Da ist halt die Frage was man will. Warum will jemand Gitarren einsetzen, welche dann völlig unecht klingen sollen?
Ist jetzt nicht auf dich gemünzt,Musicdevil.
Ich denke aber, dass ist genau der Forscherdrang den man als Musiker haben sollte.
Ich spiele selbst seit den 80ern Keyboard.Später kam dann noch Gitarre dazu. Ich kenne eine Menge "echter" Gitarristen. die mit so neuen Technologien nix anfangen können. Es interessiert sie einfach nicht. Ist auch völlig okay. Ich fand so etwas aber schon immer faszinierend.
Angefangen bei Oldfield, Fripp oder The Edge. Das sind so meine Helden, die sich jetzt vielleicht nicht über ihre Spielweise definieren, sondern die einfach viele Standards im Sound gesetzt haben.
Und das funktioniert nur durch experimentieren mit verschiedensten Elementen.
In meinen Songs tauchen oft auch Sounds auf, die sich wie Synthesizer anhören, aber in Wirklichkeit sind es stark verfremdete Gitarren. Da fragen sich dann vielleicht manche. Wieso nimmt er nicht gleich nen Synth?
Weil ich auf dem Keyboard anders spiele und wahrscheinlich nicht so auf diese Linie gekommen wäre. Ausserdem macht mir das Experimentieren mit Gitarren total Spass. Deshalb dauert es auch so Lange bis ein Song bei mir fertig ist.
Klar kann man sich jetzt seine Wandergitarre schnappen oder sich von mir aus ans Klavier setzen und von Gott und der Welt singen, aber etwas Neues wird man damit auch nicht "erfinden".
Das wird wohl nur über vorhandene oder kommende Technologien möglich sein. Ob wir/ ich das aber noch erleben werden? K.P.
Ansonsten ist es natürlich so, wie hier schon desöfteren geschrieben wurde, dass man ja auch schon gemachte Musik für sich neu entdecken kann und das ist doch auch toll.
Man sollte halt immer mit offenen Ohren durch die Welt laufen.
Wer schreibt Songs auf der Gitarre, am Rechner und an den Tasten?
Ich mache die Erfahrungen, dass sich Songs die ich an der Gitarre beginne immer anders entwickeln als das, was am Keyboard und am Rechner entsteht. Das ist schon so'ne haptische Sache, die das Songwriting beeinflusst.
Is bei mir auch so.
Das ist halt einfach ein ganz anderes Feeling.