Kann mir mal jemand "premastern"

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Reaktionen
53
Hi Leute,

Wäre jemand so nett (bitte nur fortgeschrittene User) und würde mir mal ein "Premaster" meines Mixes machen... ich möchte schauen, ob meine Mixe diesbezüglich gut genug sind um mit einem premastering noch den Rest rauszuholen...

Leider hab ich gerade nur ein 320er MP3 zur Verfügung hier... aber um ein paar Versuche zu starten sollte es reichen... auch werde ich den Song höchstens 2 Tage hier drin lassen und dann wieder rauslöschen... sonst killen mich meine Bandmitglieder.. hahaha... aber ich will einfach mal hören, wenn jemand anderes da drüber geht.. ich hab den song geschrieben, arrangiert, recorded, produziert und jetzt gemischt.. ich seh den Wald vor lauter Bäumen echt nicht mehr... Vielen Dank im voraus.

Edit

[Geändert von Mitch_the_bitch am 22.07.2010 20:44 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Mitch_the_bitch">Mitch_the_bitch</a> am 26.07.2010 20:27 Uhr]

edit: Doppeleintrag

Sehr schön komponiertes und produziertes Stück - der Mix ist für meine Ohren ausgezeichnet. Da findet sich bestimmt jemand, der Lust hat, da noch ein bisschen finalen Hochglanz heraus zu kitzeln. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@ Stoman: Vielen Dank für die Blumen! Für mich ist es schwierig den song überhaupt noch beurteilen zu können. Mit dem Mix bin ich aber nachwievor nicht ganz 100 pro zufrieden... aber eben.. vielleicht gibts ja hier ein "Zauberer" der mir weiterhelfen kann und das Teil noch ein bisschen in die richtige Richtung pushen kann.

Da findet sich bestimmt jemand, der Lust hat, da noch ein bisschen finalen Hochglanz heraus zu kitzeln.
Genau. Ich habe mir letztens einen Handwerker kommen lassen, der mir meinen Boden neu mit Parkett verlegt hat. Ich wollte mal sehen, wie das so hochglanzmäßig rüberkommt in meiner Wohnung. Gezahlt hab ich natürlich nichts. Der Handwerker hatte auch viel Freude daran, mehrere Stunden unter enormer Konzentration für mich meinen Boden testweise und ohne Vergütung zu verlegen.

Ari

vielleicht gibts ja hier ein "Zauberer" der mir weiterhelfen kann und das Teil noch ein bisschen in die richtige Richtung pushen kann.
Zauberer gibt es hier einige. Nicht nur professionelle. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@ Ari: Ist ja freiwllig.. vielleicht hat ja jemand Bock... es wird auch nicht veröffentlicht.. (wird sowieso von jemandem anders gemischt schlussendlich).

Ist ja nur zu Versuchszwecken und nicht um gratis ein Premastering abzustauben.... take it easy.
Ich möchte doch nur mal hören, wenn jemand völlig unbefangen daran rumschraubt, was da noch rauskommt.

In diesem Forum gehts ja auch ums üben oder? Ist ja keine Studiojob-Börse. Das wäre ja wohl ein anderes Subforum.

Also an alle:

1. Das ist nur ein Testmix meinerseits
2. Das Material wird danach nicht so veröffentlicht
3. Niemand soll sich dazu gezwungen fühlen
4. Es ist NICHT mein Ziel hier gratis ein Premastering abzustauben

Ja aber was willst du hören?

1.
Ob das jemand besser kann? JA - es gibt immer jemanden, der das kann.

2.
Ob da was rauszuholen ist?
Was soll bei einem Master rauszuholen sein? ein Mastering ist kein Mischvorgang. Und da du selbst schreibst, "1. Das ist nur ein Testmix meinerseits" WARUM soll sich da (auch noch jemand erfahrenes wie du wünscht) sich diese völlige umsonste Mühe machen?

DC-Versatz entfernen und bisschen die Lied-Enden cutten bekommst du wohl auch selbst hin.
Alles andere, was du dir jetzt vorstellst, gehört in den Mischvorgang rein.

Dazu kommt noch (der vielleicht wichtigste Punkt)..... Hier kann jetzt jemand noch so professionelle Arbeit technisch hinlegen, und dir gefällt es am Ende klanglich trotzdem nicht . Wegen anderem Soundgeschmack etc.

Ich frag mich, was du wirklich willst! Ich vermute eine vernünftige Mischung, weil du mit der hier unzufrieden bist.

Ari

Klar will ich eine vernünftige Mischung schlussendlich.. deshalb wirds dann auch von einem Profi gemischt, der auch entsprechend für seine Arbeit entlöhnt wird... natürlich nachher auch noch der Profi-Mastering-Engineer...

Ich weiss schon was ich will.. ich will den Song in der Lautheit gesteigert, entsprechend nochmals eine Mastering-Kompression, den Frequenzgang bearbeitet, usw... Wenn ich's selber mache.. mache ich alles immer so schön kaputt. :D

Und sorry.. ich bin nicht deiner Meinung.. natürlich kann man im Mastering noch was rausholen...

Und Ari... mir ist durchaus bewusst, dass es Geschmackssache ist... trotzallem bin ich auch immer dankbar, wenn jemand Material hier reinstellt, damit daran rumüben kann... ich habe ja nicht geschrieben, dass ich da jetzt erwarte, dass ein Profi sich ran macht.. ich hab von Fortgeschrittenen gesprochen...

Du lockst mich nicht aus der Reserve Ari.. hahaha...

@ Hadl:

Sitze leider noch bis Abends hier im Geschäft fest, werds mir aber heute abend sehr gerne anhören! Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz, bin sehr gespannt! :)

Ari schrieb:

DC-Versatz entfernen und bisschen die Lied-Enden cutten bekommst du wohl auch selbst hin.
Alles andere, was du dir jetzt vorstellst, gehört in den Mischvorgang rein.

Ari

Jein. Ich würde persönlich nochmal mit nem Multiband drüber gehen. Dithering beim Bouncen dazu und evtl. mit nem EQ noch ein bisschen Glitzer in die Höhen bringen.

Ich hab mal was probiert.
Das klingt jetzt fast nach Bon Jovi - sehr modern hingebogen. Ich bin ja kein großer Fan moderner Mischungen, aber ich glaube, genau so wollen das junge Ohren heute hören. Von daher: Respekt! :)

Schöne Grüße,
Steffen

Scheisse.. jetzt will ichs auch hören, was hadl da gemacht hat... immer ist mir dieser Job im Weg... unglaublich... :D

Das klingt jetzt fast nach Bon Jovi - sehr modern hingebogen. Ich bin ja kein großer Fan moderner Mischungen, aber ich glaube, genau so wollen das junge Ohren heute hören. Von daher: Respekt!

Echt? :) So muss das sein, witzig... Ich finde der Mix geht aber schon so in die Richtung, dass man sich denken könnte, die Jungs wollen das so, wa?

Ari klingt Dir das zu Professionell,oder warum stänkerst Du hier rum,andere fragen auch nach und haben ein Testmaster bekommen,warum darf es jemand nicht der Musikalisch die Latte etwas höher legt?

Hier sind drei bis vier Leute die schon so manchen Mix aufgewertet haben,die Jungs könnten sich da mal dran versuchen.

Bei solch einem Song lohnt sich das wenigstens.

Es ist nun mal leider so,das man sich egal wieviel Mixerfahrung man gesammelt hat unsicher ist.

Ich mach keine Summenbearbeitung,aber bei dem Song ärgert es mich gerade zu,das ich keine Summenbearbeitung mache.

hadl schrieb:
Das klingt jetzt fast nach Bon Jovi - sehr modern hingebogen. Ich bin ja kein großer Fan moderner Mischungen, aber ich glaube, genau so wollen das junge Ohren heute hören. Von daher: Respekt!

Echt? :) So muss das sein, witzig... Ich finde der Mix geht aber schon so in die Richtung, dass man sich denken könnte, die Jungs wollen das so, wa?

jaaaa! natürlich möchten wir's schön modern... am liebsten wie Nickelback! HAHAHA... o.k. kommen wir wieder in die Realität zurück. Habt ihr richtig erfasst.. es soll natürlich nach einer modernen Hardrock-Produktion klingen.

@Alpi: Ach lass doch den Ari.. wenn er nicht stänkern kann, isser ned glücklich.. was ja auch schade wäre... ;o)

hat nichts mit stänkern zu tun. Und warum sollte es mir zu professionell klingen? Wasn das fürne Frage? :D

Aber wenn der TE selbst mit seiner eigenen Mischung unzufrieden ist, warum soll man an dieser Stelle ein Masteringvorgang beginnen? Das ergibt wirtschaftlich irgendwie null Sinn.

Er sagt doch selbst, dass er grad Wald vor Bäumen nicht sieht. Also genügt ihm doch eigentlich auch ein gutes Review zu seiner Produktion. Das macht Mut und gibt Auftrieb. Und wer sich hier alles dran versuchen möchte, das aufzubrezeln.... bitte.

zehn Leute = zehn Versionen. Damit ist dann bestimmt allen geholfen. ;)

Ari

Nee,das lass ich nicht sein,gleiches Recht für alle,vorallem könnte es zu einer netten Diskussion führen,die mal etwas Sachlich abläuft.

Ich interessiere mich zb,sehr für die verschiedenen Ergebnisse die dabei entstehen.