Kaufberatung: 2 Kanal Mic preamp um 500€: Was empfiehlt ihr? RNP, DAV,

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
S

stylemaztaz

Registriert
23.01.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
hi!
ich suche nach infos zu klangneutralen, gut verarbeiteten 2 Kanal Mic-Preamps um die 500€.
Was ich mir so gedacht hab:
ich mache zusammen mit meiner Band Aufnahmen, die Vocals (alt-frauenstimme meist) mit Oktava 319 Mics und einem Terratec Phase x24 Interphase, der bei zu starken gaineinstellungen zu sehr rauscht. jetzt suche einen klangneutralen preamp, um den output anzupusten und ggf die mic so sensibler zu machen, um z.B. der Sängerin mehr raum zu geben, mehr distanz zum mic etc.

was ich an einem preamp toll fände:
-klangneutral! kein röhren-hokuspokus, signalbearbeitung soll am PC stattfinden
-genug boost, um auch dynamische mics anzutreiben (ca. 60/65db oder?) wie ev re20, shure sm7 etc.

was ich nicht brauche:
-channelstrip, da meist zu teuer und die billigen sparen an den falschen stellen, comp hab ich auch schon (fmr rnc)
-röhren oder hybrid-bauweise: in der preisrange kann ich mir nicht vorstellen dass diese geräte mit gleichteuren solid-state geräten mithalten können, rein von der verarbeitung/Qualität der bauteile etc.
-ad/da wandler: dafür hab ich meinen terratec

was ich so bis jetzt gefunden habe:
-fmr rnp: klingt eigentlich nach meinem gerät, für meine verhältnisse bisschen zu teuer
-lake people c360: sieht so ähnlich aus, wer hat damit erfahrungen?
-D.A.V. Electronics BG No.1: auch hier, erfahrungen?
-Apogee Electronics Mini-MP Preamp?

muss gestehen, 500€ für einen preamp auszugeben ist bei mir noch schwer zu verdauen... deswegen ist mir recherche und der Erfahrungsaustausch mit euch Recording/Studiospezialisten so wichtig!
Was wisst ihr über diese Geräte? Habt ihr Erfahrungen mit ihnen gemacht? Welche Preamps sollte ich noch beachten?

freue mich auf eure Posts!

greetings, und servus!

stylemaztaz
 
FMR RNP. Keine Frage! Das ist der King dieser Preislage.
Deine Sorgen bzgl. Hybriden/Rören kann ich gut nachvollziehen.
Deine Sorgen mit Soundähnlichkeiten zu Deinem nicht - soll doch neutral sein.
Und den RNC haste ja auch schon. Das harmoniert doch.

Oder vielleicht n P-Solo aus Amiland?! Weiß nicht, wie Deine Importlust aussieht.

@Faltac
Was dagegen spricht, hast Du doch sogar Zitiert!?
 
p-solo gibts doch bei uns auch... oder meinst du preislich?

wäre auch der preamp der mir eingefallen ist bei der beschreibung (viel gain, neutral, rauscharm), allerdings sind wir hier halt bei >= 500 euro für einen kanal. http://digitalaudioservice.de/true-systems-p-solo.html
 
Deine Sorgen mit Soundähnlichkeiten zu Deinem nicht - soll doch neutral sein.
Und den RNC haste ja auch schon. Das harmoniert doch.

Oder vielleicht n P-Solo aus Amiland?! Weiß nicht, wie Deine Importlust aussieht.
welche sorgen mit soundähnlichkeit meinst du? zum thema p-solo: ich würde gerne etwas 2 kanaliges haben, da ich mit meinem terratec sowieso 2 kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. ich würde z.B. für vocals einen dynamischen mic close und einen condenser weiter weg ausprobieren etc...

greetings,

stylemaztaz
 
oder meinst du preislich?
Jup.


welche sorgen mit soundähnlichkeit meinst du?
Dachte, Du fändest da irgendwas zu ähnlich.. egal.
Ich find den rnp unschlagbar für 2-Kanal in dem Preissegment.

ich würde z.B. für vocals einen dynamischen mic close und einen condenser weiter weg ausprobieren etc...
Hmm...hast Du damit Erfahrungen? Ansonsten hoffe ich, das ist nicht der Hauptgrund für 2-Kanal. Das wärs mir dann nicht wert. (Die Auswahl unter 500EUR ist schon dünn).
 
@daddydufte: hab ich bisher nicht bei vocals, aber dafür bei gitarren(und amp) aufnahmen gemacht. da klang es schon mächtig. ich sehe es recht oft für vocalaufnahmen bei videodiaries oder studio-tutorials. warum? hast du damit schlechte erfahrungen? bringt es nichts?

2 kanal ist eher meinem interface geschuldet, ich wollte die zusammen abstimmen. newbie frage: kann man bei einem interface den line-in mit pegel überfahren?

greetings,

stylemaztaz
 
ich frag deswegen, weil der rnp keinen output-regler hat und mein interface keinen line-in input regler, nur die jeweiligen buchsen. wäre ja doof wenn man ein tolles signal vom mic bekommt und dann es beim line in verzerrt:-(
 
dann musst du halt entsprechend korrekt GAINen am RNP
So siehts aus.

ich sehe es recht oft für vocalaufnahmen bei videodiaries oder studio-tutorials. warum? hast du damit schlechte erfahrungen? bringt es nichts?
Ne, im Gegenteil, wenn es was bringt, wärs schon interessant. Aber so richtig will sich mir der Nutzen nicht erschließen - Videos hin oder her.
Ich denke, ne einfache, trockene, gute Performance-Aufnahme kann man im Computer, im Mix schon vielseitig und genial genug Bearbeiten.
Aber ich würde niemanden davon abhalten wollen, neue Kniffe zu studieren. Das nicht, deshalb: "interessant"
 
@daddydufte: ja ich geb dir da recht mit der mono aufnahme. die sache ist halt dass manchmal der take an sich ziemlich gut war und das feeling beim nächsten mal nicht mehr so da ist, ggb der annahme der mic sound sit vll doch nicht das gelbe vom ei. hatte zB. vor nem monat die situation: perfomance klasse, aber dann beim mischen festgestellt dass sängerin zu nah am mic stand (nahsprech-mupf und zu viele s/zischlaute). haben so weit wie möglich aufgeräumt, aber da geht mMn viel signal/"info" verloren (oder auch mit deesser...). also ich denk mir, vll ist ein 2 mic set gut für:
1. klangliche variation
2. "failsafe"...?

greetings

stylemaztaz
 
also ich denk mir, vll ist ein 2 mic set gut für:
1. klangliche variation
2. "failsafe"...?

Betreibst du Modellbau? Da gibts doch auch ein "failsave".
Das mit der klanglichen Variation finde ich auch gut, da man auch hin und wieder Experimente machen will hinsichtlich der Mikrofonierung und es ist halt echt nervig, wenn man dann 'nen richtig guten Take durch irgendeine experimentelle Mikrofonierung versaut hat, da hat man lieber noch das Standard-Vocalmikro seiner Wahl in Standerd-Abstand (ich weiß, das gibts alles nicht) danaben stehen.

Den SPL Goldmike finde ich auch vom Klang her sehr interessant, ich hab' ihn zwar nicht selbst, aber was ich drüber gehört und gelesen habe klingt echt gut. Außerdem hast du ja im I-Net 30 Tage Rückgaberecht.
Lies dir auch mal bei Thomann die Zeitschriftenartikel zu dem Ding durch.
 
@lulebe: nope kein modellbau, mir fällt kein besseres wort im deutschen ein, absicherung ist so lang

@buffi: den artikel hab ich schon gelesen. ich denk auch dass ich mit einkanaligen preamps mehr auswahl in der sehr gut/exzellent sparte habe. nochmal: außer dem fmr rnp, gibt es noch alternativen die ich noch nicht bedacht habe?

greetings

stylemaztaz
 
Hi Stylemazta,

Ich benutze selbst den DAV Bg. NO. 1.
Hab ich bei DAS in Hamburg erworben.

Dieser ist wirklich gut!
(Ich besitze auch Neve, API und andere teurere Pres)

Er klingt angenehm sauber ohne glatt oder steril zu wirken, aber auch musikalisch.
Absolute Kaufempfehlung!

RNP ist auch ein sehr guter Pre, fand ich eher charakterlos im Vegleich zum BG No.1 aber auch brauchbar.

Lass Dir doch beide schicken und entscheide selbst.

Arnd bei Digital Audio Service bietet das an

Gruß

Maze
 
@amazing: danke für deinen post! blöde frage: wie/inwiefern ändert der DAV den sound beim verstärken?

greetings,

stylemaztaz
 
Hi Stylemazta,

Der DAV verstärkt das Mikrofonsignal ohne große Färbung des Signals, wenn man das so behaupten kann, wer hat schon ein Mic ohne Pre gehört.

Verglichen mit anderen Preamps gehört er definitiv zur cleanen Sorte, ohne jedoch steril zu klingen, was bei einigen anderen, selbst teureren Preamps der Fall ist.
Ich beschreibe den Klang immer als sehr natürlich.
Es gibt cleanere Amps, aber diese klingen für meine Ohren oft unlebendig und kalt.
Der DAV sound ist kein klinisch sauberer, aber nach den Ohren zu betrachten sehr natürlich.

Für mich gibt es zu dem Preis keine Alternativen, habe mir gerade die 8ch Version bestellt :)

und verkaufe jetzt die 2kanäle box.
Siehe Marktplatz.

Gruß,

Maze
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben