Ich finde es schlimm, wenn Leute eine ganze Stilrichtung diskreditieren, von der sehr offensichtlich nur ein oberflächliches Bild und Vorurteile haben, indem sie auf die fehlende Intelligenz der Rezipienten und Musiker verweisen. Ich glaube, dass eine solche Ignoranz viel eher auf den IQ schließen lässt. Mehr Offenheit tut gut. Ich höre beispielsweise nicht nur Country, sondern auch Western.
Oh, da wurde ein Hund getroffen, der jetzt bellt
Nein, so einfach ist das nicht. Lies nochmal meinen Kommentar. Ich denke, das bewirkt sich alles gegenseitig:
Scheint dem Einen die Sonne aus dem A.sch, dann hat er auch die Ruhe, sich klassische Musik anzuhören.
Tritt man den Anderen laufend, ist er wütend, was sich im Hören aggressiver Musik/Texten ausdrückt.
Beide machen nun einen einen IST (Intelligenz Struktur Test, gemessen in IQ), und siehe da, es gibt einen Zusammenhang ...
Dass der sog. IST schon lange in der Kritik steht, weil er extrem einseitig lediglich männlich verbrämte Strukturzusammenhänge abfragt, die auch noch trainiert werden können (z.B. bei einer höheren Schulbildung),
hindert die intellektuellen Leichtgewichte in Forschung, aber vor allem in der Wirtschaft (wo sie ja zu Hauf vorkommen) nicht daran, diesen immer wieder als Maßstab für allgemeine Intelligenz heranzuziehen.
Daraus folgern dann diese Minderbelichteten, dass der sogenannte, nicht aussagekräftige IQ irgendwas mit der präferierten Musik zu tun hat.
Hat er zwar, doch der IQ lässt nicht auf Lösungsorientierung schließen, sondern fragt lediglich Strukturfähigkeit ab.
Es steht also da:
IQ korreliert mit Musikgeschmack,
nicht aber:
Intelligenz korreliert mit Musikgeschmack ...