Kaufberatung für Großmembran-Allrounder/USB-Interface

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe user!


Ich möchte in Zukunft in neues Equipment investieren und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Hauptsächlich werde ich Gesang im rock-, metal- oder popbereich aufnehmen.
Bald werden jedoch auch Sprachaufnahmen und Foleys hinzukommen, weshalb ich auf der Suche nach einem Mikrofon bin, dass sich für alle diese Bereiche eignet.

Ich durfte letztens ausgiebig einige Mikros im direkten Vergleich hören, und folgende haben mir am besten gefallen:

Brauner Phantom Classic
Rode NT2
Neumann U87
Neumann TLM 103


Da ich ein bisschen aufs Geld achten muss, würde ich gerne unter 1000 Euro bleiben.

Überraschenderweise gefiel mir das Rode NT2 am besten (obwohl es deutlich günstiger ist als die anderen gehörten). Habe ich mich da verhört oder könnt ihr das bestätigen?

Fast genau so gut fand ich das TLM103, doch kratzt es preislich leider schon an meiner Schmerzgrenze.
Habt ihr Erfahrungen im Vergleich zwischen TLM 103 und dem günstigeren 102?
Klingt das 103 sehr anders oder sogar offensichtlich schlechter?

Könnt ihr mir weitere Mikrofone empfehlen die in diesem Preissegment liegen?
Das Phantom fand ich sehr schön (klang für mich ähnlich wie das TLM103) ist mir allerdings zu teuer. Gibts da vielleicht noch was ähnliches in meiner Preisspanne? Vll auch als Röhre?



Bisher habe ich ein AKG C3000 mit einem Tascam US122L betrieben. Natürlich weiß ich dass dieses günstige Interface im Vergleich zu einem Mikrofon um die 800 Euro eine Gurke ist. Ich erhoffe mir jedoch von der Kombination billiges Interface->gutes Mikro ein besseres Ergebnis als andersherum. Aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen. Das Babyface sieht auch sehr verlockend aus ;)


Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Überraschenderweise gefiel mir das Rode NT2 am besten (obwohl es deutlich günstiger ist als die anderen gehörten). Habe ich mich da verhört oder könnt ihr das bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen :)

Für Sprachaufnahmen solltest du nach einem möglichst neutralen Mikrofon suchen...
 
Für Sprachaufnahmen solltest du nach einem möglichst neutralen Mikrofon suchen...
Hmmm, hoffentlich bleibst du mit deiner Einschätzung alleine. ;) Jetzt gerade liebäugle ich nämlich gerade doch mit der Variante NT-2 + Babyface ;)

Hast du einen Alternativvorschlag?
 
TLM102 & Babyface.
 
@Illusion:

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Nimm das Mikro mit dem du dich am wohlsten fühlst!
Wenn das NT-2 passt, nimm das Babyface dazu und du hast eine für dich sehr gute Wahl getroffen.
Ich könnte dir jetzt auch ein Brauner VMA empfehlen, aber
1. würde dir das rein gar nichts bringen, weil es weit über deinem Budget liegt
und
2. würde das Mikro an deinem jetzigen Interface "verhungern" da es seine Qualitäten gar nicht ausspielen kann. Ähnliches gilt auch für die anderen von dir genannten Mikros!

Die Wahl NT-2 und Babyface ist da Sinnvoller, weil du sonst immer darüber nachdenken wirst ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre erstmal in das Babyface zu investieren (Was es in deinem Fall definitiv ist!). Vor allem da dir das Mikro offenbar gefällt!

Just my 2 Cents ;)
 
nt2a oder nt2... das sind zwei verschiedene mikros.

wie hast du die mikros verglichen? nt2a und tlm103 sind beides sehr brilliante mikros... alleine gehört klingt das vielleicht präsenter als andere mikros... das muss aber nicht unbedingt dann von vorteil sein im mix. kann aber auch gut sein dass die einfach am besten zum testsignal (deiner stimme?) gepasst haben. ein teureres mikro muss nicht zwingend besser sein.

meinst du mit sprachaufnahmen voice over, hörspiel oder sprachsynchron für filmnachvertonung?
 
TLM102 & Babyface.

Das TLM 102 konnte ich bisher leider nicht ausprobieren. Unterscheidet es sich stark vom 103?


Nimm das Mikro mit dem du dich am wohlsten fühlst!
2. würde das Mikro an deinem jetzigen Interface "verhungern" da es seine Qualitäten gar nicht ausspielen kann.

Das habe ich befürchtet ;)

Wie verhält es sich denn eurer Meinung nach generell mit Mikro-->Interface?

Im Notfall lieber günstiges Mic+Gutes Interface, oder Gutes Mic+günstiges Interface?
Du hast natürlich Recht wenn du sagst dass ich für gute Ergebnisse beide Komponenten aufwerten muss, jedoch werde ich aus finanziellen Gründen wohl in nächster Zeit erstmal nur eines kaufen können. Was wäre denn da für den Übergang die weniger schlimme Variante?
 
Was wäre denn da für den Übergang die weniger schlimme Variante?

Ich kenne leider weder das AKG noch das Interface.
Im Zweifelsfall würde ich beides mal ausprobieren, in dem du z.b. ein anderes Mikro und ein anderes Interface testest!

Es gibt auch Händler die Equipment Testweise vermieten!
 
mikro >>>> interface.

lieber ein gutes mikro noch ein wenig länger mit dem tascam verwenden als ein mittelmäßiges mikro mit besseren interface.
 
nt2a oder nt2... das sind zwei verschiedene mikros.

wie hast du die mikros verglichen?
... kann aber auch gut sein dass die einfach am besten zum testsignal (deiner stimme?) gepasst haben. ein teureres mikro muss nicht zwingend besser sein.

meinst du mit sprachaufnahmen voice over, hörspiel oder sprachsynchron für filmnachvertonung?

Die Mikros waren nebeneinander auf einem Stativ aufgebaut und als SIgnal hielten die Stimmen meines Dozenten und einiger Mitstudenten, und eine A-Gitarre her.

Mit Sprachaufnahme meinte ich hauptsächlich Aufnahmen für Hörspiele. Dass ich noch andere Dinge aufnehmen werde kann natürlich gut passieren (wäre ja schön!), ist abgesehen von den Oben genannten Gesangs- und Geräuschaufnahmen aber wohl erstmal zu vernachlässigen.
 
Nach einigen Tests finde ich das TLM102 "besser"/universeller als das TLM103.
Gerade für Sprachaufnahmen.
Das TLM103 wird häufig bei Sprechern im Privat-, bzw. Projektstudio verwendet, eben dort, wo´s für ein U87 finanziell nicht reicht.
Das TLM102 wird mMn diesen Platz aber aus o.g. Gründen über kurz oder lang übernehmen.

Der User Artcore, der wohl auch viele Sprachaufnamen macht, verwendet meines Wissens nach auch die Combo aus RME Interface und TLM102 in seinem Studio.

Ich bald auch ;)
 
Nach einigen Tests finde ich das TLM102 "besser"/universeller als das TLM103.
Gerade für Sprachaufnahmen.
Das TLM103 wird häufig bei Sprechern im Privat-, bzw. Projektstudio verwendet, eben dort, wo´s für ein U87 finanziell nicht reicht.
Das TLM102 wird mMn diesen Platz aber aus o.g. Gründen über kurz oder lang übernehmen.

Der User Artcore, der wohl auch viele Sprachaufnamen macht, verwendet meines Wissens nach auch die Combo aus RME Interface und TLM102 in seinem Studio.

Ich bald auch ;)

Ui, das klingt ja interessant! Ich sollte mir das TLM102 wohl dringend mal zum Test besorgen.
Wann ist denn bei dir "bald"? Vielleicht kannst du ja nochmal berichten wenn du ein bisschen ausprobiert hast ;) :)
 
...übrigens: Das Babyface war jetzt noch keine Festlegung, sondern erstmal das was mir bisher am haufigsten aufgefallen ist. Wirklich schlau bin ich in der Hinsicht noch nicht. Gibt es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten für meine Zwecke?

...hmmm, dafür sollte ich wol mal ein neues Thema eröffnen.
 
...hmmm, dafür sollte ich wol mal ein neues Thema eröffnen.

Oder die Überschrift ändern :)

Besser als das Tascam? Saffire Pro Serie hat gute Preamps an Board, eigentlich alles von Focusrite!
 
Also ein RME Interface hab ich schon lange und bald ist, wenn ich das geliehene U87 zurückgeben muss. ;) Aber wohl nicht in den nächsten Wochen.

Das TLM 103 und 102 hab ich im Demostudio meines werten Musikalienhändlers verglichen, als ich mir damals das TLM103 kaufen wollte.
Da war das 102er gerade neu bei ihm eingetroffen und er gab mir den Tipp es mal zu testen. Der Kauf hat sich aber dann erledigt, als ein guter Kumpel mir das U87 leihweise angeboten hat...das ist aber nun auch schon n paar Monate her... Allerdings hat der eh um die 80 Mics (Obergearslut!) ..., daher vermisst ers wohl nicht so :D

Trotz allem musst DU ja mit dem Mic glücklich werden, daher teste es selbst. Bringt mehr als wenn ich hier rumschwärme. ;)
 
Brauner Phantom Classic
Rode NT2
Neumann U87
Neumann TLM 103
bei der liste wäre mein favorit aber sowas von eindeutig nicht das nt2 ;-)
das tlm103 würde ich auch skippen. brauner...geschmackssache, ich mag es nicht. das u87 ist eigentlich einer *der* soliden allrounder, aber wohl über deinem budget.

wenn du um die 1000€ bleiben kannst, wäre das schon nicht verkehrt. ich würde mir mal noch das gefell umt70/71 anhören. gefällt mir besser als das u87 (geht aber schon stark in die richtung) & ist günstiger.
 
What the heck?! 80 Mics? Ich glaube ich kenne nichtmal so viele verschiedene Modelle! ;)

Aber du hast wohl recht. Ich werde mich mal umsehen wo ich ein 102 bekomme um das mal unter die Lupe zu nehmen.

Übrigens habe ich die Überschrift geändert. Ihr dürft wenn also gerne Fischkopp gleichtun (danke hiefür ;) ) und mir ein bisschen was zu Interfaces ect raten, wenn ihr mögt. :)
 
bei der liste wäre mein favorit aber sowas von eindeutig nicht das nt2 ;-)

wenn du um die 1000€ bleiben kannst, wäre das schon nicht verkehrt. ich würde mir mal noch das gefell umt70/71 anhören. gefällt mir besser als das u87 (geht aber schon stark in die richtung) & ist günstiger.

super! werde ich mir auch mal anschauen. Mit dem Hersteller hatte ich bisher keinerlei Erfahrung. Aber vielleicht ist das ja was für mich.


EDIT:
...Schande! Das ist ja auch so teuer! ;) Obwohl der Werbeslogan "...is sure to wet your whistle" einiges verspricht liegt es mit den angegebenen 2000 US-Dollar wohl für mich nicht erreichbar.
 
das umt71s bekommst du gebraucht für klar unter 1000€. ich habe für mein 70s welches (umschaltbar & teurer ist) glaube kein 800€ bezahlt. ein gebrauchtes u87 (ohne Ai) kommt auf jeden fall über 1000€.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben