Kann mit Melodyne selbst ich Singen? :)

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Ich meine, hört euch doch z.B. mal Mick Jagger an, der wackelt sehr oft rum aber ist es nicht genau das, was die Leute (mich persönlich ja auch nicht) so fasziniert, eben weil es nicht zu perfekt is??
der gute alte mick stammt auch aus einer anderen zeit. musik aus den 70ern und 80ern kannst du nicht mit heutiger vergleichen. wenn ich heute rolling stones höre, dann ist das ein band-feeling, das irgendwie funktioniert. der mick besticht in der konstellation dadurch, dass er das feeling der songs perfekt trifft - unabhängig davon, ob die töne astrein sitzen. der gesang wirkt auf mich nicht angestrengt, aber unheimlich intensiv. bei heutigen chart-sängern geht es mir sehr oft genau umgekehrt.

heute hast du ein ganz anderes bild. der gesang wird dir oft "in die fresse" gemischt und dann hörst du die stimme auch ganz anders. das kannst du auch bei eigenen songs sehr gut testen. positionierst du deinen gesang eher hinten im raum, fallen so einige intonationsdetails nicht so stark ins gewicht wie wenn du deine vocals gnadenlos modern-pop-style "in your face" mischt.

es muss halt auch einfach zur musik passen. wenn du z.b. chart-pop mit ner schwarzen supersexy sängerin machst, kannst du mit so mick jagger "versemmelte töne machen die sache doch grade sexy" argumenten nun mal nicht kommen;)

Du kannst die Formanten ein bissi bearbeiten und die Tonhöhendrift
ein bißchen korrigieren gleichzeit kannst Du die Tonhöhen bearbeiten oder eine Zeitkorrektur vornehmen, nur alles in einem kleinen Rahmen,
eine gute Stimme kannst Du Dir damit nicht selbst bauen!

Wie oft war man schon von sogenannten "Superstars" enttäuscht, weil sie Live einfach ihre Töne nicht treffen?
Klar, der breiten Masse ist der Hype wichtiger als irgendwelche perfekten Töne.
Natürlich gibt es auch genügend Sänger, die es eben auch Live rüberbringen, aber bei denen wird auch garantiert im Studio nichts (oder fast nichts) "verbogen".

mfg Phil

Natürlich gibt es auch genügend Sänger, die es eben auch Live rüberbringen, aber bei denen wird auch garantiert im Studio nichts (oder fast nichts) "verbogen".
Das ist oft auch eine Frage der Zeit bzw. des Geldes.

666Phil schrieb:

Du glaubst nicht womit ich mein Geld verdiene.

@ Ben

warum änderst du eigentlich ständig deine Einträge??
Man sollte mal nicht vergessen warum die Umsätze sinken, was ja nicht nur die Musikbranche zu beklagen hat.
Ich meine 300€ pro Tag (das ist nicht viel aber immerhin 600 DM) ist einfach völlig überteuert. Ich meine, klar die haben teueres Equipment usw... kaufen müssen, aber muß das ein Handwerksbetrieb, der auch Werkzeug und Kleinbus usw. braucht, nicht auch??
Klar die Konkurrenz ist groß und Zeit ist Geld.......
Manchmal lieber aufm Teppich bleiben und nen Kundenstamm aufbauen, weil Klinvieh macht ne Menge Mist.

mfg Phil

warum änderst du eigentlich ständig deine Einträge??
ich entferne / korrigiere meistens unnötige passagen - stichwort "redundanz":)

@ Ben

das dumme dabei ist halt nur, daß sich manche Leute wundern, wie auf geänderte Einträge reagiert wird, logisch oder??
Aber zurück zum eigenlichen Thema ;)

mfg Phil

Hi zusammen,

Ich bin der festen Überzeugung das man mit Melodyne eine sehr schlechte
Gesangsstimme zu Chartbreaker-Stimme aufwerten kann, wenn das nötige
KnowHow oder ein guter Produzent am Werk ist.

Also ich habe vor nicht allzulager Zeit einen Bericht über Paris Hilton auf
irgendeinem Pay TV -Musiksender gesehen. Dort wurde Sie gezeigt, wie
sie im Studio steht und Ihre Single einsingt. Ich sag euch es klang grausig.
Von Intonation kein Spur...
Klar werden die Jungs die Gute mindestens 30 mal eingesungen haben um dann zu schnibbeln, aber ich denke auch damit kann man das Resultat nicht erzielen.
Die meiste Arbeit hat laut dem Bericht eine Computer-Software verrichtet.

Auch wenn davon nicht die Rede war gehe ich mal davon aus das es
Melodyne oder Autotune gerichtet haben.Denn das ist ja wohl mit "VocalIn" die weltweit absolute Referenz.

naja, klar kann man aus jeder Stimme ne Chartbreakerstimme machen, aber leider nur aus dem einen Zwecke, den Kidz das Taschengeld aus der Hose zu ziehen.
Ich meine wer kauft sich das album von Paris Hilton aus musikalischer überzeugung ? :D
Das Musikbusiness ist schon lange nicht mehr das was der Name vermuten läßt.

mfg Phil

Du hast Recht...Aber Ich wollte damit nicht die Musikrichtung der Hilton
anprangern, sondern Dir Deine Eröffnungsfrage eindeutig mit "JA" beantworten.(Wenn Du nicht noch grausamer singst als die Gute Paris) :D

666Phil schrieb:
Das Musikbusiness ist schon lange nicht mehr das was der Name vermuten läßt.

Doch, da hat sich nichts veraendert.

Nur ist die Gewichtung von Musik auf Business verlagert worden.

@ phil: 300 Euro pro Tag, dass sind nichtmal 40 Euro in der Stunde - dafür öffnet kein Handwerker seinen tueren Werkzeugkoffer... Ne Handwerkerstunde kostet so zwischen 70 und 80 Euro da bist du beim doppelten deiner 300 angelangt...

@BenS

ich glaube nicht, daß ein Handwerker (Meisterstunde ausgenommen) mehr als 45€ pro Std. kostet, aber da wäre Holgis Meinung gefragt, der ja selbständiger Handwerker is. Wäre ja auch bisi übertrieben wenn man bedenkt, daß n Handwerker vielleicht 12€ (oder eher weniger) brutto bekommt.
Aber is ja egal, Kohle hin oder her.
Autotune oder Melodyne oder wie sie alle heißen sind vielleicht gute hilfsmittel um kleine Fehler auszulöschen aber für mich kein Werkzeug um aus Noobs echte Stars zu machen, Punkt.

mfg Phil

@phil

Na ja... was ist ein Star.
Wie schon gesagt, ohne diese Software wär so mancher Noob kein "Star"
geworden.
Wenn ein "Star" nur ein Künstler ist der auch live singen kann, hast Du recht.

Wennto schrieb:
Wenn ein "Star" nur ein Künstler ist der auch live singen kann, hast Du recht.

Die sind aber gerade am aussterben.

also, der Thread heißt ja "kann mit Melodyne selbst ich singen ??"

Nein "kannst" du nicht ;)

Es kann sich vielleicht so anhören, wenn man damit zufrieden is ?

Ich wärs jedenfalls nicht, obwohl ich jetzt auch nicht unbedingt ein Profi bin.

mfg Phil

also, der Thread heißt ja "kann mit Melodyne selbst ich singen ??" Nein "kannst" du nicht

ich denke das leute die nicht aus dem fachbereich kommen,
die korrekturen weniger wahrnehmen!

für mich ist der stacked modus immer noch das bester melodyne!
in irgend nehm take sollte man es schon gut hinbekommen haben:)