Kwaku
- Reaktionen
- 584
Im Omnisphere tummeln sich viele uralte Sample-CDs aus Akai-Zeiten.
Was man kann Omnisphere Patches mit Halion auslesen? Das wäre für mich ein Grund für mich dieses Plugin eventuell irgendwann zu kaufen, falls ich zu viel Geld haben sollte. Ich finde den Omnisphere nur wegen der Sample Library interessant. Und dass man sie durch die komplette Synthese Engine durchschicken kann aber die Synthese alleine ohne das Samplematerial finde ich eher uninteressant. Dafür gibt es ja neuere Kandidaten.Cool, die kann ich im Halion auslesen und importieren. Mir reicht der Halion dicke
Viele HipHop Produktionen aus den 2000er und 2010er Jahren sind damit entstanden. Ich will das Produkt nicht schlecht reden. Es hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Aber 400 ist mir zu teuer momentan. Bei einem Sale würden bestimmt die Bude einrennen.
Ich glaube die meisten kaufen sich Omnesphere nicht wegen der Synthengine sondern wegen der aufwendigen Sample Library, die schon eher Richtung Legacy Sounds geht.Und er schleppt auch noch viele Altlasten mit sich herum, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, wie Filter, Effektgeräte und eben Patches. Und das hört man auch, denn von den 22.000 Patches sind tatsächlich nur die wenigsten wirklich brauchbar, zumindest für die moderne EDM (als Gattungsbegrif). Das können andere, modernere Synths besser. Ich habe Serum, Diva und Vital auch nur exemplarisch genannt. Und die Ursprungsfrage war ja auch, ob Omnisphere 2024 noch zeitgemäß ist. Und dazu ist meine Einstellung - gerade auch hinsichtlich des verhältnismäßig hohen Preises - eben ambivalent.