mit 0:

Lass Deine arrogante Art jetzt bitte sein.Der Glaubenskrieg zwischen PClern und Macianern gehört nicht hierher! Wenn Du ein PC-Profi bist, dann ist es gut, aber deswegen musst Du andere nicht herabwürdigen.

PS: Eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen ist für einige Anwender wichtig. Das bitte vor dem Kauf überlegen.

PS2: Wer viel mit Samples arbeitet, sollte sich unbedingt eine 2. HD einbauen (lassen)!

PS3: Ein System mit einem intel i7 920 (oder auch 860) ist wesentlich leistungsfähiger.
 
EarlGrey schrieb:
@tonno mit 0:

Lass Deine arrogante Art jetzt bitte sein.Der Glaubenskrieg zwischen PClern und Macianern gehört nicht hierher! Wenn Du ein PC-Profi bist, dann ist es gut, aber deswegen musst Du andere nicht herabwürdigen.

PS: Eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen ist für einige Anwender wichtig. Das bitte vor dem Kauf überlegen.

PS2: Wer viel mit Samples arbeitet, sollte sich unbedingt eine 2. HD einbauen (lassen)!

PS3: Ein System mit einem intel i7 920 (oder auch 860) ist wesentlich leistungsfähiger.

Okay.
Naja bei der Graka muss man dann halt für einen Screen nen VGA-Adapter draufstöpseln (liegt bei), oder man schließt einen Screen über den HDMI-Port an. Da merkt man eh keinen großen Unterschied.
Ich kann nur die Variante mit der Externen empfehlen.
Der Intel ist wirklich leistungsfähiger und nochmal ein Bisschen leiser, da er nicht so heiß wird. Ist aber auch um einiges teurer. Jedoch ist der Athlon II X4 ein sehr guter Kompromiss für Leute, die nicht soviel Kohle haben. Diese Zusammenstellung ist ja extra ein Kompromiss aus leise, leistungsfähig, günstig und wird definitiv für die Meisten hier mehr als ausreichen.
 
Tausend Dank an euch alle. Das Forum ist richtig gut. Ich könnt jetzt bedenklenlos draufloskaufen im Grunde genommen.
Je mehr ich aber nachdenke, desto mehr zieht es mich in ins Mac - Lager , die Vor und Nachteile PC gegen Mac will ich nicht hier großartig diskutieren, nur schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250594502343&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da bekomme ich ein iMAC Komplettsystem für 900 Euro mit folgenden Vorteilen gegenüber dem PC welces t0nno vorgeschlagen hat (Preisdifferenz auf den ersten Blick etwa 250 Euro):
- Monitor, tastatur Maus schon dabei
- Betriebssystem schon dabei
- muss nicht mehr zusammengebaut werden
- läuft stabil, mit Apogee Duet und Logic kann ich sofort loslegen ohne grossartig den Rechner zu konfigurieren, Treiber zu laden, checken ob Firewire Chipsatz mit Audiokarte harmoniert, Abstürze, Fehlermeldungen so gut wie asugeschlossen, Logic Pro hat genügend Instrumente, etc..
- Mit dem Mac trau ich mich ins Internet, mit dem Audio PC eher nicht (Aufgrund Viren, Performance des Rechners, Virenprogramme immer abschalten, etc..)
- Wiederverkaufswert höher als beim PC
- die Performance des MAC wist zwar wegen dem Duo Prozessor auf dem Datenblatt nicht gerade so flink wie der AMD Athlon X4 630 Prozessor, aber aufgrund guter Abstimmung SW und HW denk ich dass der MAc für meine Zwecke ausreicht (und wenn nicht siehe Thema Wiederverkaufswert...)

Überseh ich etwaige Nachteile beim Mac? Der Preis ist es ja nicht, wie eben bestätigt...
Thanks
 
Für Leute, die sich in der Materie nicht so auskennen, ist MAC echt sinnvoller. Ich glaube der MAC ist wirklich besser für dich, da du damit besser zu Rande kommen wirst. Das ist ja auch die Zielgruppe von MAC. Da sag ich ja auch gar nix dagegen, ist ja nicht jedem sein Hobby, sich mit sowas auseinanderzusetzen.

Jedoch kenn ich mich da nicht so aus, was die für ein Angebotsspektrum haben und was da vom Preisleistungsverhältnis am besten wäre.
 
Ja wenn du dir jetzt um den PC-Bau und das ganze Zeug keine Gedanken machen willst dann passt der iMac schon super. ist sicher nicht schlecht.
Wie gesagt: Beim PC würdest du halt an ein ganz anderes Preis-Leistungs-Verhältnis kommen, aber wieviel Leistung du wirklich brauchst weiß ich ja nicht.
Würd dir zum Mac raten!
 
Danke euch schon mal, ich überlegs mir noch, erstmal werd ich Vater.

mal was anderes Läke: hab gestern in die Solardrive Songs reingehört und der Song "Whaterever I do" ist der Hammer: geile Hookline, guter Songaufbau, irgendwie ein Ohrwurm. Bravo!
 
Das Thema Stichelei war erledigt. Die Aussage, dass ein mac userfreundlicher ist, halte ich nicht für Stichelei, sondern für eine ganz normale Meinungsäußerung. OT habe ich gelöscht.

smil46ff77a1c5e77.gif
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben