Ich habe locker 15 Jahre dafür verschwendet im elektronischen Bereich meinen eigenen neuen Stil zu "erschaffen". Das ist mir irgendwann sogar scheinbar gelungen, denn damals haben mir andere Musiker manchmal geschrieben, dass man sofort hört, dass ich einen Song gemacht hab. Das kann man natürlich gut oder schlecht interpretieren, aber wie auch immer, es entspricht schon mal einem eigenen Stil.
Das Problem ist heutzutage aber, wer will sowas noch wirklich hören? Ich war früher viel in Musiker Communities unterwegs und hatte da ein paar Musiker als "Fans", "Reinhörer", "Kritiker", die meine alte Musik eigenständig empfanden. Klar, es gab natürlich auch noch genug zu kritisieren und zu verbessern.
Wenn den Kram aber ganz normale Musikhörer gehört haben, im Verwandten- oder Freundeskreis oder auch in öffentlichen Nichtmusiker Online Plattformen, konnten sie meist damit überhaupt nichts anfangen.
Im Moment sind wir nun zu zweit und wollen uns mal ganz langsam an Mainstream heran wagen und ein bisschen angetestet haben wir das auch schon mit einem Test Song und es ist tatsächlich so, macht man Standard Lala, gefällt das plötzlich ganz anderen Leuten. Wir haben das bisher nur ganz klein getestet ohne groß Werbung oder Pusche.zu machen und kriegen trotzdem schon von ganz normalen Leuten positive Rückmeldungen. Andere Musiker können damit allerdings insgesamt eher weniger anfangen, weil zu easy oder billig wohl usw.
Na ja, also werden wir wohl künftig gezielt so arbeiten, wie es den normalen Leuten eben scheinbar gefällt. Denn Musik will auch gehört werden, man wird ja nicht jünger.und es nützt einem nicht viel, Musik immer höher hinaus weiter zu entwickeln, wenn außer anderen Musikern, dem kaum noch einer folgen kann! Musik zu hören und zu verstehen ist ja auch eine Entwicklung, aber die findet ja so gut wie nicht mehr statt heutzutage. Es wiederholt sich alles zum xten Mal, die Harmoniestrukturen werden immer einfacher usw. So kann sich auch bei den Hörern selbst nichts mehr weiter entwickeln. Und was sich nicht entwickelt, versteht auch nicht. Dagegen tun kann man aber nichts, denn so läuft das Geschäft eben mittlerweile.
Und da nicht ein Leben lang als Musiker dagegen zu halten, hat mit Mutlosigkeit eher nichts zu tun, sondern für uns eher mit Sinnlosigkeit, denn man hat nichts davon, gegen den Strom zu schwimmen, die paar wenigen erfolgreichen eigenständigen Einzelfälle alle paar Jahre mal abgesehen. Und desto einfacher die Masse Musik hört, desto einfacher kriegt man sie natürlich auch gemacht, denn normale Musikhörer heutzutage zufrieden zu stellen ist weit einfacher, als wenn man das bei anderen Musikern versucht!