Kabel für Strat-Elektronik

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Kann mir jemand sagen was man für Kabel bei der Strat-Elektronik benutzt und wo man die herbekommt. Wo gibt es diese stoffummantelte Kabel, die in den guten Fendermodellen benutzt werden? Günstige Alternativen aus dem Elektronik-Fachhandel sind auch willkommen.
 
hallo,
das gute an den fendermodellen sind bestimmt nicht die ummantelten kabel und auch gibt es keine speziellen kabel für "strat"-elektroniken.
du kannst getrost gewöhnliche 0,5mm2 litze oder noch dünner aus dem hobby baumarkt nehmen. wären sie von fender selber würden sie nur das doppelte kosten, weiterhin allerdings nichts bringen.
gruss
marco
 
Moin,

also ich finde es nicht egal welche Kabel man in einer Strat verwendet. Ein vernünftig abgeschirmtes oder eben Stoffkabel kann schon sehr nützlich sein. Billigst Draht würde ich nie und nimmer verbauen... ;)
 
Hi,

gute authentische textilisloierte Kabel gibt es bei Reinhöfer. http://www.roehrentechnik.de/html/gewebeisoliert.html
Nehme ich normalerweise zum Restaurieren oder Nachbauen alter Röhrenamps.
Ansonsten hat das Kabel in einer Strat meiner Meinung nach keine Auswirkung auf den Klang, so dass Du im Prinzip jede Schaltlitze mit mindestens 0,25 mm² Querschnitt (besser > 0,5 mm²) nehmen kannst.

Musst Du mal die haarfeinen Käbelchen eines Pickaups anschauen. Da sieht man, dass Eletkronen sich auch gut durch dünne Kabel quetschen können.
Der Einfluss von Kabeln auf den Klang wird im allgemeinen völlig überschätzt, gestützt von der ensprechenden Industrie, die damit viel Geld verdient.

Abgeschirmtes Kabel im Elektronikfach bringt so gut wie gar nichts außer die Gefahr von Brummschleifen, wenn man sich nicht auskennt. Besser das gesamte Elektronikfach mit Kupferfolie oder Leitlack auskleiden. Ein abgeschirmtes Kabel nimmt man dann nur für das Stück vom Volume-Poti zur Klinkenbuchse.


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
566
psinnovation
P
janik9696
Antworten
8
Aufrufe
751
clemenserwe
clemenserwe
Gooz
Antworten
6
Aufrufe
275
Dondelinger
D
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben