Kaufberatung Mic + Preamp Mittelpreissegment

Liegt derzeit bei 900 Oschen für das Ding (414 XLII, bei Big T), dürfte aber ruhig etwas weniger sein, gebe ich dir recht...dennoch ist es siche rsein Geld wert. Meiner Meinung nach machste mit dem Teil aber sicher gar nix falsch...

Zufälligerweise hat es sich gestern ergeben, das wir evtl ein Neuman TLM 103 gebraucht kaufen können. Ich wollte ja was neues, das würd ich trotzdem nehmen da ich weiss, das es gut behandelt wurde.

Wir können das nächstens ausleihen und werden das einfach mal ins Interface stöpseln. Zum Vergleich liegt hier noch ein VTB-1 rum.

Danke für eure Posts!

414 ist aber deutlich besser für Raps geeignet, als das 103er, siehe USA...

Das 103er wird schnell spitz und dünn.

bestes mikro für "kleines geld" ist imho das audio technica 4060 (röhrenmikro)

das finded man auf ebay in den usa manchmal nagelneu für 850 dollar, dazu kommen dann rund 60 euro versand, 19% steuer und knapp 3% zoll

macht unterm strich ein hammer mic um gute 850 euro, das das neumann tlm 103 indie tonne tritt, das akg 414 alt ausehen lässt, einfach groß und bigger than live klingt, keine probleme mitg s-lauten und schärfe hat

Ansonten liegts inne Staaten derzeit bei umgerechnet gut 950 Eus NEU plus Steuern, Zoll usw...sind aber immer noch keine 1800 Eus.