aber ich denke schon, dass E-Musik auf einer höheren evolutionären Stufe steht.
Rein technisch betrachtet, kann man ja in nicht allerzuferner Zukunft sicher auch so ziemlich alle akustischen Instrumente durch elektronische ersetzen....beim Klavier klappt das schon recht gut auf rein algorithmischer Ebene. E-Drums haben neue Musikstile gefördert (auch wenn die nicht wirklich meine Ding sind). Sogar bei Gesang ist man dabei die akustische Version (und damit den Menschen) zu ersetzen.(z.b. Vocaloid ...zur Zeit NOCH nur hybrid und nicht rein berechnet allerdings)....vllt ist auch irgendwann Gesang (zumindest eine Zeitlang) gar nicht mehr gefragt....sind ja eh immer dieselben Themen
Ist doch wirklich ganz logisch, das das (irgendwann) so kommen wird:
Es spart Kosten. (der Grund alleine würde schon reichen...wo doch eh beim Musiker kaum was hängen bleibt))
Es spart Zeit (das Instrument kann einem unendlich viel Übungsaufwand ersparen...vllt sogar komplett das erlernen von Instrumenten oder Musiktheorie))
Es spart Nerven....man ist nicht auf andere angewiesen, weil nun jedes vorstellbare Instrument herbeigezaubert werden kann..keine zickigen Divas, keine besoffenen Schlagzeuger und keine streikende Streichergewerkschaft.
Und nicht mal den Showfaktor hat der Mensch für sich alleine gepachtet...wer das Video zu den japanischen Vocaloid-Shows gesehen hat, weiss was ich meine....und die werden nie krank , so das Konzerte ausfallen müssen
Aber trotzdem....hinter der ganzen Elektronik steckt ja letztendlich immer noch der Mensch, der aus den Möglichkeiten erstmal die Musik schaffen muss. Daran ändert sich nichts. Insofern ist es Müssig über die Intrumente zu reden.
Viel interessanter find ich wie sich der Mensch wandelt....und ob der überhaupt will dass es so "einfach" wird und ob die EInfachheit nicht auch ihren Preis hat.
Als Analogie bietet sich hier Windows an, dass ich (und nicht nur ich) anfangs gehasst habe, weil nun jeder "Depp" nen Computer bedienen konnte....so einfach scheint es aber dann ja doch nicht zu sein...überforderte Computernutzer gibt es immer noch...oder sogar noch mehr als damals, weil alles komplexer geworden ist und viele Probleme gäbs ohne Windows/Computer gar nicht erst.
Auch Musik wird wohl in rein elektronischer Form immer komplexer werden..weils halt geht...aber kommt da noch jeder mit ist die Frage
Also Fluch oder Segen?