Kann mit Melodyne selbst ich Singen? :)

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Reaktionen
0
Hi,

mich würde interessieren wie doll man mit Melodyne denn jetzt tatsächlich schummeln kann (was ich übrigens völlig okay finde wenn man dazu steht ;) ).
Ich habe in meinem leben noch keine einzige Gesangsstunde gehabt und glaube auch nicht das ich da super tallentiert bin, mir ist klar das ich auch mit Melodyne vermutlich meine Gesangsaufnahmen nicht zu Weltklasse mutieren lassen kann, aber "ganz passabel" würde mir eigentlich auch reichen :)
Ginge das?

Viele Grüße,
Jonas

Hallo Brainworm:
melodyne demo runterladen und ausprobieren, dann weißt du es :)
hab ich auch gemacht :) - lustige Sache...
und was der RMS-Wert ist findet man bei google :p

Danke für die schnelle Antwort Andband :)

ja das scheinnt mir wohl auf das klügste zu sein.

Das mit dem RMS habe ich jetzt tatsächlich bei Wikipedia nachgelesen ;) (da steht er allerdings nur als einheit für die Leistung von Verstärkern und Lautsprechern)
Gibt es irgendein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder irgendeine Funktion bei Cubase die mir diesen Wert anzeigt?

Viele Grüße,
Jonas

Wavelab zeigt Dir den RMS-Wert zb,an.

Da gibt es abre bestimmt auch ein Freeplugin das es anzeigt.

und noch ne Frage zu Melodyne:

Wenn ich einfach nur Gesang und vielleicht mal nen E-[g=118]Bass[/g] gerade rücken will, reicht dann Melodyne Uno oder bin ich insgesammt doch besser mit Melodyne [g=8]Plugin[/g] beraten?

Das letztere würde mich halt alleine schon reizen weil ich es in Cubase einbinden könnte, aber wenn für mich ersteres locker reicht, dann ist mir das den Preisaufschlag nicht wert.

Gruß,
Jonas

Achso,was Melodyne angeht,da darf man aber auch nicht zu sehr vom
Ton abkommen.

Dann klingt es selbst da stark gepitcht und unnatürlich.

Teste es mal aus,aber man muss sich auskennen,was zum Beispiel Formanten angeht.

Da lässt sich schon viel mit machen,aber Wunder vollbringen kann auch Melodyne nicht.

na mal schauen was ich da so ganz dilettantisch rausholen kann :)

ich habe eine vorher-nachher aufnahme einer ziemlich talentfreien sängerin gehört.

nach der melodyne bearbeitung war dieses "arrrggghhh-gefühl" nicht mehr da, aber gut wars danach auch nich., nur die töne stimmten halt.

du kannst mit melodyne kein super [g=49]vibrato[/g] zaubern, was vorher nich da war, sondern nur ein schon bestehendes ausbessern.

melodyne ist ein super programm, das ichjedem empfehlen kann, nich nur für vocals, sondern auch für gezupfte gitarren oder [g=118]bass[/g].

preis leistung ist unschlagbar.

Es gibt so ein paar Programme ohne denen ich "mein Haus" nicht verlassen wuerde.

Melodyne steht auf der Liste ziemlich oben.

Moin

Also ich kann ein Lied singen von all den Stimmkorrektursoftwareteilen (oooh welch doppledeutiger Spruch am Morgen :D ).

Also ich bin ja seit 1 1/2 Jahren in der Lernphase, und am Anfang klappte es noch nicht so mit der Intonation. Hier können Autotune und Konsorten nachhelfen...ABER...die Stimme klingt danach immer noch nicht schön, sondern lediglich "weniger störend".

Ausdruck ist einfach eine Sache, die man mühsam lernen muss durch Ausprobieren und "sich selbst finden". Dasselbe gilt natürlich auch für die Intonation.

birdseedmusic schrieb:
Ausdruck ist einfach eine Sache, die man mühsam lernen muss durch Ausprobieren und "sich selbst finden".

Melodyne macht aus Lieschen Mueller auf keinen Fall J Lo.

Wobei die Frage ist: Will man das ueberhaupt?

Und wieviel Melodyne steckt in J Lo?

Und wieviel Melodyne steckt in J Lo?

Jede Menge! Die Frau kann nicht singen...

aber selbst die ganz großen dürften mittlerweile an kleinen Melodyne-Retuschen nicht mehr vorbei kommen.

dafür hat sie andere gute argumente um eine erfolgreiche sängerin zu sein ;)

p.s.: ne gute stimme hat die auch imo

J Lo muss nicht singen können. Sie zu sehen reicht völlig.... sexiest woman alive...

sorry für OT

Für mich muss die auch nicht singen können...
Die hat nen Hintern auf dem man sein Bierglas abstellen kann und das reicht mir völlig! ;-)

ich würd da ganz andere sachen drauf abstellen!

hehe, wo er recht hat, hat er recht...

hi,

also ich weiß nicht was ich von solchen tools halten soll.

Ich meine, hört euch doch z.B. mal Mick Jagger an, der wackelt sehr oft rum aber ist es nicht genau das, was die Leute (mich persönlich ja auch nicht) so fasziniert, eben weil es nicht zu perfekt is??

mfg Phil

666Phil schrieb:
Ich meine, hört euch doch z.B. mal Mick Jagger an, der wackelt sehr oft rum aber ist es nicht genau das, was die Leute (mich persönlich ja auch nicht) so fasziniert, eben weil es nicht zu perfekt is??

Bei der Band darf der Saenger auch nicht das Niveau des Restes untergraben.

@ wolfgang

du meinst also, er könnte es perfekt aber das würde wohl eher nicht ins gesamtbild passen ? :D
Ne mal im Ernst, es is ja nicht nur bei Mick jagger so, so kleinen "Ausrutscher" machen doch gerade einen geilen Song aus.
Zu steril klingts doch auch irgendwie "unmenschlich" oder net?

mfg Phil