Mal wieder viele Mikros am Flügel :)

P

psinnovation

Reaktionen
1.527
Hallo zusammen,
ich mag ja Flügelaufnahmen, weil es zum einen eine Herausforderung ist die verschiedenen Klangdetails und Klangfarben festzuhalten zum anderen aber auch weil es keine echten Standards gibt. Es kommt einfach auf die Musik, das Instrument, den Raum und die Interpretation an.
Im Moment machen wir Aufnahmen mit einer phantastischen Pianistin (so ziemlich alles was es von Liszt gibt). Hier mal ein Foto von unseren Mic Experimenten...:)

IMG_1594.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen ja auch regelmäßig Flügel auf, aber ein derartiges Chaos hat hier noch niemand veranstaltet 😎

Das ein oder andere Mikro macht dort wo es steht mal so gar keinen Sinn. Von dem Poppschutz wollen wir erst gar nicht reden. Von dem Billig-Bändchen mit Acht aus dem Hause Thomann auch nicht.

Wir setzen hier auf zwei Schoeps Kleinmembraner oder zwei U87. Spart Kabel und Arbeit 😉

Tja liebe Steffi, da hättest Du vielleicht noch besser oder mit mehr Hintergrund gucken sollen. Wir haben zwischendurch auch noch ein paar andere Stücke (Händels deutsche Arien) mit einer Sängerin und einem Geiger aufgenommen.
Der Geiger ist Konzertmeister eines bekannten Class A Orchesters mit einem großen Interesse an Aufnahmetechnik. Er liebt es, in kleinen Ensembles nicht auf den Punkt genagelt zu werden und mag deswegen gerne eine MS Stütze, die ihm auch eine Breite gibt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem von Dir genannte Billigmikrro ein Schoeps CCM4 und das Billigbändchen entpuppt sich als selbstgemachtes Bändchen mit Lundahltransformer, bei dem nur das Gehäuse geblieben ist. Er hat als Geiger und Geigenbauer mit ruhiger Hand über viele Jahre selber Bändchen gebaut und liebt dieses Eine als Seitenmikro für "sein" MS. (Es hätte genügend andere 8-er gegeben (wir haben noch 7 x Schoeps MK8, gefühlt beliebige viele Neumann Großmembraner, andere Bändchen wie Royer und Beyer). Und tatsächlich: es klingt sehr gut. Wenn man noch weiter genauer hinsieht, erkennt man auch das die "blinde/taube" Seite der Niere des Schoeps CCM 4 genau zum Flügel hinweist und das Seiten Signal nach Belieben dazu gefahren werden kann, oder eben auch nicht :) --> also so ganz sinnlos war das nicht.
Der Popschutz steht vor einem etwas verlorenen Brauner Valvet, das wir für den Gesang probiert, aber auch wieder verworfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse das USM 69 in MS, das hat mir beim Flügelvergleich am besten gefallen. Aber sage mal – das ist an sich kein Aufnahmeraum, sondern eher ein Anspielraum, oder? Die großen Fensterflächen machen es sicher nicht einfacher...

Matthias

Ich vermisse das USM 69 in MS, das hat mir beim Flügelvergleich am besten gefallen. Aber sage mal – das ist an sich kein Aufnahmeraum, sondern eher ein Anspielraum, oder? Die großen Fensterflächen machen es sicher nicht einfacher...

Matthias
Wir haben so ziemlich alle alten und neuen Neumänner, aber nicht das USM69. Aber ich probiere auch immer wieder gerne 2 x U87, oder U67 oder auch sehr gerne U89. In dem Fall haben mich die M149 überzeugt, aber auch nicht als MS. U87 und U67 haben hier nicht so gepasst.
Interessant ist Deine Beobachtung des Raumes. Die rückseitige Fensterfront ist zum Glück weniger ein Thema, da Flügel durch den Deckel primär nach vorne strahlt. Die vorderen akustisch aktiveren Fenster sind mit seeehr schwerem Akustikstoff / Akustikmatten überdeckt. Die Decke ist stark zerklüftet und wirkt als Diffusor. Die gegenüberliegende Seite ist stark behandelt (⅔ Breitbandabsorber und ⅓ Diffuseren) Es gibt noch eine vordere Fensterfront (mit Hammer Sicht in ein Schwarzwaldtal :)), die aber zum Glück weiter vorne ist und mit einem Akustikrollo abgeschattet werden kann.
In dem Raum steht noch ein zweiter D Flügel (Bechstein D). Für kleinere Konzerte kann der Raum bestuhlt werden. Wir haben noch 2 Lederchouchescombos, ein Kaffeecke mehrere Bücherregale und 8 mobile akustische Stellwände. Insgesamt ist der Klang des Raumes eher lebendig, mit einer recht gleichmäßigen Abklingzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben