kann ein mikrofon durch zu viel Schall schlechter werden?

• Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Reaktionen
1
hi,
also ich hab ne simple aber nicht uninteressante Frage, und zwar, kann z.B mein Grenzflächenmic oder meine Overhead mit der Zeit Klangeinbusen haben, wenn ich es die ganze Zeit über am oder im Drum-Set lasse (vom Verstauben abgesehen)?
Wird die Membran unempfindlicher, der Sound muffiger...?

Experten-time!

grüße

web :p

Theoretisch schon. zb wenn der raum sehr verraucht ist oder es starke temperaturschwankungen gibt oder er sehr feucht ist........
aber ich würd mir nicht zuviele sorgen drum machen....

Grüße.

verschleiß entsteht bei mikrofonen normalerweise nicht durch [g=107]schall[/g], sondern, wie mein vorposter bereits sagte, durch staub, feuchtigkeit, rauch etc. theoretisch, denke ich, wird auch die membran durch ständiges auslenken ausgeleiert, aber ich glaube, bis Du da einen hörbaren oder messbaren effekt hast, bist Du schon lange tot. ;)

Der Gruß

Griffin

denselben thread hatten wir schon mal, verwend eventuell auch die forums-suche.

ich bau meine kondensator zumindest wenn ich länger nicht anwesend bin ab. feuchtigkeit und rauch sind wie erwähnt der schlimmste feind.

lg
flox

ok,
danke für eure hilfe, ich hab´s auch schon so gemacht, dass ich die mics zurück ins case getan hab, wenn ich länger weg war...

web
;)

mh, ich nehm alle paar tage mal mit meinem kondensator-mic auf. ist das dann schädlicher ( für die kontakte ), das jedes mal wieder abzumachen und ins case zu legen, oder ist es schädlicher es dran zu lassen und dann staub ab zu kriegen...?

JanT schrieb:
mh, ich nehm alle paar tage mal mit meinem kondensator-mic auf. ist das dann schädlicher ( für die kontakte ), das jedes mal wieder abzumachen und ins case zu legen, oder ist es schädlicher es dran zu lassen und dann staub ab zu kriegen...?

packs weg. denn sieh's mal so: das austauschen der kontakte ist relativ unkompliziert und entsprechend günstig. das austauschen einer membran.... da kaufste dann doch lieber gleich ein neues mic. ;)

Der Gruß

Griffin

Kabel vorsichtig abziehen.
die Kontakte werden es danken.