Kann mir jemand helfen, diesen Pad Sound zu machen?

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Kann mir jemand helfen, diesen Pad Sound zu machen?
Nur das Pad, ohne die Rev samples.
Es spielt gleich von Anfang an.
Hab kein FL, und auf dem Synth ist nicht viel abzulesen.


Gibts ja einen Kniff? Habs versucht, finde es aber nicht heraus.
 
es klingt wie ein synth mit "metallischen" harmonien, mit viel reverb.
wie man das macht wüsste ich jetzt nur theoretisch und nicht praktisch, du bräuchtest zu allererst nen synth der solche harmonien erzeugen kann, das wüsste ich jetzt z.b von Harmor. quasi jeder synth der sowas wie einen glockensound erzeugen kann. oder FM synthese wie im video kommt da natürlich auch in frage damit kenn ich micht aber fast 0 aus.

möglicherweise könnte man solche sounds auch mit nen convolution reverb erzeugen.

vielleicht findest du ja was wie man glockensounds machst und kannst das auf deine zwecke anpassen, oder es gibt vielleicht sogar was richtung metallische pad sounds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei einem Bell Preset die Welle genommen und daraus ein Pad gebastelt, dabei extrem viel mit 2 Eqs weggeschnitten, und ein 100% Reverb drauf getan. Aber irgendwie kommt mir das falsch vor, und es klingt nicht so richtig wie ich will...

 
es klingt wie ein synth mit "metallischen" harmonien, mit viel reverb.
wie man das macht wüsste ich jetzt nur theoretisch und nicht praktisch, du bräuchtest zu allererst nen synth der solche harmonien erzeugen kann, das wüsste ich jetzt z.b von Harmor. quasi jeder synth der sowas wie einen glockensound erzeugen kann. oder FM synthese wie im video kommt da natürlich auch in frage damit kenn ich micht aber fast 0 aus.

möglicherweise könnte man solche sounds auch mit nen convolution reverb erzeugen.

vielleicht findest du ja was wie man glockensounds machst und kannst das auf deine zwecke anpassen, oder es gibt vielleicht sogar was richtung metallische pad sounds :)

Ich glaube jetzt hab ich es soweit

Danke für den Tipp.
 
hm so richtig den selben sound konnte ich auch absolut nicht nachmachen, hab ja nichtmal die selbe syntheseart benutzt. aber durchaus einige sounds rausbekommen die ich für mich selber schon so nutzen würde. :)

hab jetzt das erste ist mit serum gemacht das zweite mit harmor.
wenns dich interessiert kann ichs ja sagen wie ich diese pads gemacht hab.




Ich glaube jetzt hab ich es soweit
klingt gut! wie hast du es hinbekommen? :)
 

Anhänge

  • Current Value pad recde.mp3
    782,7 KB · Aufrufe: 965
D3 und A3
Hab im Zebra2 ein Bell Preset gefunden namens MaBell+ Hab dann alle OSCs ausgeschaltet bis auf einen, den -48 runter gepitcht, detune-16, 8 stimmig gemacht und noch ein 100% Reverb dran gehängt, mit dem eq bei 124 breitbandig weggeschnitten und bei 1991 noch ganz steilflankig eine Frequenz die mich störte.... Natürlich noch ein Lowcut :p
Das war so ein Preset mit tiefen Kirchenglocken, nicht die hohen bells
Ich werde später mal versuchen das ganze noch näher zu bringen.

Ich kann leider dein Beispiel nicht laden, irgendwie spinnt der Player meistens bei mir ....
Edit, Ok ging. klingt auch geil ^^ Das erste kommt gut hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ich habs so ähnlich gemacht, mit detuning und im zweiten beispiel quasi meine glocken selber gebaut, hab aber keine erfahrung mit glockenklängen. und dann auch lowcut genau.

muss ich mir mal merken und selber vielleicht mal ausgehend mit nen fertigen preset ausprobieren :)
 
Das klingt wie n Sound denn es bestimmt in Rise & Hit gibt, so n Crash Becken am ende wenn es ausklingt halt.

Dazu so n Technorauschen efx (Name fällt mir nicht ein) das durch nen stotter geschickt wird.
 
Hab noch ein OSC dran gehängt, jetzt können die Roboter kommen :crap:


Das klingt wie n Sound denn es bestimmt in Rise & Hit gibt, so n Crash Becken am ende wenn es ausklingt halt.

Dazu so n Technorauschen efx (Name fällt mir nicht ein) das durch nen stotter geschickt wird.

Du meinst der Pad Sound kommt von einem runter gepitchten Sample? Hab das so irgendwie noch weniger hin gekriegt ....
 
Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich kriegs immer noch nicht so hin ....
 
Das einfachste wäre, denn Ersteller persönlich anzufragen....

Schreib doch Mal ne PM auf YouTube...
 
Hä, was diskutiert ihr denn hier noch? Das Projekt kann man sich doch runter laden, sieht wie und womit der Padsound gemacht wurde.
Gespielt dann ein Ton auf D4 und einer auf D6.



Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, was diskutiert ihr denn hier noch? Das Projekt kann man sich doch runter laden, sieht wie und womit der Padsound gemacht wurde.
Gespielt dann ein Ton auf D4 und einer auf D6.



Anhang anzeigen 48052

Ja, ich kann das Projekt ja nicht öffnen, weil ich kein FL habe, auch mit Cubase9 nicht.... Ausserdem sehe ich hier rein gar nix, keine Frequenz Angaben oder Wellenformen, ich weiss also nicht wie der Synth eingestellt ist :(
Nicht einmal die Samples in dem Projekt lassen sich abspielen oder einbinden.
Ich würde aber sehr gerne wissen, wie genau, damit ich eine Basis habe.
 
Jo viel sagen kann man da nicht. Der olle DX10 ist halt einer der ersten VST Instrumente auf der Basis der FM Synthese gewesen,
erst von MDA entwickelt und dann wohl von Image Line übernommen: http://mda.smartelectronix.com/
Den DX10 gibts nun in FL Studio immer noch (internes Instrument), nur den Verkauf der VST Version hat man wohl eingestellt.
Im Prinzip müsste sich der Sound mit jedem FM Synthesizer nachbauen lassen (Sytrus, FM8, Dexed usw.), aber "FM Synthese"
ist nicht wirklich mein "Fachgebiet".
https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/plugins/Fruity DX10.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So lasset uns beten, huldigen dem Gott des Klanges. Herr, erleuchte uns, ergib uns den Klang, den auch wir versuchen zu erdrehen. Lasset uns knien vor dem Klang, bevor auch wir uns beknien!
 
So lasset uns beten, huldigen dem Gott des Klanges. Herr, erleuchte uns, ergib uns den Klang, den auch wir versuchen zu erdrehen. Lasset uns knien vor dem Klang, bevor auch wir uns beknien!
:verbeug::verbeug::verbeug:

Jo viel sagen kann man da nicht. Der olle DX10 ist halt einer der ersten VST Instrumente auf der Basis der FM Synthese gewesen,
erst von MDA entwickelt und dann wohl von Image Line übernommen: http://mda.smartelectronix.com/
Den DX10 gibts nun in FL Studio immer noch (internes Instrument), nur den Verkauf der VST Version hat man wohl eingestellt.
Im Prinzip müsste sich der Sound mit jedem FM Synthesizer nachbauen lassen (Sytrus, FM8, Dexed usw.), aber "FM Synthese"
ist nicht wirklich mein "Fachgebiet".
https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/plugins/Fruity DX10.htm

Ich finde das Teil klingt ziemlich geil ...
Werd mich mal bisschen damit beschäftigen, irgendwie krieg ich das schon hin :vangry:
Mit normalen Wellenformen wird das auf jeden Fall nix.
 
So lasset uns beten, huldigen dem Gott des Klanges. Herr, erleuchte uns, ergib uns den Klang, den auch wir versuchen zu erdrehen. Lasset uns knien vor dem Klang, bevor auch wir uns beknien!

(sorry, konnte einfach nicht widerstehn, Mantra auf Knopfdruck) :D:D


und einen die Verzweiflung treibt, wenn der Regler mal nicht auf der einen richtigen Kommastelle rastet...
 
und einen die Verzweiflung treibt, wenn der Regler mal nicht auf der einen richtigen Kommastelle rastet...
oh ja das ist das schlimmste wenn man weder die zahl eintippen darf noch es nen knopf zur feineinstellung gibt und kaum ist man eine kommastelledaneben, bewegt die maus nur einen pixel springt es gleich um mehrere ganze zahlen :confused: :eek:
 
bewegt die maus nur einen pixel springt es gleich um mehrere ganze zahlen :confused: :eek:
benutze seit einiger Zeit ein AutoHotKey Script, macht über "Strg_+_+-Wheel" meinen Trackball (Zeiger) schneller/langsamer unter Win7,
sollte aber auch unter Win10 laufen, bei Interesse einfach fragen. ;)

/sorry für OT\ BtT
 
bewegt die maus nur einen pixel springt es gleich um mehrere ganze zahlen :confused: :eek:
benutze seit einiger Zeit ein AutoHotKey Script, macht über "Strg_+_+-Wheel" meinen Trackball (Zeiger) schneller/langsamer unter Win7,
sollte aber auch unter Win10 laufen, bei Interesse einfach fragen. ;)

/sorry für OT\ BtT
ah das klingt ja gut, klar gerne kannst du mir das script schicken :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben