Kann Musik noch NEU sein?
.
.
.
Ich sag mal pauschal: Ja
Die Frage ist für mich eher, "wie" kann neue Musik entstehen.
Ich werf mal vorab in den Raum, dass ich es gaaaanz arg wichtig finde, dass Kunst den Anspruch hat "neu" und innovativ zu sein. Der Künstler selbst kann natürlich nicht mit jedem Projekt das Rad neu erfinden, muss er auch nicht. Aber ein gewisser Anspruch ans eigene Gesamt Werk sollte i-wie schon erkennbar sein. Das sind ja meistens auch Prozesse. Radiohead haben ein Jahrzehnt blues gemacht, bis sie dann auf einmal....halt was ganz anderes... was NEUES gemacht haben.
Es gibt bestimmt noch viel prominentere Beispiele aus der Vergangenheit.
Will sagen, die Künstler sind ja meistens auf einem Weg und da passiert dann irgendwann mal irgendwas; kann man wohl alles nicht so genau steuern (das is ja das schöne an der Kunst).
Trotzdem, man muss natürlich schon gewisse Anforderungen an sich und die Kunst stellen, um die Rahmenbedingungen zu schaffen.
von nix kommt nix und viel hilft viel (hat meine Französisch Lehrerin immer gesagt - hat aber nix geholfen....whatever)
Was dann auch noch i-wie zu den Rahmenbedingungen gehört (neben dem eigenen "Streben" und i-wie anderen Sachen) ist - bezogen auf Musik - "homerecording" und...dieses Forum.
Die Leute hier machen keine Musik um dafür Geld zu bekommen. Sondern aus Spaß; eine perfekte Spielwiese für Kreativität und...NEUE Musik.
Ich bin fest davon überzeugt, dass in den nächsten Jahrzehnten, die meisten Innovationen (also nicht nur bezogen auf Musik und Kunst, sondern auch Technik, Software, wasweißichnochalles) aus solchen nicht-kommerziellen Communities bzw. aus den Wohnzimmern von irgendwelchen freaks (<- klingt fieß, is aber nett gemeint) kommen.
Der AlecDrow macht Musik, die klingt fetter wie die Sachen aus m Radio; also; die Möglichkeiten sind da.
Ein paar so Nullen hier, schreiben zwar gute songs, aber der Mix is dann immer bescheiden - tja, auch sowas soll s geben - hihi.
Ja, was wollte ich den sagen;
klar kann Musik NEU sein - es müssen halt nur Leute, NEUE Musik machen.
LG