Kaufberatung - E-Gitarre + Ebass

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen mir einen günstigen Ebass und eine ebenso günstige eGitarre anzuschaffen. Allerdings - ich hab keine Ahnung davon. Thomann bietet ja nun Einsteiger-Sets an:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbstset_1_sunburst.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbpbset1_ebassset.htm

Für 99,- und 149,- € - werde ich (als Anfänger und eigentlicher Akustikgitarre- und eBass-Liebhaber) mit dieser eGitarre und dem eBass (für mind. 1 Jahre) glücklich ? Habe beide Geräte noch nie gespielt. Die Egitarre soll dem Übungsspiel dienen, der [g=118]Bass[/g] sowohl dem Übungsspiel als auch der Aufnahme.

Vielen Dank
Nime

PS: Das ist bisher nur ein Gedanke. Momentan bin ich glücklich mit meiner Akustikgitarre und dem Üben darauf, aber es ist halt gerade ein wenig Geld übrig und das stell ich mir gut vor. Ein wenig Abwechslung halt (mit mehr Tendenz zum [g=118]Bass[/g]).
 
Wie wäre es, wenn Du Dich für eines von beiden entscheidest (also entwerder Gitarre oder [g=118]Bass[/g]) und dann für das gesparte Geld etwas entsprechend hochwertigeres kaufst? Du sagst ja selbst, Du tendierst eher zum [g=118]Bass[/g]...
 
Da kann ich Rustbucket nur zustimmen.

Und dann liegst Du in einem Bereich, wo Du eventuell auch ein gebrauchtes Teil in Betracht ziehen solltest. Für das Geld könntest Du nämlich schon was richtig gutes bekommen (gebraucht).

Grüße,
Thomas
 
Na, wie groß sind denn da die Unterschiede wirklich ? Denn zwischen einer 250€ teuren Yamaha Gitarre und meiner 60€ Chinagitarre konnte ich keinen nennenswerten Unterschied hören.
 
Grüße.


abgesehen von zumeist doch deutlich hörbaren soundunterschieden macht sich der preis bei billiggitarren auch darin bemerkbar, dass sie Dir innerhalb kurzer zeit auseinanderfallen und Du Dir die hände beim spielen aufschlitzt etc....


Der Gruß

Griffin
 
Vorurteil. Mein Harley Benton [g=118]Bass[/g] ist noch nicht auseinandergefallen, Meine Finger sind auch noch dran. Die Jack & Danny Gitarren find ich in Sachen Preis/Leistung sogar regelrecht sensationell.
Ich würd auch mal Spade Gitarren ausprobieren. Bei Musik-Service und beim Musicstore ist man sehr darauf bedacht den eigenen Ruf nicht zu versauen, deshalb findet kaum ein Schrottmodell unter den Hausmarken den Weg ins Regal. Bei Thomann ist das leider nicht ganz so, trotzdem bin ich wie gesagt mit meinem Harley Benton [g=118]Bass[/g] sehr zufrieden.
Diese Hausmarken sind günstiger als Epiphone, bieten aber ähnliche Qualität. Firmen wie Yamaha oder ESP Ltd. sind höher einzustufen. Yamaha bauen solide Gitarren, ESP Ltd. liefern meist gleich gute [g=73]Humbucker[/g] mit.
Aber für die ganz grossen Unterschiede musst du schon in den höheren Preislagen gucken. Deshalb ist mein Tipp: Deck dich am Anfang mit jeweils einem günstigen [g=118]bass[/g] und einer günstigen Klampfe ein. Und wenn du so richtig Bock auf eines der beiden Instrumente bekommen hast, dann kauf dir dein persönliches Liebhaber-Modell :)
 
Also ich würde auch eher sagen dass du dich für ein Instrument entscheidest und da lieber ein wenig mehr ausgibst. Ich hab zwar von Harley Benton auch schon positive Sachen gehört, aber da gings dann trotzdem um Instrumente in Preisregionen von 300€ aufwärts.

Also lieber mal gebraucht schaun, ich hab vor kurzem (ebenfalls gebraucht) eine Jackson Professional Kelly Std. inklusive Koffer, Gurt mit Securitylocks, Stimmgerät, 2 Kabeln usw. für 300 Euro ergattert. Sicher, da fehlt dann nochj ein Verstärker, aber ich will nur zeigen dasses durchaus möglich ist für 300 Euro was richtig cooles zu kriegen :D
 
Gebrauchtmarkt ist eine andere Möglichkeit. Meine Sache ist das nicht so, aber eine Überlegung wäre es wert.
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass manche Leute vielleicht erstmal gar nicht so hoch hinauswollen. Zum reinschnuppern sind die Instrumente die der Threadersteller gepostet hat wirklich in Ordnung.
Ich hab letztens ein Gespräch im Musicstore mitbekommen. Ein junger Kerl wollte sich seine erste Klampfe kaufen. Der Verkäufer riet ihm zu einer Gitarre bis 250 €. Auf die Frage welches Modell für ihn geeignet wäre, meinte der Verkäufer "in der Preisklasse bis 250 € kannst du nach der Optik gehen" ;-)
 
Es sollte aber nicht vergessen werden, dass manche Leute vielleicht erstmal gar nicht so hoch hinauswollen. Zum reinschnuppern sind die Instrumente die der Threadersteller gepostet hat wirklich in Ordnung.

ok, da hast du wohl recht, zum schuppern reichts allemal, vor allem wenn man nochnicht weiß obs der [g=118]Bass[/g] oder die Gitarre wird. Meine Jackson rockt trotzdem :p
 

Das e-gitarren set kenne ich. die gitarre ist für den anfang auf jeden fall top in preis / leistung.
der rest in dem e-gitarren set, vorallen der [g=182]amp[/g], ist nicht mein geschmack.

das [g=118]bass[/g]-set kenn ich so nicht. Ich selber habe seit einiger zeit die [g=118]bass[/g] aus
dem set in der linkshändler version. Bin vollkommen zufrieden mit dem teil, und habe auch noch alle finger dran ;) die gitarre ist auch noch ganz, alles dran, nix auseinander gefallen. (macht auch nix den anschein)

mfg. dehammer
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben